MacDrive + Windows - Mac LAN

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hey,

ich hab von dem Tool MacDrive gehört,mit dem man von Windows aus, auf Mac Partitionen mit HFS Format schreiben/lesen kann.

Funktioniert das auch über eine Netzwerkverbindung von Windows zum Mac oder dient MacDrive nur zum zugreifen auf lokale Festplatten?

Gruß

BreZZer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutze einfach einen FTP-Clienten.

IP-Adresse vom Mac anwählen, Login/Pass vom Mac-Account eingeben und schon hast Du vollen Zugriff auf Deine Mac-Partition...

MacDrive kenne ich nicht :( - sorry ...

LG

Toco :wink:
 
Also ich benutze einfach einen FTP-Clienten.

IP-Adresse vom Mac anwählen, Login/Pass vom Mac-Account eingeben und schon hast Du vollen Zugriff auf Deine Mac-Partition...

MacDrive kenne ich nicht :( - sorry ...

LG

Toco :wink:



o: ich bin leicht verwirrt :confused: .... FTP Zugang okay ... aber gibts da nicht Probleme da Windows das MAC Dateiformat HFS nicht lesen kann? ... vllt hast du deine MAC Partition auch mit FAT32 formatiert.

[edit]

PS: MacDrive ist ein Tool mit dem man unter Windows auf das MAC Dateiformat HFS zugreifen kann (das ist normalerweise unter Windows nicht möglich)
nur laut Support wird ein Zugriff über Netzwerk nicht unterstürzt.

http://www.mediafour.com/products/macdrive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk ist unabhängig vom Dateisystem.
Einfach einen Windows-Share unter OSX einrichten und dann kann man mit den korrekten Rechten lesen und schreiben mit Windows Clients von einer HFS+ Platte unter OSX.
 
Ok, also, Du gehst einfach in die Systemeinstellungen und machst dort folgendes:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Und schon kannst Du unter der in Bild 4 eingerahmten IP-Adresse auf Dein Mac-System zugreifen, Dateien verändern, löschen, kopieren usw. Alles aus Windows heraus, oder, aus jedem anderen Betriebssystem...

Ein FTP-Programm (wo Du die IP-Adresse einträgst) findest Du dort (freeware):

http://www.filezilla.de/

Als LOgin/Passwort benutzt Du das Login/Passwort Deines Mac ;)

LG

Toco :wink:

EDIT:

Ein direktes Starten von Dateien auf dem Windows-Rechner funktioniert so allerdings nicht. MD scheint das ja zu können?! (Hab gerade mal die Webseite angeschaut...)

Wie dem auch sei, für einen einfachen Zugriff reicht o.g. kostenlose Methode ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere kostenlose Möglickeit ist, unter OSX SMB Freigaben einzurichten.

Sharepoints liefer dafür ne GUI unter OSX und ist Freeware.
Nen Benutzer unter OSX einrichten, in Sharepoints für diesen Benutzer Freigaben einrichten und von Win wie auf jede andere SMB Freiagbe (z.B. die Windows Freigabe) zugreifen.

MacDrive ermöglicht Windows nur das Lesen und Schreiben auf dem HFS Dateisystem, was nur relevant ist, wenn man nicht übers Netzwerk, sondern direkt auf die Platte des MAc zugreift, also sie umbaut oder aber ne externe HFS formatierte Platte hat.

Bei Zugriffen über das Netzwerk ist das Dateisystem aber generell hupe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh