mach ich was falsch? oder: wie hält man mäuse richtig

Frankie

Neuling
Vorweg eins: Ich meine das wirklich ernst also bitte nicht anflamen. danke.

Also...
bis vor kurzem hatte ich eine logitech optical wheelmouse. die ist sehr klein und mit meinen ziemlich großen händen konnte ich die nie ganz umfassen, ohne mit den fingern auf den tisch zu kommen. also hab ich die finger alle angezogen und die hand gewölbt, sodass ich im endeffekt jahrelang (eigentlich seit ich das erste mal an einem pc war ;)) die maus nur mit den fingerspitzen und dem ende des handballens angefasst hab.

jetzt habe ich mir mal eine neue maus zugelegt, die mx500 und langsam wird mir klar, dass ich den ergonomischen aspekt gar nicht ausnutze, da ich die maus wie gewohnt nur mit der daumenspitze links, den zeige- und mittelfingerspitzen auf den 2 haupttasten und den spitzen des ring- und des kleinen fingers an der rechten seite sowie direkt über dem mauspad ein wenig mit dem handballen.

ich weiß nich, ob das normal ist, also.. hab ich mal die maus komplett umfasst und ich komm auch nicht mehr auf den tisch ;)
nunja.. bislang hab ich mich immer für einen relativen highsenser gehalten, da ich immer nur die maus mit den fingern geschoben (mit dem daumen nach rechts, mit dem ring- und kleinen finger nach links, mit dem zeige- und mittelfinger nach unten und mit dem ende des handballens nach oben) habe und nie meinen arm bewegt hab. ich hab auch keine probleme mit der bewegungsfreiheit...

nur: wenn ich jetzt meine ganze hand auf die maus lege, also so, wie es der normale highsenser denke ich macht, hab ich wesentlich weniger spielraum mit der maus, weshalb ich dann immer neu aufsetzen müsste, da meine sensivity nicht besonders hoch ist.

ich glaube, ich benutze die maus seit 4, 5 jahren in einer abgeänderten highsenser-form mit einer mittelleren, vielleicht etwas hohen sensivity. wenn ich jetzt auf die normale highsenser-haltung umsteigen wollte, müsste ich meine sensivity erhöhen -> keinen bock, und wenn ich lowsenser werden wollte, müsste ich den arm bewegen -> quasi unmöglich.

eh... jetzt kommt meine eigentliche frage ;): ist es normal bzw kommt es häufig vor, dass leute nur mit den fingerspitzen und mit dem handballen, also gar nich mit den finger... finger... mit dem rest der finger und mit der eigentlichen handfläche eine maus bewegen?
und.. sollte ich auf die normale-highsense-haltung umsteigen? im moment, wo die komplette umgreifung für mich ungewohnt ist, hab ich ziemlich die gleiche accuracy aber einen wesentlich kleineren spielraum, der mit meiner sensivity nich gut zusammenarbeitet.

also... kennt sich da jemand aus :)? hab ich durch meine (so nenne ich sie jetzt mal) anormale haltung einen langfristigen accuracy-nachteil oder bilde ich mir das alles nur ein?

--> das war kein *meine beitrags-zahl erhöht sich um 1*-beitrag, sonst hätte ich sicherlich auch nicht so viel geschrieben :(

bin für jede hilfe und/oder einschätzung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im club an menschen mit großen händen denken die entwickler von mäusen kaum. ich halte die maus ähnlich wie du, jedoch schiebe ich sie nicht mit dem handballen nach vorn sondern mein handballen schwebt frei über der maus. bei mir wird die sache noch dadurch erschwert, dass ich linkshänder bin und die maus dennoch aus gewohnheit mit der rechten zu nutzen pflege. also es kommt häufig vor... mach dir keine sorgen du bist normal nur die firmen wollen keine schönen großen mäuse für dich bauen:rolleyes:

zur accuracy frage: übung macht den meister wenn du es immer so gemacht hast kannste so auch am besten fraggen!

ui danke:d

edit: mir ist auch grad aufgefallen, dass ich die maus mit daumen+ring- und kleinem finger nach oben schiebe ;):fresse:

Bei mir ist es genauso wie bei dir ich halte die maus nur mit den Finger weil meine Finger relativ lang sind und ich wie du auf den tisch mit den finger kommen würde wenn ich das richtig verstanden hab!
Halt die Maus so wie du sie am besten halten kannst! und klar kommst wie schon gesagt wurde wollt nur nochma mein senf dazu geben!

Ist das eig irgendwie schädlich für die Gelenke? Weil irgendwas haben sich die entwickler der Mäuse ja gedacht wenn sie die mäuse comfortabel machen und nur das man sie länger halten kann???
MFG Dizz

Wenn es nicht unbedingt eine Maus sein sollte, kann ich nur den Trackball Optical von Herrn Gates raten.

Ich hatte auch häufig Probleme kleine Mäuse uber ein Pad zu derigieren.

Nachdem ich mich dann für einen statonären Vertreter entschieden habe, hatte ich auch keine Unterarm-Schmerzen mehr.

In diesen Sinne viel Spaß beim ausprobieren

öhm...trackball...für first person shooter ;)? naja bei mir is es ja nich der arm, da ich.. nur mit dem handgelenk bzw noch mehr mit den fingern spiele ;)

da ich eine durchschnittlich grosse hand habe, haben mäuse mir noch nie probleme bereitet. hab die dual optical also ähnlich gross wie die mx500. ich nutze die ergonomie aus , denk ich mal. ich lege den handballen auf den tisch, lege die hand auf und fertig. wenn man durch den handballen jetzt vielleicht etwas mehr gegendruck empfindet isses besser find ich, dann ist die maus nicht so zappel wie als wenn man nur mitte finger stabilisiert. und wenns ans gamen geht komm ich damit auch super zurecht.

hi,

ein sehr interessantes thema. teilweise habe ich das halten der maus auch in meinem thread Mauspads & Co angesprochen. ich habe mit der zeit auch verschiedene methoden getestet, und für meine anforderungen, sprich quake3, ist meiner meinung ein spielen aus dem ellbogen sehr unpräzise. man kontrolliert die maus viel besser aus dem handballen bzw. wenn man die maus mit den fingern steuert.

dabei halte ich auch links mit dem daumen, rechts mit dem kleinen finger und teilweise mit dem ringfinger. dadurch gewinnt man auch viel an geschwindigeit wenn man die maus anheben muss, oder mal schnell nach unten schauen muss. in dem fall liegt der handballen auf, und ich ziehe die maus einfach schnell nach hinten. und genau da kann man dann sehen ob einem die maus zu groß ist. kommt man mit dem hinteren ende der maus gleich an der handfläche an, dann ist einem die maus zu groß bzw. zu lang (wie zb. die explorer 3). bei der mußte ich die sensitivity hochschrauben um nicht an der handfläche anzukommen bevor ich 90 grad nach unten schauen konnte. diese sens entsprach mir fürs spielen aber gar nicht, und somit war die explorer raus.

die mx300 war mir in dieser hinsicht etwas zu klein und flach, die explorer 3 zu lang, die dual optical lag spitze in der hand, und die mx500 so ähnlich wie die dual optical.

ich denke bei jedem pegeln sich die sens einstellung irgendwann automatisch ein. und genau da hat man das gefühl das es einem am besten liegt. es kommt immer drauf an welches spiel man zockt, und wie man zielen muss. für quake3 finde ich eine mid-senser einstellung am besten, weil man dadurch mehrere bereiche deckt. schnell drehen, nicht zu oft anheben, und auch für präzises aiming geeignet - sofern man sich mit accel aushilft und die sens etwas kleiner hält. so komme ich zb. mit der mx500, logitech treibern, accel 0, mit sens 3 auf die 15cm für 180 grad. dann nur noch etwas accel dazu um sich im spiel schnell 180 grad drehen zu können und das wars.

grüße
strangler

Zuletzt bearbeitet:
15cm für 180°
hmm... da bin ich ja sogar ein highsenser ;)

ja aber ohne accel, mit accel hängt es dann bei schnellen drehungen davon ab wie schnell man die maus dreht. wirkt dann irgendwie wie high-sens. dreht man die maus langsam, dann sind es wieder die sens 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh