MacBook vom Bett geworfen - > äußerlich OK, aber bei Belastung langsam!

RunDLL

Enthusiast
Hi Leute,
im Titel steht ja schon was mir passiert ist. Also das MacBook geht normal an/aus und es funktioniert auch alles solange ich nur surfe oder einen Film gucke. Sobald ich jedoch ein wenig auf Youtube surfe fängt es an zu ruckeln (also jetzt das Video) und das ganze "Feeling" wird hakelig (als würde man ein Spiel mit ca 10 FPS spielen).

Es handelt sich um das erste Alu Macbook (Late 2008) und ich habe es mit einer SSD und 4GB Ram aufgerüstet. Die Garantie (3 Jahre) ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen.

Meine Vermutung: Die HDD kann es nicht sein, da ich eine SSD verbaut habe und diese nicht ganz so anfällig sein sollte. Ich denke, dass sich irgendwas bei der Kühlung gelockert hat, oder nicht mehr richtig funktioniert und die CPU/GPU jetzt unter Last immer heruntertakten muss um keinen Schaden zu nehmen. Das würde auch erklären warum das System nur unter starker Last (Flash & OSX - ihr wisst bescheid) immer hakelig wird.

Ich habe gerade überhaupt keine Zeit um mich um den Scheiss zu kümmern, da ich in den nächsten 2 Wochen 8 Prüfungen habe und voll im Stress bin.

Meine Frage: Kann ich das Problem vorerst ignorieren und das MacBook zum arbeiten nutzen, oder besteht die Gefahr dass ich damit alles zerstöre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise sollte es die 2 Wochen durchhalten. Wenn CPU oder GPU überhitzen sollten diese runtertakten oder abschalten. Allerdings weiß ich nicht wie es beispielsweise mit dem Chipsatz aussieht. Der sollte eigentlich auch recht heiß werden.

Allerdings weiß ich nicht wie es beispielsweise mit dem Chipsatz aussieht. Der sollte eigentlich auch recht heiß werden.

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn eine gratis App mit der ich diese Temperaturen überwachen kann? Wie vermeide ich denn am besten ein warmlaufen des Chipsatzes?

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wenn du damit wirklich die Kühlung beeinträchtigst kann das natürlich Folgen haben. Tendiere auf den GPU Lüfter! Der wird je nach Last automatisch gesteuert und so wie deine Beschreibung sich anhört, kann er die GPU nicht ausreichend kühlen.

Istatpro für das dashboard zeigt dir u.a alle temps an :)

Dankeschön! (hat das nicht früher ein paar € gekostet?)

Wenn das Programm nicht lügt dann dreht mein Exhaust Fan gerade mit 0 RPM ... Davon hab ich eigentlich immer geträumt =)
Die CPU ist jetzt beim pdf/ppt/surfen so bei 65°C, das Gehäuse ist ca bei 30°C und die Northbridge um die 50°C.

Ich schätze mal die Heatpipes funktionieren noch, nur der Lüfter ist ausgefallen. Ich wette das Teil + Einbau kosten einiges =(

edit: ich glaube das 13" Macbook hat nur einen einzigen Lüfter für alles

das 13 Zoll unibody MacBook hat wie das 13 Pro nur einen Lüfter.
Ersatz gibt es schon für 30€-50€ und selber einbauen sollte wirklich kein Problem sein

Ich habe ähnliche Probleme ... aktuell läuft nicht viel und der CPU hat eine Temperatur von 83° C Normal ist was anderes oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-03 um 17.31.16.png
    Bildschirmfoto 2012-02-03 um 17.31.16.png
    3,5 KB · Aufrufe: 92
ist ja wärmer als bei mir ohne Lüftung! Wenn du noch Garantie drauf hast dann solltest du da smal checken lassen.

Ich habe ähnliche Probleme ... aktuell läuft nicht viel und der CPU hat eine Temperatur von 83° C Normal ist was anderes oder?

Was heißt denn "nicht viel" ? Das ist wirklich ne sehr ungenaue Aussage. 83° C sind durchaus normal für ne CPU in nem macbook wenn ne Last vorhanden ist.

65° C sowieso...

Frag doch mal im Apple Store nach ob sie die WLP etc. tauschen können. Vielleicht hat sich auch die Kühlungseinheit etwas gelockert. Kann ja nicht so teuer sein?

Unglaublich! Mein Lüfter läuft wieder =) War gerade dabei Kämpfen für Buddha - Julians erste Schritte zu schauen als ich auf einmal das Lüftergeräusch hörte und siehe da, er dreht wieder auf 3200RPM (im idle wieder auf 2000)

edit: hatte das Macbook mit der Uni. Vllt wars nur ein Wackelkontakt, welcher durch die Erschütterungen des Transports behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mid2010er Macbook mit 2,4Ghz Dualcore und Geforce 320M ist im Idle (Surfen ohne Flash) bei ca 40° @ 2000rpm.

Flashvideo stabilisiert er sich so bei 70-79° zwischen 2000 und 3000rpm.

Ich stelle ihn aber persönlich dann mit SMCfanControl auf 3000-4000rpm. Hab zwar 5 Jahre Garantie, aber ein neuer Lüfter ist zur Not eben schneller ersetzt als ein Board xD

Beim WoW zocken damals lief er auf max. (6000rpm), da ich mit Musik eh nix gehört habe. Damit bliebt das Book sogar im Raid auf unter 80° und das im Bett auf Decken.

Von mir also auch: 80° ist normal bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh