MacBook Pro zu langsam - mehr Ram?

Jinn

Neuling
Hallo ihr Mac- Menschen,

Folgendes Problem: mein schon etwas aelteres MacBook Pro mit folgenden Specs:

C2D 2,33 GHZ

2 GB DDR2, 667er

120 gb hdd

ATI x1600 256 mb

kommt bei etwas aufwaendigeren Grafiksachen (Adobe CS3, alle Programme) ziemlich schnell ins schwitzen, teilweise mit extremen Zeitverzoegerungen vor allem beim arbeiten mit 2-3 Grafikprogrammen + Firefox + Itunes...

Mehr Ram waere sicher gut, nur welchen brauche ich? 2gb dazukaufen, oder brauche ich da komplett neuen? gehen auch mehr als 4gb?

Kann man den Ram eigentlich selber tauschen? Desktop basteln kann ich...

Oder lieber ne SSD besorgen? ich weis nicht so recht... Danke schonmal fuer eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Ram + SSD wäre wohl das Optimum. Bei mir reichen 4GB auch nicht mehr aus, mit etwas aufwändigeren Sachen in Photoshop, nebenbei noch dies und das offen, wird es irgendwann so was von langsam, das man nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

Für genug Leistung würde ich also eine SSD und mind. 4GB, besser 6 oder 8GB Ram empfehlen. 8GB sind zwar etwas teurer, aber nicht unbezahlbar. 8GB funktionieren allerdings nicht in jedem Macbook (ab Santa Rosa), bei einigen sind nur max. 6GB drin, bei 8GB friert das System bei voller Ramauslastung ein. Würde in deinem Fall zunächst den Ram aufrüsten, der bringt hier mehr als eine SSD, denn das Nachladen geht zwar schneller von der SSD als von der normalen HDD, aber es ist trotzdem lange nicht so schnell wie direkt aus dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4 GB gehen in dem Modell ohnehin nicht. Du müsstest einfach mal schauen, ob 1x 2 GB drin ist oder (was wahrscheinlicher ist, weil Auslieferungszustand) 2x 1 GB. Dementsprechend reicht es dann 1x 2 GB zu kaufen oder eben 2x 2GB.. Was die Kompatibilität angeht, kannst du bei DSP ganz sicher gehen, aber auch die meisten anderen 667er Speicher sollten gehen.

Wenn du am Desktop Bastelerfahrungen hast und nicht mutwillig irgendwas beschädigst (RAM falsch herum reinstecken etc.), ist die Nachrüstung ein Klacks. Eine bebilderte Anleitung findest du hier.

Eine SSD macht schon Spaß und ließe sich bei einem Umstieg auf ein neueres Modell ja auch mitnehmen. Das hängt aber natürlich auch vom Budget ab. Ein Muss ist es nicht, aber wenn man das Geld hat und mit dem (meistens geringeren) Speicherplatz auskommt, lohnt es sich schon die Vorteile mitzunehmen.

habe vor kurzem auf 2x2gb für knapp 80,- (ebay) aufgerüstet
ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Basti

Hi, mach doch mal bitte nen Benchmark mit der 120GB Platte. Ich hab damals, mein MacBook von 1 auf 2 GB aufgerüstet. Ich hab wirklich nichts gemerkt ! Das Problem bei mir ist die Festplatte, das einfach ne alte Krücke. Ich werd mir bald eine SSD bzw. 7200 Platte holen.

Ich habe auch von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet und mir eine Postville-SSD reingepackt. Der Unterschied ist gravierend und ich bin vollends zufrieden mit meinem Macbook Pro. Photoshop, Indesign, alles kein Thema! Und das für einen Aufpreis von nicht einmal 250 Euro.

Danke fuer eure Hinweise, also die 4gb werden es auf jeden Fall werden, hab nachgesehen es sind 2x1gb verbaut, also muss der 2x2er satz her...

ueber ssd muss ich noch nachdenken, wird vielleicht erst beim naechsten System was...

Hi, mach doch mal bitte nen Benchmark mit der 120GB Platte. Ich hab damals, mein MacBook von 1 auf 2 GB aufgerüstet. Ich hab wirklich nichts gemerkt ! Das Problem bei mir ist die Festplatte, das einfach ne alte Krücke. Ich werd mir bald eine SSD bzw. 7200 Platte holen.

gerne doch, welches Programm braucht man da beim Mac? Tut mir Leid aber ich benche quasi nie und nix mit meinem "Arbeitstier"...

Einzig zu beachten wäre beim RAM, dass du nicht 800er reinpackst... weil könnte ja was bringen/schneller sein. Das MBP wird dann idR nicht mal mehr booten.
Hab selbst Kingston für mein MBP von Alternate genommen; da waren zahlreiche Posts von anderen bei die ebenfalls ihren Mac aufgerüstet hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh