Macbook wacht aus Standby selbstständig auf

Retrogamer

Enthusiast
Mein Macbook Pro 7.1 wacht selbstständig aus dem Standby auf.

Mögliche Ursachen:
Bluetooth Keyboard AUSGESCHLOSSEN
USB Ports AUSGESCHLOSSEN
WLAN AUSGESCHLOSSEN

Ich lese folgendes in der Konsole wenn er aufwacht:

21.09.11 08:57:40 SyncServer[14256] [110fd0] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.

21.09.11 08:57:40 cn.com.zte.Wpa.plist[14296] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7

21.09.11 08:57:40 cn.com.zte.Wpa.plist[14296] Initializing interface 'en1' conf '/etc/wpa_supplicant.conf' driver 'osx' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'

Allerdings weiß ich nicht was watchdog sein soll bzw wo ich es funde um es zu konfigurieren.

Komischerweise lief bis vor einigen Tagen alles optimal und ich habe nichts installiert bis auf die üblichen MacOS Updates.

Habe mal Testweise trotzdem Wake from Bluetooth aus gemacht und ebenso vergangene iCal Ereignisse gelöscht die einen Alarm hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sehr oft Probleme mit Ruhezustand gehabt.
Bei MacBook , Mac Mini und jetzt bei iMac.

Irgendein Programm stört immer wieder den Ruhezustand bei OSX.

Deshalb nehme ich seit einigerzeit das Programm " Please Sleep"

Damit funktioniert Ruhezustand absolut zuverlässig !

Kann ich dir sehr empfehlen.

Also mit Deckel zu und externer Monitor ab gings jetzt optimal, was ja klar ist. Nur da ich mein Macbook mit externem Monitor als Desktop PC nutze hab eich den Deckel eigentlich immer auf, zumal das Book auch auf einem mStand steht.

"Please Sleep" gucke ich mir mal an, das zwingt den Mac ja dann eigentlich nach den von mir eingestellten 10 Minuten schlafen zu gehen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei Please Sleep kannst sogar einstellen, das er bei bestimmten Programmen nicht in den Ruhezustand geht.

Wie gesagt , ich hab oft Probleme mit Ruhezustand bei OSX gehabt, hab viel gesucht und gefixt , trotzdem gab es irgendwann Probleme.

Seit ich Please Sleep habe funktioniert es tadellos :-)

Jo, hab schon ein paar Dinge reingepackt wie VLC, Cyberduck etc. Oder erkennt der Videoplayback automatisch und geht nicht schlafen?

das problem hatte ich auch bzw. hab es immernoch!

bluetooth-geräte hab ich schon abgeschaltet zum starten, d.h. das trackpad ist erst nach 20sek bereit, dafür bereitet es mir keinen kummer;)

wlan hab ich jetzt wieder aktiviert zum starten, damit ich über meinen ipod touch den mac zum musik streamen auf die airport express starten kann.
leider reconnectet die APE manchmal, sodass der mac aufwacht, oder sobald ich mit meinem touch in's wlan feld komme, geht der mac an, schade, aber geht wohl nicht anders...

Naja, da es beim Macbook nur 60W sind, im Idle sicher weniger, ist es nicht hypertragisch.

Mein Macbook hat jedenfalls heute Nachts durchgeschlafen xD
Am Programm kann es eig. nicht liegen, da er auch gar nicht erst aufgewacht ist,
aber gut zu wissen, dass er dann wieder zuverlässig schlafen gehen würde.

Gut, ich missbrauche das Book ja auch als Desktop mit 2 USB Hubs und Monitor und Netzkabel dran und außerdem aufgeklappt - wie soll es da schlafen können?

LEUTE PASST AUF EURE NETZSPANNUNG AUF!

Hatte einen 27" iMac und wenn ich da die Schreibtischlampe eingeschaltet habe das ging der iMac auch mit an... die waren an der selben Steckdosenleiste! Selbs wenn ich den Lichtschalter an der Wand betätigt habe ging der iMac an. Mit meinem Macbook Pro war das das selbe wenn ich das Gerät am Netz angeschlossen hatte.

ALSO ACHTUNG! Die Dinger sind hoch empfindlich...

LG

Ich habe sehr oft Probleme mit Ruhezustand gehabt.
Bei MacBook , Mac Mini und jetzt bei iMac.

Irgendein Programm stört immer wieder den Ruhezustand bei OSX.

Deshalb nehme ich seit einigerzeit das Programm " Please Sleep"

Damit funktioniert Ruhezustand absolut zuverlässig !

Kann ich dir sehr empfehlen.

Nope! Damit wird mein Mini in den Ruhezustand versetzt, wärend ich noch per VNC/Screensharing mit ihm arbeite...

Außerdem wird der Mini nicht schlafen gelegt, wenn eine iCal Erinnerung aufpoppt...unter zuverlässing verstehe ich etwas anderes.

Daüfr gibts ja dann Einstellungen. Also ich bin zufrieden.

Nope! Damit wird mein Mini in den Ruhezustand versetzt, wärend ich noch per VNC/Screensharing mit ihm arbeite...

Außerdem wird der Mini nicht schlafen gelegt, wenn eine iCal Erinnerung aufpoppt...unter zuverlässing verstehe ich etwas anderes.

Irgendwas hast du "falsch" gemacht.. Ich habe das Program seit 1 Jahr im einsatz und läuft absolut zuverlässig.

iCal hab ich auch , und keine Probleme mit Ruhezusand gehabt.
Arbeite auch mit VNC und keine Probleme gehabt.

Dann liegt es wohl doch am neuen MacMini.
Soviel kann man ja auch nicht falsch machen, ist ja alles selbsterklärend.

Ich habe es aktiviert und eine Ausnahme definiert, damit ich auch mal ungestört arbeiten kann.
Aber das erste was ich machen muss, wenn ich mich per VNC verbinde ist PleaseSleep zu deaktivieren.

Ich war eben grad wieder drauf, also VNC Verbindung gestartet, PleaseSleep Menü geöffnet und schwupps war der Mini wieder eingeschlafen und die Verbindung weg :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Please Sleep eingestellt, das er bei VNC nicht schlafen soll ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

LEUTE PASST AUF EURE NETZSPANNUNG AUF!

Hatte einen 27" iMac und wenn ich da die Schreibtischlampe eingeschaltet habe das ging der iMac auch mit an... die waren an der selben Steckdosenleiste! Selbs wenn ich den Lichtschalter an der Wand betätigt habe ging der iMac an. Mit meinem Macbook Pro war das das selbe wenn ich das Gerät am Netz angeschlossen hatte.

ALSO ACHTUNG! Die Dinger sind hoch empfindlich...

LG

Hö, es liegt sicherlich an deiner Stromleitung oder Steckdosenleiste... Solche Probleme habe ich nicht.

Der ScreensharingAgent ist, welcher beim VNC Zugriff auf dem Mini gestartet wird, lässt sich nicht als Ausnahme in PleaseSleep auswählen, das das Programm in so einem Sparse-Ordner ist und man diesen in der PleaseSleep Auswahl nicht öffnen kann.

Und eine extra Einstellungsmöglichkeit für VNC gibt es ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh