MacBook wird lauter

NAPALMJOE

Neuling
habe mir ein MacBook 2,4 GHz 4GB Ram etc zugelegt. Das Teil war am Anfang im normalen BEtrieb bei einer Lüfterdrehzal von ca. 1680 absolut unhörbar. Also wenn ich sogar mit dem Kopf rangegangen bin war das Teil fast nicht zu hören.

Heute morgen schalte ich es ein und plötzlich höre ich den Lüfter rauschen, nicht sehr laut aber schon von ca 1 Meter Entfernung ist er plötzlich zu vernehmen was vorher garnicht der Fall war.

Woran könnte das liegen ? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gleichen Umdrehungen auf einmal hörbar? Steht er auf einer anderen Unterlage?

ja, bei mir wirds auch lauter! aber halt nur, wenn ich mir videos anschau, z.b. youtube, oder ähnliches....wenn ich normal surfe, oder msn, bilder anschau, etc. is es unhörbar

Das es bei zunehmender Last lauter wird ist ja auch ganz normal, mehr Last erzeugt mehr Hitze und das sorgt dafür das der Lüfter einfach schneller dreht, was dann deutlicher hörbar wird.

Nein Leute es ist bei der gleichen Lüfterdrehzahl, ca. 1680. Da war der vorher garnicht zu hören, jetzt hört man die Lüfter aber. Sie sind zwar immernoch nicht laut aber es wundert mich eben, dass die vorher absolut garnicht zu hören waren.

Übrigens drehen die sogar auch schonmal auf fast 4000 hoch nur wenn ich Photoalben im Netz etwas schneller ansehe. Ist das normal ? Der steht auf der gleichen Unterlage wie immer.
Hinzugefügter Post:
meine Frau meint gerade ich würde übertreiben weil sie findet es weiter fast unhörbar im normalen Betrieb. Vielleicht bin ich jetzt zu anspruchsvoll geworden seit dem MAc :d

Was ist denn bei Euch unhörbar ? absolut nichts zu hören in einem stillen Raum ? nichtmal bei ca. 60-70cm Entfernung ? Spinne ich langsam vielleicht ? :d Mir kams am Anfang so vor, als müsste ich mein Ohr, im stillen Raum, wenige Zentimeter an das MAcbook halten um überhaupt was zu hören vom Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll. den Raum oder die Position im Raum gewechselt. Stichwort Schall etc.

Ne ist alles wie gehabt zu Anfang. Das MAcBook steht unter einem HP w2408h und wird geschlossen am Monitor betrieben aber wie gesagt vorher war der absolut lautlos. Ich will nicht sagen dass der nun herumzischt aber man kann ihn nun im stillen Zimmer leise rauschen hören. Temp. 56 Grad Lüfterdrehzahl 1690 gerade.

also das die lüfter mal hoch gehen wenn im netz bilder oder youtube anguckst liegt daran das osx mit java und flash sachen nicht gut umgehen kann.. da steigt die lüfter drehzahl schnell mal hoch.

auch bei manchen player (mplayer) wenn der abstürtzt oder nicht richtig beendet wird hab ich schnell mal ne lüfter drehzahl von 6000.

wieso wird daran eigentlich nichts gemacht ? es kann doch nicht angehen, dass ich beim youtube videos anschauen, der Prozessor dermassen belastet wird als ob ich das Video selbst rendern würde. Das ist doch abartig und ich finde bei dem PReis für die apple Hardware etc. könnte man da schonmal was dran schrauben....finde ich jedenfalls absolut inakzeptabel.

Schon alleine beim Bilder anschauen geht das Ding hoch, das finde ich ein bisschen schon nen mega Witz um ehrlich zu sein.

Das ist der Punkt, der mich im Moment auch am meisten stört an Mac OS X - die schlechte Flash-Integration.
Kaum schaut man mal ein Video legt der Lüfter los wie ein Düsenjet :rolleyes:

Bei mir fing der linke Lüfter 4 Wochen nach dem Kauf an zu klackern --> Reparatur, Lüfteraustausch.

Solange es nur ein bisschen lauter rauscht würde ich mir keine Sorgen machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh