MacBook3,1: 64bit-Code funktioniert nicht

clericc

Enthusiast
Hi Leute

Der Tite sagts: 64 Bit Code stürzt auf meinem Macbook immer ab, seien es Programme oder sogar Snow Leopard, welche ich nicht installieren kann (Cd bleibt beim booten hängen, per FW-Target installiertes fertiges BS bleibt ebenfalls beim booten hängen). Es muss am MacBook liegen, denn ich habe mal versucht, ein 64-bit Ubuntu zu installieren, welches ebenfalls beim booten mit "Kernel panic: not syncing" hängenbleibt. 32 bit funktioniert alles super.

Weitere Indizien:
- Candybar: stürzt mit Fehlermeldung sofort ab. Sobald ich es aber auf "Im 32-bit Modus benutzen" stelle, geht alles super.
- jDownloader, was es jetzt nur noch in Java 64-bit gibt, stürzt sofort und immer mit EXEC_BAD_ACCES ab, Wenn man in den Informationen auf 32-bit stellt, stürzt es immer noch ab, wobei es sein kann, dass Java davon nicht beeinflusst wird.

Ausnahmen: iStatLocal und Airport-Basisstation-Agent laufen als 64-bit-Prozesse fehlerfrei

Langsam wird das eine echte Einschränkung, da ich weder SL noch die immer häufer vorkommenden 64-bit-Programme benutzen kann.

Das Macbook war schon für knappe 1,5Wochen im Hamburger Applestore, die haben auch nix hingekriegt und angeblich ne Anfrage an Apple USA geschickt. Das ist auch schon wieder 5 Wochen her, in denen sich NIX von deren Seite getan hat.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann? Hardwaredefekt? Firmwaredefekt? (Wobei die angeblich im Applestore neu aufgespielt wurde)

Die Garantie ist schon lange weg, Apple hat das auf Kulanz gemacht, weil ich das frisch gekaufte SL eben nicht installieren konnte.

Technische Daten:

MacBook 3,1 (late 2007, weiß)
OS X 10.5.8
Core 2 Duo 2,00 Ghz
4 GB Ram
500 GB WD Scorpio Blue 5400rpm (Die ist neu, an der HDD liegts nicht)
Intel GMA X3100

Gruß, clericc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube 64Bit wird erst ab der 4,1-Generation vollständig unterstützt. Irgendwo hier im Apple-Bereich habe ich eine schöne Auflistung gesehen, nur in welchem Topic hmmm. :/

naja dann sollte sl aber automatisch im 32-bit-modus starten und funktionieren. SL soll mit allen intel-cpus funktionieren. Tuts in meinem Fall nicht

Ist mit dem 64-Bit Modus nicht der Kernel von SL gemeint? Du willst doch sicher den Kernel im 64-Bit Modus starten oder nicht? Geht glaub wie schon gesagt bei deinem Macbook nicht. Aber SL solltest du installieren können.

SL geht so oder so nicht. Der Kernel wird tatsächlich nicht vom MB in 64 bit unterstützt, aber der rest schon (sollte es jedenfalls). die cd bootet aber nicht mal bzw bleibt beim booten hängen. Die techniker fanden das ebenfalls seltsam, aber die sind auf keine Lösung gekommen.

anscheinend hast du meinen Post eh nich gelesen, sonst hätte sich dein Kommentar erledigt

hmm ich denke mal, das werden die bei apple wohl auch mit ihren internen diagnose-tools gemacht haben, aber ich mach mal nen ausführliche test damit, danke

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs jetzt endlich mal getestet, memtest zeigt absolut keine fehler, am ram kanns also auch nich liegen.
hab memtest von ner ubuntu 9.04 x64 cd gestartet

Firmware Update 1.2 installiert? Du solltest es in den Dienstprogrammen finden einfach mal starten dann sagt er dir ob es installiert ist oder nicht.
Starte auch mal die Snow Leopard Installation mal im Verbose Mode (CMD+V gedrückt halten wenn du von CD startest). Dann zeigt er dir, unix like, was wie wo geladen wird und du siehst wo er hängt.

firmware guck ich nachher mal, vebose mode hatte ich bei apple schon mit den technikern zusammen gemacht, aber da tauchen diverse fehler auf...kernel not syncing, plist not syncing, irgendwas mit der grafik und sonstige scherze...es fängt aber immer mit irgendner plist an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

ähm also nen Programm Firmware o.ä. hab ich in den Dienstprogrammen nicht. Ich vermute aber mal, dass das die SMC-Version ist. Die ist laut System-Profiler 1.24f2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh