[Kaufberatung] Macbook und mehrere Monitore

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hi zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt...

Ich habe ein Macbook pro 13" mit M1 von 2020
und möchte Externe Monitore anschließen
jetzt seh ich bei allen Docks die es gibt, dass der Mac nur 1 externen Bildschirm unterstützt, wenn man mehrere anschließt zeigen sie immer nur das selbe Bild an...
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 12.52.00.png


und auf anderen Seiten steht dann wieder, dass es mit Thunderbolt wohl doch gehen soll?

wie schaff ich es auf meinem Macbook 2 Displays zu betreiben, so dass 3 verschieden Bildschirme angezeigt werden,
also Macbook Bild 1, Monitore 1 Bild 2, Monitor 2 Bild 3...

geht es, wenn ich am einen USB Port ein Hub anschließe und am 2. USB Port nochmal ein extra Adapter?
braucht es einfach nur einen richtig guten Adapter mit spezial Chip?
oder geht das auf dem Gerät einfach nicht?

bzw. 2. Überlegung wäre dann einfach, den Odyssey C9 zu kaufen... das ist technisch gesehen 1 Bildschirm aber halt so groß wie 2:fresse2: (bzw. ich hoffe der wird unterstützt 🤦‍♂️)

*edit*
ok inzwischen rausgefunden MEIN Macbook unterstützt nur 1 Display mit bis zu 6k/60hz
Odyssey ich komme... oder er komme...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah spannend
Die sind aber nicht gerade billig...
 
Also ich sag mal so. Richtige USB-C powered Docking Stations und die DisplayLink Docks kosten an sich des gleiche. Ich nutze aktuell in meiner Firma die Fujitsu PR09.

Aber DisplayLink hat halt auch seine Nachteile. Beim MacOS kann gerne mal der Treiber abstürzen, sodass man ihn neu starten muss. Unter Windows hab ich das Problem nie.
Ein DisplayLink Dock zeigt beim Abstecken weiterhin das letzte Bild an. Bis man den Dock abschaltet.
Könnte MacOS endlich mal DisplayPort MST wäre das alles kein Problem. Dann würden auch mit nem M1 Macbook 3 Monitore an einem Anschluss funktionieren. Wenn man ein Linux startet geht es ja...
 
Thunderbolt Docks werden es wahrscheinlich nicht packen, weil die sich an die Specs halten das du nur 1 externen Monitor anschließen kannst.
USB-C Docks welche, wie schon richtig angesprochen, DisplayLink unterstützen (Achtung braucht einen Mac Treiber) können dann über USB mehr Monitore anschließen.

ACHTUNG:
Auflösung und Bildwiederholfrequenz sind über USB aber kein Wunschkonzert und könnten stark limitiert sein.
 
DisplayLink nutzt ja intern auch nur die MST Technik. Aber auf Dock Ebene und nicht auf OS Ebene. Da MacOS ja kein MST kann. Wenn man Linux bootet gehen auch 3 Monitore am M1 ohne DisplayLink via DP MST!
 
Hey Leute,

ich hab inzwischen G9 OLED hier,
feines Gerät und mit SwitchresX kann ich auch die 5120x1440 einstellen,
das Problem ist nur, das Macbook erkennt die hohe Auflösung als "niedrige Auflösung"
und nur 3820x1080 als "Standard"
kann man dem Macbook irgendwie erklären, dass 5120x1440 "standard" ist,
denn sonst finden Games wie D3 die 5120x1440 nicht in den settings...


Bildschirmfoto 2024-01-18 um 20.13.16.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh