Macbook Pro Superdrive defekt!

Spitfire(LUX)

Neuling
Sehr geehrte LUXX'er und nicht LUX'er. :shot:

Bin seit einem Monat Besitzer eines Macbook Pro 13'3" Typ MC374SM/A, welches mich bisdato überzeugt hat. Leider durfte ich letztens feststellen dass das Superdrive keine CD's/DVD's liest, ist wohl schon seit Erwerb so.

Naja bin dann Heute schnell mal zum "Premium Reseller" hin bei welchem es erworben wurde, um ihnen dies dort zuzeigen und Sie drum zu bitten ein neues Superdrive zu bestellen. Da ein solches Laufwerk Vorort getauscht werden könnte, dauert sicher keine 30 Minuten.

Draufhin meinte deren Techniker welcher gerufen wurde ohne das ganze zu überprüfen, dass das Notebook eingeschickt werden müsse, es wäre dann mindestens eine Woche weg und wollte es schon fast einpacken, zog sogleich den extra slimen usbdongle um dran rumzuspielen. (sowas hätte er noch nie gesehen und wo hätte ich diesen mini dongle denn gekauft?)

Nach dieser Erläuterung verkündete ich meinen Unmut, dass auf dem Notebook persönliche daten vorhanden sind "mails/ bankverbindungen/ Steuererklärung/fotos" deshalb würde es nicht so ausgehändigt.

Ganz fresch meinte der freundliche zu mir wer hat dies nicht!:fire: Dabei geht es mir nur um Sicherheit. So naiv darf man doch nicht sein...... Habe mich dann samt Notebook verabschiedet und gesagt das es Montags vorbeigebracht wird.

Kurzer hand schnell zu einem anderen "Reseller" welcher meinte dies könnte wie von mir geschildert, Vorort ausgetauscht werden, welches aber nur von einem Apple "Premium Resseller" durchgeführt werden darf, zwecks Garantie.

Nun meine Frage an euch, wie soll ich vorgehen, damit alles zügig und ohne jeglichen Kompromisse vonstatten geht?

- Daten auf einen USB Harddisk swapen?
- Harddisk ausbauen, da Netboot es erlaubt den PC ohne Harddisk zu betreiben?
- Zu einem anderen Reseller gehen, da dieser inkompetent zusein scheint?

Fragen über fragen....

Bitte teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen mit.... :hail:

Gruss Spitfire,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh zum Premium Reseller , somit hast du kein Risiko.
Amsonten besteht die gefahr das du nach einem Monat keine Garantie mehr hast.... Wäre ziemlich DUMM oder ?

Und bei einem Mac würde ich nicht auf Garantie verzichten wollen... Weil wenn was kaputt geht dann wirds richtig teuer...

Paar Beispiele:
SuperDrive austausch... etwa 400 Euro
Neue Macbook LogicBoard tausch etwa 800 Euro
usw. usw. usw..

Am besten holst du von dein Premium Reseller Apple Care.

Wegen deine Daten:

Wenn dir deine Daten so wichtig sind , dann mach ein Image von deiner Platte und danach Platte richtig formatieren.
Wenn du dein Macbook wieder zurück bekommst,, Image wieder zurück kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du misstrauisch bist: TM backup, formatieren mit mehrfachem überschreiben, von backup restoren.

Ich würde es ohne Festplatte abgeben. Im Garantiebereich ist es erlaubt das der Kunde die HDD selber austaucht. Daher würde ich die Platte ausbauen und es so abgeben. Testen kann man das Laufwerk auch so über die MacOS CD, ob diese dann bootet. Den ganzen Umstand mit Backup, formatieren usw würde ich mir persönlich nicht dafür machen. Wenn unbedingt ne HDD drin sein muss einfach eine kleine einbauen wenn man so eine zur Hand hat und fertig.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Habe mir nun eine HDD für die Timemachine zugelegt, ist doch wohl auch eine Investition welche nicht falsch sein kann.

Werde dann wie von euch vorgeschlagen die platte löschen und nachher wieder herstellen. Die Option mit dem Platten ausbau ist mir dann wiederum zu heikel... kA nicht dass die sich dann wieder querstellen wollen.

Besten dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh