Mach ich was falsch oder ist mein 4400+ am ende??

DenyoTobi

Neuling
hallo, wie ihr in meiner sigi sehen könnt hab ich nen 4400+ und laß den standard mit 2600 MHz laufen.

Hab mir jetzt nen Sonic Tower mit 120mm Lüfter gekauft und zusätzlich noch flüssigmetall als wärmeleitpaste drauf. Temps: idle 24-26 °C, last max. 38 °C. Ram hab ich asynchron mit 200 MHz laufen da sonst mein Board nicht mehr hochfahren will und dem Porz geb ich 1,425V.

Jetzt dacht ich mir: mal ein bisschen testen was mein proz kann und hab ihn mal vorsichtig auf 2700 MHz gestellt mit ner spannung von 1,45 V. siehe da er läuft unter prime erstmal stabil und ich wollte mich an den 2800 MHz versuchen.
Sofort kam ein prime fehler, dann hab ich die spannung erhöht bis auf 1,5 V aber immer das gleiche, prime fehler nach wenigen sekunden. hab den ram auch mal mit noch weniger Mhz laufen lassen um ihn da aussem spiel zu lassen.

jetzt meine frage: sollte ich es mit noch mehr spannung probieren?? wieviel spannung kann ich mit luftkühlung gefahrlos draufgeben?? oder muss ich mich einfach damit abfinden das mein 4400+ nicht mehr als 2700Mhz mag??

Stepping is übrigens 0547TPAW

hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich irgendwelche angaben vergessen habe einfach nachfragen, danke schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da du den Boxedkühler verwendest, würd ich mit der Spannung nicht weiter rauf gehen. Mit besserer Kühlung wären wahrscheinlich die 2,8ghz schon drin.

den boxed kühler hat ich vorher drauf, hab je geschrieben das ich jetzt nen tt sonic tower und nen 120mm lüfter benutze

so wie es ausschaut, liegt die grenze bei deiner kühlung halt zwischen 2700 und 2800mhz.

lote es genau aus, oder gib dich mit den 2700 zufrieden ;)

bessere leistung ist grade bei den dualcores entweder garnicht oder durch wesentlich effektivere kühlung möglich.

ihs-demontage ist wohl beim sonictower auch nicht zu empfehlen.

ich geb mich ja eigentlich auch mit 2600 zufrieden, wollte aber demnächst auf 7900GT bzw. 7900GTX @ SLI umrüsten und hab schon öfters gehört das der Proz dann das limitierende Element sei, deshalb wollte ich mal testen was geht. die Temps sind bei 2700 aber nicht wirklich gesteigen und dachte deshalb das da noch luft wäre bei maximal 38°C.

An das Entfernen des IHS hät ich mich sowieso nich rangetraut ;-)

also ich würde den HS deines Prozessors nicht anfassen , denn ich glaube 38° @ Lükü ist schon was wunderbares. HS entfernen würde viellecith 1-3° bringen also lass es !

Aber bei 0,025Volt erhhöhung schaffst du gleich 100mhz mehr ?! Das ja mal was :d Teste mal die 2750mhz an und schau bei welchen Temps und mit was für einen Vcore der das Stabil macht.

Evtl. mal ein Ramteiler setzen , vielleicht ist auch dein Ram am ende. Oder HTT runterstellen.

das hat wahrscheinlich nix mit deiner Kühlung zu tun, sondern daran das dein X2 bei einer hohen frequenz zu macht, selbst wenn du vorher mit einer niedrigen spannung fährst.

wie soll ich denn herausfinden ob die temps auslesefehler sind??? ich kann ja nur das erzählen was smartguardian mir anzeigt

mal was anderes, hat jemand von euch schon das DFI Expert-BIOS vom 29.03.2006??? is zwar nur ne beta aber würd kich mal interessieren, der link den ich über goole gefunden hab funzt nitt ---> N4ED329.zip

hat zu den temps niemand was zu sagen?? woher soll man denn wissen ob das board richtig oder falsch anzeigt?? gibt ja beim neuen expert-bios ja auch diese nette funktion zum einstellen der temperatur aber einfach rumstellen und schätzen is ja wohl nich das wahre....

bigzorro schrieb:
ihs-demontage ist wohl beim sonictower auch nicht zu empfehlen.

kommt drauf an wie vorsichtig man ist :)

hab meinen auch iohne Kappe am laufen (der hatte garnich erst eine, da mobil Prozzie :xmas: ) und bei einem Kumpel hab ich auch nen ST auf einen geköpften Sempron gesetzt.

Naja aber bei den Temperaturen, die er aktuell hat, würde sich das köpfen garantiert nich lohnen.

hab heute nochmal einen versuch mit 2800 MHz gemacht und heute lief Prime 20 Minuten stable bei 1,52V aber kam dann trotzdem nen fehler, temperatur war 40°C. er mag wohl nich mehr

Mome schrieb:
kommt drauf an wie vorsichtig man ist :)

auf jeden fall sollte man dann was auf die ecken setzen.

ich hatte es bei einem meiner san diegos selbst mit nem mini wasserkühler geschafft, ne ganz kleine ecke vom die abzubröseln.

lief aber zum glück problemlos weiter ;)

naja klar hab ich dann ne Polsterung auf den Rand gesetzt, wie sie auch schon bei den Athlon XPs vorhanden war.
Naja aber das ist jetzt ja grad nich Topic ;)

@Denyotobi
scheint so als hätte der CPU bei ca. 2700MHz sein Maximum.
Kannst ja da noch den genauen Takt ausloten, aber auf 2800MHz wirste mit der Kühlung wohl nich kommen können.

auch wenn dein ram auf standard-takt läuft, wieviel saft gibst du drauf?

@ i!!m@tic:

Bei standard geb ich dem ram 2,75V. meinste is zu wenig/zuviel?? hab jedenfalls gemerkt das der proz doch mehr und mehr prime-stable wird je mehr aft ich aufn Ram gebe obwohl der nur Standard oder mal mit dem kleinsten Teiler läuft....

@ Mome:
Danke das du wieder das topic aufgegriffen hast ;-)
Also mein proz scheint da echt am Ende zu sein bei ca. 2800 MHz, aber die erreich ich nur bei 1,56V und das is mir schon nen bissel viel..... maximale Temperatur war trotzdem nur 40°C (laut smartguardian)

das schlimmste an meinem proz is nur das meine neue Geforce 7900GTX garnich richtig gereizt wird weil bei nem Kumpel von mir mit Single-Core opteron und 3000MHz reißt die Karte bei 3DMark06 in den Graka-Tests einiges raus, ich lieg da halt nur beim CPU-Test vorne....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh