Macbook und Winclone Problem

Uwe7713

Enthusiast
habe meinem Macbook eine neue Festplatte (SSD G.Skill Falcon) gegönnt, vorher noch per Timemachine Backup vom aktuellen System (SL) gemacht, bzw. auch die Bootcampaprtition mit Win XP per Winclone (Ver.2.2).
Einspielen der Mac OS Part. ging problemlos, danach per Bootcamp Partition für XP erstellt und per Winclone das Image eingespielt.
Jetzt habe ich nur das Problem das zwar Mac OS bootet aber wenn ich beim booten die XP Part. anwählen bootet das System nicht.
Es war auch Refit installiert, aber das habe ich nachdem Win XP nicht mehr bootet wieder rausgenommen.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben ? Kann es sein das es Probleme mit Winclone und SL gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Szenario wie bei dir, hat aber anstandslos funktioniert.
Die Bootcamp Partition hast du schon gleich groß gemacht wie im alten System, oder ? Aber wenn nicht, hättest du das Winclone Image ja nicht mehr einspielen können....

ja die Bootcamppartition habe ich sogar größer als im alten System, da ja neue Festplatte.

weiss vielleicht sonst einer Rat ?

Bekommst du denn irgendeine Fehlermeldung von Windows oder passiert rein gar nichts?

ich kann ja windows gar nicht booten, also ich halte alt gedrückt und kann dann zwischen Mac OS und Windows auswählen, Mac OS funktioniert nur Windows kann nicht booten.
Unter Mac Os kann ich auch die Bootcamp Partition mit den Windows Dateien einsehen, also ist alles da. Irgendwie scheint es ein Problem bei der Bootspur zu geben.

Dann starte mal die Windows CD. Geh auf die Reparaturkonsole, melde dich bei deinem Windows an dann "fixboot" eingeben und noch mal versuchen.

Haste unter rEFIt die Partitionstabellen synchronisiert?

jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen,
was meinst du mit synchronisiert

ich habe jetzt rausgefunden das es anscheinend mit SSD probleme im Zusammenhang mit Bootcamp und Win XP gibt.
Habe im ersten Post von mir vergessen mit anzugeben das die neue Platte eine SSD ist (G.Skill Falcon).
Hat vielleicht von euch schon jemand erfolgreich eine SSD im Macbook mit Bootcamp am laufen ?

Ähm, das halte ich für ausgeschlossen. denn Bootcamp ist nur eine Partitionierungshilfe sonst nichts. Dann hat wohl WinXP ein Problem mit SSDs. Was mich allerdings auch wundern würde denn die werden doch auch wie Festplatten behandelt oder etwa nicht? Ich denk auch eher an an Problem mit der Partitionstabelle bzw. dem Windows bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es ein Problem der BIOS Implementierung unter EFI zu sein. Hast du Parallels? Das kann von einer Bootcamp Partition starten, soweit ich weiss... wäre auf jeden Fall einen versuch wert. Wenn das klappt dann liegt es zu 100% an Apples BIOS Implementierung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier Vmware Fusion dort habe ich auch die Option die Bootcamp Partition zu wählen, bekomme aber nur folgende Meldung:

Die Boot Camp-Partition ist nicht für die Ausführung als virtuelle Maschine vorbereitet. Windows wurde bei der letzten Verwendung wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

hat vielleicht noch jemand ein Macbook (pro) mit SSD und Bootcamp und kann berichten ob alles läuft (vor allem mit welcher SSD)?

jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen,
was meinst du mit synchronisiert

Im rEFIt bootscreen hat man unter den verschiedenen Partitionen noch nen paar Auswahlpunkte. Ich kann jetzt grad nicht nachschauen, wie sich der genau nennt. Da fragt er dich dann, ob er die Partitionstabelle syncen soll. Dort einfach nen y (achtung: auf ner DE Tastatur z) und die Partitionstabellen werden synchronisiert.

Ich hatte bis vor 3 Monaten noch eine SuperTalent Ultradrive, Boot Camp mit XP hat damit problemlos funktioniert.

so, habe mir jetzt ein gebrauchtes Macbook pro Late 08 gekauft (mit Rechnung von 04/2009), in der Hoffnung das damit die SSD funktioniert. Habe jetzt natürlich mein 13" Macbook über, aber das werd ich dann halt verkaufen.

wollte nur kurz berichten, Macbook Pro habe ich gestern erhalten, SSD von GSkill eingebaut und was soll ich sagen, ...Bootcamp mit Windows läuft :hail:
Das einzige Problem ist jetzt nur das bei der Original Festplatte die 4x Halterungsschrauben seitlich zum fixieren im Macbook nicht dran waren.
Ich habe mich schon gewundert als ich die Abdeckung hinten aufmachte und dort über der Festplatte 2 Papierschnipsel zusammengefaltet waren (hatte der Verkäufer zum fixieren genommen :stupid:).
Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen wo denn diese Schrauben abgeblieben sind, aber falls nicht weiß einer wo man vielleicht so kleine Schrauben bekommt?

Du kannst mal bei http://www.ifixit.com/ vorbeischauen. Auch wenn die Schrauben da nicht gelistet sind, hilft sicher eine freundliche Anfrage um die aufzutreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh