MacBook weiß 2010 Festplatte kaputt?

Mercedes CLR

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Schwester besitzt ein MacBook (weißes Modell von 2010), welches seit rund einer Woche extrem langsam startet (mehr als 5 Minuten bis zum Desktop),
selbst wenn der Desktop angezeigt wird kann man keine Programme starten bzw. man sieht, daß noch nicht alles geladen wurde (WLAN-Anzeige oben rechts fehlt).
Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm dann schwarz und man sieht nach einem Mausklick den Anmeldebildschirm, wie wenn der PC in den Standby gewechselt hätte bzw. hat?!

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat, leider kenn ich mich mit MacOS nicht wirklich aus, habe dann stümperhaft versucht in
den abgesicherten Modus zu booten, was auch geklappt hat (Admin-Konto wird geladen, wenn auch sehr langsam).
Dort habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und auf reparieren geklickt, leider brachte dies keine Besserung.

Was meint ihr, was könnte ich noch tun oder ist die HDD einfach hinüber?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht wirklich ein Problem, alle wichtigen Dateien wie Bilder, Dokumente sind noch auf einer externen Festplatte vorhanden bzw. auf iCloud.

Ja wenn ich mir sicher wäre, daß die HDD hinüber ist kommt nichts anderes mehr in Frage als ne SSD.
Ich versuch grad nochmal über diesen abgesicherten Modus in das System zu kommen, er lädt nur so unendlich langsam und hängt sich dann meistens auf.

Wenn alles schon gesichert ist dann Versuch doch mal ob ne neu Installation hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh