macbook zurücketzen

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
wie kann ich mein macbook wieder auf werkseinsellungen zurücksetzen, sodass ichs verkaufen kann???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leo-DVD rein und neu installieren. Am Ende dann eben kein TM-Backup einspielen.

ot: @joker0421 warum habe ich keinen zugriff auf Die seite hinter deinem "Verkaufe Macpower Taurus Raid - Preisupdate" link?

Weil du noch nicht lange genug registriert bist, um in den Marktplatz zu kommen. Dazu musst du glaube ich mindestens 60 Tage hier angemeldet sein. Du kannst mir aber gerne eine PN schicken, wenn du Interesse hast. :)

habs noch nicht probiert, werde ich aber heute mal in angriff nehmen!
kann ich eig. mein sämtliches zeug löschen, ohne dass ich alles neuinstallieren muss???
mit sämtlichen spuren etcl...
der käufer soll nix von mir erfahren, bzw. preis bekommen..

mfg

Du kannst alle Daten manuell löschen und dann mit dem Festplattendienstprogramm den freien Speicher löschen, allerdings bleiben da noch einige Sachen wie Favoriten, Librarys usw. drauf, daher ist die Neuinstallation mit dem Leo-DVD am Sinnvollsten.

ah ok.
verläuft best. so wie ne win-neuinstallation oder? wie lang dauert die?
muss ich da auf was best. achten?

Am besten von der Leo DVD booten und dann die HDD mit dem Festplatten Dienstprogramm unter den Sicherheitsoptionen mit nullen überschreiben lassen.
Dann Leo neu installieren und wie gesagt vor dem anlegen des Benutzers aufhören.

mit nullen? das hört sich sehr kompliziert an..sitz hier grad auf arbeit, und kanns mir nicht so richtig vorstellen.

muss ich da dann abends wenn ich das mach nen kacken irgendwoe setzen damit die nullen geschr. werden? oder mach ich das selbst? oder wie? BAHNHOF :fresse:

und wie kann ich von dvd booten lassen? tastenkombie?

Mit Apfel+C müsste der eigentlich von DVD booten wenn ich mich nicht irre.

Wenn die DVD gebootet ist kannste aus der Menüzeile wahrscheinlich unter Tools das Festplatten Dienstprogramm öffnen.
Dort wählst du die Partition aus die du Löschen möchtest, gehst in den Tab löschen, dann auf den Button Sicherheitsoptionen und dann wirste schon sehen was ich meine.

Das Menü bieten dann auch optionen für ganz paranoide wo man die HDD 35 mal überschreiben lassen kann.
Für deine zwecke dürfte es aber reichen die HDD einmal komplett mit nullen zu füllen.

1 mal? ok is gemerkt :)

kann ich mir dann sicher sein dass der fuzi nix mehr von mir hat? (is zar nen kumpel aber das mag ich trotzdem nicht)

Sollte eigentlich ziemlich sicher sein du kopierst danach ja wieder das OS drauf und "überschreibst" damit noch einige Teile der Festplatte.

Wie gesagt für paranoide gibt es noch die einstellungen 7fach und 35fach überschreiben.
Aber 1x nulen sollte reichen.

danke.
und wie lang wird das ungefär dauern?
kann ich das so nebenbei machen wie bei windows? oder muss ich da immer wieder was eingeben, clicken? dann werd ich mir nämlich heut abend 1-2 bier gönnen und dann chillig auf der couch das dingens neu machen

Einfach nur durchlaufen lassen, hab das leider noch nie ausprobiert aber stell dir vor wie lange es dauert halt ne komplette HDD vollzuschreiben, dann kriegste ne ungefähre vorstellung.

yeah is ja echt easy gewesen :)

habs zwar nicht ganz gecheckt wie das läuft mit den nullen, aber er hat irgendwas formatiert, und das reicht mir eig.
solang er nicht mehr auf meine "daten" zugreifen kann is alles roger :d

hab dann nach dem introvideo einfach ausgeschalten...sollte also passen oder? wenn er ihn einschaltet

Hättest ihm das Into-Video noch lassen können, dann wäre es genau so gewesen als wenn er es gerade frisch von Apple bekommen hätte.

Zu der Formatierung. Der geht einfach hin und setzt alle Bits auf der HDD auf "0". Damit enthält die Platte keine alten Daten mehr. Bei einer normalen Schnellformatierung geht er nur hin und zerstört das Dateisystem. Dann sind die Daten zwar noch vorhanden, es kann aber nicht mehr so ohne weiteres auf sie zugegriffen werden. Das war jetzt sehr einfach gesprochen, macht aber klar, dass eine Nullformattierung sicherer ist.

kann ich mir jetzt sicher sein dass er (kennt sich nicht so gut aus, und hat best. auch nicht vor meine daten zu sehen) meine videos, musik, etc. nicht sehen kann? so ohne weiteres meinte ich natürlich...

wie kann ich das mit dem video wieder herstellen?

Ne jetzt lass das Video weg, ist doch egal :)

Ja, du kannst die sicher sein, dass er jetzt so ohne weiteres nicht mehr an deine Daten kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh