MacBook verkauft, Käufer ggf. Zugriff auf meine iCloud/Daten?

Bourb0n

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich vor wenigen Wochen mein MacB
7
ok Pro hier über das Forum verkauft und es auch ordentlich formatiert!
Jetzt fällt mir auf, dass ich vergas das MacBook in iTunes als Gerät für meine ID zu deaktivieren...
Habe die Cloud in Benutzung und schaue heute mal in meine Fotos auf dem iPhone, da sehe ich welche, die ich nie gemacht habe :d
We soll ich vorgehen? Theoretisch könnte ich über die iCloud Webseite das MacBook des neuen Besitzers (also mein altes) Sperren, einen Ton abspielen, Mac löschen...
Was tun und sieht er auch meine Pic oder drehe ich gerade durch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist nichtmehr im Kontakt mit dem Käufer?

Du kannst doch unter "Store -> Meinen Account (...) anzeigen -> Computeraktivierungen" einsehen, wie viele aktiviert sind.
Bzw. dort auch alle nochmal deaktivieren.

Dann musst eben dein neuen neu "aktivieren"...

Habe jetzt alle Geräte im Store deaktiviert und meine jetzigen wieder aktiviert.
Nutzt er bzw. kann er noch meine Cloud nutzen und konnte er alle Inhalte einsehen?
Fühle mich irgendwie nicht so wohl gerade ^^

Blöde Frage - du hast das Macbook komplett formatiert? Wie kommt er dann an deine Could-Daten? ^^ Wird das Macbook anhand der Seriennummer automatisch wieder hinzugefügt?

Wundert mich auch gerade, bei einer echten Formatierung dürfte doch sotwas gar nicht geschehen...?

Das ist aber sehr komisch, wie soll das funktionieren sofern du dein Mac Book komplett formatiert hast ?
Das hieße ja sofern du die Software neu aufgespielt hast wurden Automatisch die iCloud Daten ergänzt, welches wieder hieße das nie alle Daten weg waren o_O

Ich habe aber 7fach formatiert und diese auch ordnungsgemäß abgeschlossen...

nein, da mein Internet so langsam ist und der Käufer es selbst machen wollte...
Kommt hier aus dem Luxx, also wie gesagt habe meine Apple-ID in Itunes gelöscht, also die registrierten Geräte.
Kann ich noch was tun?

Sprich Du hast von einem Stick oder CD gebootet, hast darüber die MacHDD formatiert und Dein Käufer hat dann mit seiner CD oder Stick ein neues MacOS installiert und es sind so wirklich wieder Deine Daten dort aufgetaucht?

Das klingt sehr ungewöhnlich und darf nicht passieren...

Bitte nicht schließen, mich würde schon sehr interessieren, wie der TO vorgegangen ist und wie es geschehen konnte, dass die Daten nach einer Formatierung nicht gelöscht waren.

Damit das was du da sagst passiert müsste der neue Besitzer sich doch mit DEINEN AppleID Daten eingeloggt haben - was unmöglich wäre, wenn du den Mac Formatiert hast.

Sowas kann ich mir auch nicht erklären. Was aber wohl geht ist, dass gewisse Einstellungen übernommen werden, wenn man seinen Mac wegen Garantie registriert. Über https://supportprofile.apple.com/MySupportProfile.do hat man eine Übersicht, welches Gerät mit dem Account verbunden ist.

Kann z.B. sein, dass folgendes passiert:

Man kauft ein altes Macbook (oder irgendein anderes Apple-Gerät außer iPhone und iPad) mit z.B. Snow Leopard und iLife 09. Dann kauft man ein aktuelles Apple-Gerät, registriert es ebenfalls dort und bekommt dann auf seinem alten Gerät iLife 11 kostenlos angeboten.

Ich werde den Titel umgehend ändern.
Habe mit dem Käufer Kontakt aufgenommen und er hat mir versichert selbst Mountain-Lion installiert zu haben. Ich hatte mir das MacBook ja mit vorinstalliertem Lion gekauft und konnt somit nur die HDD formatieren, also habe nicht von einem Stick oder einer DVD booten können, um die Platte gänzlich zu löschen. Habe die Platte aber nach diesem US 7x bla blub Gedöns formatiert und dem Käufer so übergeben. Das komische an der Sache ist einfach nur, dass ich die Bilder, die ich per Fotostream erhalten habe... nie gemacht habe bzw. gemacht haben kann! Des Weiteren hätte ich über meine Cloud "iPhone suchen" seinen Rechner sperren können, was ich natürlich nicht mache bzw. machen werde.

Ahh, nette Seite Chris, die kannt ich noch gar nicht...

Bourb0n, war da dein altes Macbook noch aufgelistet?

Wenn du nicht neu gebootet hast - hast du dann einfach nur im Festplatten-Dienstprogramm "Freien Speicher Löschen" ausgeführt? Das löscht nämlich genau gar nix von den Daten, die noch drauf und sichtbar sind. Wenn der Käufer dann einfach nur via AppStore ML installiert hat, sind deine Login-Daten für die iCloud immer noch unter OSX hinterlegt...

War noch gelistet und ich habe es soeben auch entfernt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh