MacBook Pro: Steinzeitgrafikkarte -wie lange noch?

Life_is_short

Neuling
Tag allerseits,

Seit längerer Zeit interessiere ich mich immer mehr für MAC OSX und Linux (allgemein Unix Betriebssysteme). Und da ich gerne alle drei auf einem Rechner haben möchte, eignet sich das MacBook Pro 15.4" 2.5Ghz ideal. In der letzten Ausgabe von Macwelt habe ich gelesen, dass die alte 8600M GT endlich ersetzt wird durch ein Modell aus der 9000er Reihe. Weiss da jemand mehr? Würde mich interessieren, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Freundliche Grüsse
Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht am 14. Oktober, sind aber alles nur Gerüchte, mal sehen wie es weiter geht. Bis dahin bleibt es bei der NVIDIA GeForce 8600M GT mit 256 oder 512 MB Grafikspeicher.

Da Apple traditionell ein großes Geheimnis um seine Produktvorstellungen macht, kann dir dazu niemand etwas genaueres sagen. Im Grunde genommen kannst du nur abwarten, ob sich mit dem nächsten Update etwas ändert, wenn dir die derzeitige Konfiguration nicht zusagt. :)

Hmm. 14. Oktober klingt nicht schlecht.
Aber ja wie du sagst. Sie halten diese Sachen wirklich sehr geheim. Ich möchte einfach nicht "das neuste MacBook Pro von den alten" kaufen. Also. Nicht dass ich jetzt eines kaufe mit einer 8600 und 2 wochen später kommt die neue "Auflage" mit einer 9000er auf den Markt. Das würde mich bei 3000.- ärgern:).

G

Die Frage die sich als erstes noch stellt: Brauchst du denn die neue Grafik, abgesehen davon was sie nun um Stande ist zu leisten? Wenn ja, dann warte. Wenn nein, dann kauf jetzt, weil auf eine neue Generation warten kann man immer.

Tag allerseits,

Seit längerer Zeit interessiere ich mich immer mehr für MAC OSX und Linux (allgemein Unix Betriebssysteme). Und da ich gerne alle drei auf einem Rechner haben möchte, eignet sich das MacBook Pro 15.4" 2.5Ghz ideal. In der letzten Ausgabe von Macwelt habe ich gelesen, dass die alte 8600M GT endlich ersetzt wird durch ein Modell aus der 9000er Reihe. Weiss da jemand mehr? Würde mich interessieren, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Freundliche Grüsse
Life

Steinzeitgrafik ist ein wenig übertrieben, findest du nicht? Die 3D-Leistung hat beim MBP nunmal nicht die höchste Priorität. Wichtiger ist da IMHO eher der Kompromiss aus Leistung und Mobilität.

Und da die Geräte nunmal nicht alle 2 Monate aktualisiert werden wird es noch ein wenig dauern bis es neue Modelle gibt.
Ich glaube aber auch das das nächste Refresh nicht so lange auf sich warten lassen wird und Centrino 2, sowie einen neuen Grafikchip mit sich bringen wird.

Die Notebooks mit 9600M GT Chip drängen doch aber auch noch nicht lange auf den Markt, oder?

Zum zocken ist ein MBP aber generell nicht unbedingt die richtige Wahl, weil darauf bei der Entwicklung nicht sonderlich viel Wert darauf gelegt wird.

ihr wisst aber schon, dass die 9x00 größtenteils auch nur 8x00 mit neuem Namen sind!?

und die gibts erst seit kurzem.

So, wieder mal hier:)

Zu den 3000.- => das sind schweizer Franken. Komme aus der Schweiz, sorry, kann man ja nicht wissen:).

Nun ja. Soviel mir ist, hat Apple am MBP seit etwa einem Jahr einfach schon fast nichts mehr geändert und ich hoffe, dass sich das ändern wird. Klar ist ein MBP nicht zum Gamen da, aber ab und zu eine Runde COD4 auf höchster Grafik wäre schon schön. Denkt ihr, man merkt den Unterschied zwischen einer 8600 und einer 9600 gross? Was könnte Apple Neues ins MBP integrieren? E-Sata, etc? Würde mich interessieren was ihr dazu meint.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach den 14. Oktober ab, dann werden vielleicht neue vorgestellt.

Es könnte ja auch sein das es ne Ati-Karte im neuen MBP verbaut ist. VIllt sowas wie ne 3850 mobile.

Der Unterschied zwischen 8600 und 9600 wird kaum messbar sein (weil im Prinzip gleicher Chip). Mir reicht die Karte auch vollkommen aus, ich würd mich eher ärgern wenn zu Gunsten höherer Spieleperformance (wofür ein MBP ja eigentlich gar nicht primär gedacht ist) ein schnellerer Grafikchip mit höherem Stromverbrauch eingebaut wird.

Mal schauen was kommt...

Ein kleines Designupdate fänd ich toller als ein schnellerer Grafikchip ;)
Oder größere Festplatten und die Option auf SSDs...
Ich denke aber schon das im nächsten Update eine 9600 integriert wird, so dass man vielleicht von 3-5% mehr 3D-Leistung ausgehen kann.

naja, das mit dem 14.10. stinkt schon... da geht schon das studium los und man darf wieder 1-2 wochen ohne gerät rumlaufen.

lg sim

naja, das mit dem 14.10. stinkt schon... da geht schon das studium los und man darf wieder 1-2 wochen ohne gerät rumlaufen.

lg sim

Wenn das der Preis dafür ist, ein neues Gerät zu haben ist das doch annehmbar.

Hi,

also dass zwischen 8600GT und 9600GT kaum Unterschied besteht ist natürlich Unsinn. 8600GT und 9500GT unterscheiden sich kaum von den Specs, aber eine 9600GT liegt fast auf 8800GT Niveau, womit soagr ein sehr großer Unterschied da ist.

grüsse Peter

In dem Test gehts aber um Desktop-Chips. Das kann man nicht 1:1 auf Mobil-Chips übertragen.

Hi,

jaja vlt nicht 1:1 aber die 9600GT ist trotzdem wesentlich stärker als die 8600GT. Die 9600GT (egal ob Mobile oder nicht), ist ein abgespeckter 8800GT Chip, hat 256bit Speicherinterface usw. womit die 8600GT kein Land sieht. Die 8600M GT liegt mittlerweile nurnoch auf 9500M GS niveau.

grüsse Peter

Naja die 9600 GT als Mobile-Version hat natürlich kein 256 bit Interface und auch nicht so viele Shadereinheiten. Aber schneller als die 8600 Gt ist sie auf jeden Fall!!!
Siehe hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/630/2

In den meiten Spielen ist sie ca. 50-60 % schneller. Eine noch bessere Karte ala 9800 GTX usw. wird Apple aber nicht einbauen, dafür ist das Macbook Pro für was ganze anderes konzipiert!

Aber da z.Z. die Gerüchte in den Blogs mit Nvidia-Chipsatz und Releasebestätigung des MCP-78-S/A Ende September hochkommen (gab es ja vor ca 1-2 Monaten schonmal, aber diesmal eben mit anderen Quellen). Könnte es sein das eine Gespann aus 9600 GT + Onboard 9400 MCP-Chipsatz nochmal ein bischen was bringt. Für nen Macbook würde Onboard auf 9400 Niveau (Mobile-Version wohlgemerkt, nicht 9400 Desktopversion!) locker reichen und schön Cuda-Fähig sein, genau wie Mac OS X 10.6 es braucht um Threads auf CPU und GPU zu verteilen...

Geheiligt sei der 14. Oktober! =)

was will man mehr? so eins brauch ich unbedingt.