[Kaufberatung] Macbook Unibody für CAD?

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo allerseits!

ihr seht mein aktuellen Laptop in der Signatur und der is leistungstechnisch nichmehr ganz so up to date...da ich aber für meinen beruf CAD auch mal zuhause machen muss, muss da etwas schnelleres stabileres her (vista ist bekanntlich alles andere als stabil) da fielen mir die Macs ein!

da ich auch en iphone besitze und sehr zufrieden damit bin (bis auf kleinere mängel -> nichts funktioniert 100% fehlerfrei)

aber meine anwendungen sind Solid Works 09/10 und CatiaV5, laufen die überhaupt auf Snow Leopard? weil wenn nicht machts ja kein sinn sich noch groß gedanken über nen macbook zu machen!

desweiteren kommt nur das 15'' mit 2,53ghz, 4gb ram und der 9600m in frage für happige 1599 euro! nicht gerade günstig...gibts da für azubis iwelche möglichkeiten paar euro zu sparen?

dann würde mich interessieren, will es natürlich noch privat für icq, surfen und office nutzen und natürlich musik...kann mac mp3s abspielen?!

hoffe ich bekomme hier genug antworten =)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wa sich auf die schnelle ergoogelt habe ist, dass es kein Mac Version von Solidworks gibt. D.h. du müsstest über Bootcamp Windows booten, was natürlich nicht infrage kommt da es keine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist.

Wa sich auf die schnelle ergoogelt habe ist, dass es kein Mac Version von Solidworks gibt. D.h. du müsstest über Bootcamp Windows booten, was natürlich nicht infrage kommt da es keine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist.

okay dann kein macbook...doch nich so sinnvoll wie ich dachte....also doch windows basierender laptop

zum haare ausreissen

edit:

was hat es mit diesem boot camp auf sich? is das en emulator der unter osx dann nen virtuellen pc startet und windows startet?

Zuletzt bearbeitet:
BootCamp ist eine Funktion wo du dir mit einer vorhandenen Windows Lizenz das Microsoft OS einfach installieren kannst. Vorteil für viele ist das die einerseits Mac OS X einsetzen können und auf der anderen auf Ihre Programme für Windows nicht verzichten müssen. Du hast sozusagen dann zwei Betriebssysteme auf einem Gerät laufen was wirklich top funktioniert.

klingt doch gut, weil ich hab in erfahrung gebracht das gerade diese 2 cad programme kein mac support haben -.-

was den rest angeht...icq, word, vlc gibts bestimmt auch beim mac^^

ICQ gibt es entweder das originale oder Adium was ich dir empfehle. Kannst du genau so gut wie Miranda anpassen.
Als word gibt es iWork, Microsoft Office oder OpenOffice die gut sind.
VLC gibt es wie auch bei Windows ;)

Also CAD-mässig siehts in der Applewelt zappenduster aus, weder Catia, noch Solidworks/-edge oder ProEngineer.
Die Möglichkeit über Bootcamp haste sicher aber dann is der Hautpvorteil von nem Mac einfach weg, dann kannst dir auch genausogut ein Win-Lappi kaufen

Naja, er wird ja nicht die ganze Zeit mit CAD Programmen arbeiten. Is halt die Frage wie "unkompfortal" es für Ihn ist zwischendurch das OS zu wechseln. Für Musik, Surfen etc Mac OS nehmen und zum Arbeiten zu Windows switchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Und um nochmal auf die anderen Fragen einzugehen.

Klar kann Mac OS MP3s abspielen, genau so wie eigentlcih jedes andere Format (Audio und Video).
Für Azubis gibts glaub ich keine Möglichkeit. Wenn du von deiner Berufsschule n Schülerausweiß hast könntest du über den Education Store bestellen.

ja müsst nur en aktuellen stempel rein machen....wie komm ich zu diesem education shop, link?^^

aber müsste das ganze dennoch über meine mum abwickeln, also wird das wieder uninteressant?

wie sieht das eigentlich mit amerika aus, sind die da drüben erheblich günstiger, dass es sich lohnt von nem bekannten eins mitbringen zu lassen der evtl. bald die reise dahin macht?^^

mfg

Mit Zoll bzw. Steuern lohnt sich das nicht mehr wirklich.

Mit Zoll bzw. Steuern lohnt sich das nicht mehr wirklich.

das verdrängen wir mal ganz geschwind =)

was kosten die da drüben so? kriegt man das was hier 1599 kostet dort für z.B. 1200 euro?

mfg

EDIT: hab ma gelooked...im shop kostet es 1699 Dollar, bei dem Kurs sind das ca. 1150 euro...schon ne schweinerei was die hier verlangen

EDIT2: Dann kann hier zu, werd mir mal die Dells anschaun =)

Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD als Vertreter der CAD-Programme läuft auch unter Parallels, nur hab ich keine Ahnung, wie performant das Ganze ist.

Grottenschlecht! Das gleiche gilt für Inventor. Wenn man keine SSD hat kannst du Autodesk+Parallels vergessen! Flüssiges Arbeiten ist nicht möglich.

hey ich hab für die schule nen MacBook Pro mid 2008... nutze das mit Windows 7 (also Boot Camp) und da läuft alle ohne Probleme und sogar recht schnell... nutze AutoCAD und Inventor für die Schule und Firma..

MfG
D_D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh