Macbook Pro & Speedport W921V: Schlechtes Wlan- Alternativen?

derdon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
507
Ort
Bielefeld
Nabend!
Nachdem ich die WLAN Probleme an meinem letzten Windows Laptop mittels
einer Intel 7260 Karte lösen konnte und einen Schnitt von 160 Mbits hatte weigert
sich mein Macbook Pro Retina ordentlich mit dem Speedport W921V zusammen zu arbeiten.
Treiberseitig werden anscheinend nur 2,4 GHZ Netze im 20 Mhz Bereich unterstützt und
momentan habe ich eine Rate, die zwischen 20Mbits und 39 Mbits schwankt.

Hat jemand ne Empfehlung mit welcher Gerätschaft ich stabiles und schnelles Wlan erreiche?
Ich denke für meine Zwecke sollte eine Fritzbox 7490 Abhilfe schaffen, da ich auch 2 Telefone momentan
an dem Speedport habe.

Mfg,
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Treiber meinst du? Dein MBP Retina sollte auch im 5 GHZ funken können. Hast du das auf dem Speedport aktiviert? Kannst du dem 5 GHZ Netz eine andere SSID vergeben und dich explizit damit verbinden? Stören andere Netze bzw. eine Funkmaus etc?
 
Das MacBook Pro Retina kann definitiv auch 5 GHz.

Geht es nur ums WiFi, so kann ich den Asus RT-AC66U sehr empfehlen. Die Fritzbox 7490 haben meine Eltern, das WLAN ist ok, mehr aber auch nicht.
 
Das MBP sollte 40MHz in 2,4GHz und 80MHz in 5GHz können.
Bei mir ist es allerdings auch so, dass er bei meinem 2,4GHz netz nur 20MHz Bandbreite belegt, nicht 40MHz. Vermutlich weil auf den niedrigen kanälen zu viele störungen durch andere WLANs auftreten (Habe Kanal 13 + 9). Im 5GHz bin ich immer mit 80MHz verbunden, das geht deutlich schneller.

Um an diagnoseinfos zu kommen musst du mal mit gedrücker ⌥-Taste auf das WLAN-Symbol klicken, da gibt es dann eine übersicht. Weitere infos gibt dann unter "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen..." -> ⌘2.
 
Moin!
Danke für die hilfreichen Antworten.
Leider war es so, dass ich nicht im 40Mhz Netz funken kann.
Ich hab mir vorgestern einfach die Mühe gemacht und ein dünnes Kabel verlegt :)
 
Vermutlich weil auf den niedrigen kanälen zu viele störungen durch andere WLANs auftreten (Habe Kanal 13 + 9).

Nein, Apple unterbindet das sowohl in ihren Airport Basisstationen als auch in den Macs/iOS Geraffel. Jeder, der in einem größeren Mietshaus wohnt, wünscht sich, dass da nur Apple Router verbaut sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh