Machbarkeit: SSD an alten Dual Core

silence2k9

Enthusiast
Hallo Community,

habe da ein vorhaben.

Und zwar habe ich nun aus dem pc eine 128 gb Samsung SSD und würde diese gerne in mein Laptop stecken.

Dieses Laptop ist schon "etwas" älter und besitzt nur einen Intel Core 2 Duo P8600, der Chipsatz darin kann so wie ich gesehen habe von sich aus kein Trim.

Nun stellen sich mir 3 Fragen:

Frage 1:

Würde ich an dem Laptop überhaupt was merken zwecks Zugriffsgeschwindigkeit?

Frage 2:

Wäre die CPU heilos überfordert mit der SSD, was dann in dauerhaft hoher CPU Last resultieren würde?

Frage 3:

Da TRIM ja ein Befehl ist der von Windows auskommt und der Chipsatz mit AHCI diesen Befehl lediglich mit der Firmware der SSD automatisch ausführt, kann man diesen per Task im Windows manuell erstellen und in bestimmten abständen ausführen lassen. So wie es der Chipsatz da tun würde?

Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ad 1: Ja, das System wird massiv flüssiger laufen. Selbst wenn in dem Laptop nur ein SATA 1 Anschluss ist, ist der Effekt durch die hundertfach schnellere Zugriffszeit enorm.

ad 2: Nein.

ad 3: Ich verstehe die Frage nicht. Falls dein Laptop AHCI unterstützt und du ein OS ab Win 7 benutzt, dann wird automatisch getrimmt.

1. Auf jedenfall. Gerade, wenn im Laptop ne lahme 5400rpm Platte rödelt (was ja meist der Fall ist) ist der Unterschied vor allem beim hoch und runter fahren ziemlich krass. Hat man sich vorher noch überlegt den Laptop überhaupt an zu machen oder schnell am Handy oder tower zu schauen, ist die Kiste mit ssd schon betriebsbereit, bevor man den Gedanken zuende gedacht hat. Programmstarts natürlich auch super schnell. Wobei der Sprung da am "richtigen" PC glaub ich stärker spürbar ist. Das hab ich mir aber mit dem alten SATA Standard am Laptop erklärt,der eben nicht so viel Durchsatz schafft.

2. Ich hatte letztens 2 Wochen ne ssd für die Verwandtschaft bei mir im Laptop zum testen. Bin zu 95% sicher, dass bei mir die gleiche cpu werkelt.
Höhere cpu last ist mir dabei nicht aufgefallen. Abgesehen davon, dass die cpu sowieso schon recht viel zu ackern hatte - vor allem bei Programmstarts und insbesondere beim starten von Chrome war doch öfter mal was nahe 90% zu lesen ^^ das war mit hdd aber nicht groß anders.
Einmal offen lief dann aber alles problemlos. Für Office und Internet also überhaupt kein Thema.
Windows 10 lief auch plötzlich wie Butter. Hab ich besonders gemerkt, wenn man mal etwas hintereinander das Start Menü auf und zu gemacht hat. Mit hdd immer eine etwas längere denksekunde, bis was nach dem klick passiert ist. Mit ssd plötzlich keine Verzögerung mehr.

3. Da kenn ich mich nicht aus, kann ich leider nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SSD! Ich hab selber eine in meinem Thinkpad T61 mit ähnlicher Austattung wie dein Laptop. Noch extremeres Beispiel: Zu Zeiten wo Netbooks noch aktuell waren hab ich mir eines gekauft - war halt praktisch für unterwegs. Das Ding hatte einen Atom Dualcore, 1GB fest verbauten Ram und musste aufgrund der Treibersituation mit Windows 7 laufen. Im Ausgangszustand war das ganze so unerträglich langsam, das war kaum auszuhalten. Dann baute ich eine 128GB SSD ein - und der Geschwindigkeitszuwachs war enorm! Damit konnte man dann arbeiten.

zu Frage 3: Unter Linux funktioniert es mit dem Befehl fstrim - eventuell gibt es ein Tool für Windows, dass deinen Anforderungen entspricht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem ist dass der chipsatz kein ahci und trim hat, bzw bei ahci mode bin ich mir nicht sicher aber trim kanns nicht selbst durchleiten. Hatte deswegen schonmal vor jahren nachgeschaut. Der chipsatz is dafür zu alt

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Dein Chipsatz müsste aber AHCI (und damit Trim) unterstützen, in meinem T61 werkelt auch nur ein Core 2 Duo, und es kann AHCI. Und wenn AHCI funktioniert, dann müsste rein theoretisch auch trim laufen. Aber genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht mehr sagen.

Was für ein Laptop mit welchem Chipsatz ist es?

Mach Sie rein, hab hier ein 6510b von HP mit nem Core2Dou, das Teil kratzt auch schon die 10 Jahres Marke.
Läuft mit der SSD perfekt. Wegen der Lebensdauer usw. würde ich mir keine Sorgen machen das schafft die SSD schon.

Der Performance-Gewinn ist einfach riesig im Vergleich zu einer mechanischen Platte.

Grüße

Es ist ein Intel Cantiga PM45 , Southbridge kann ich in der Aida trial leider nicht auslesen.

grüße

wenn ich schon hier gelandet bin, habe in unserem T4220 auch vor 2 Jahren eine günstige Sand-Disk reingesteckt, um die (sterbende) 5400er-Platte abzulösen und was soll man sagen: MACH ES ;)

EDIT: du hast die SSD, dann probier' es doch einfach :O

Dein Chipsatz müsste aber AHCI (und damit Trim) unterstützen
TRIM geht auch im IDE Modus und wenn es eine recht lahme CPU ist, macht sich der Unterschied zwischen dem IDE und dem AHCI Modus weniger bemerkbar.

Es ist ein Intel Cantiga PM45 , Southbridge kann ich in der Aida trial leider nicht auslesen.
Das müsste eine ICH9-M sein, die kann auch den AHCI Modus, wenn das BIOS die Einstellung erlaubt und TRIM geht mit dem Treiber von Microsoft oder dem Intel RST ab Version 9.6, wobei ich den RST nicht unter 10.1 verwenden würde, weil die vorherigen Versionen noch keine HDDs mit mehr als 2TB unterstützen, was ggf. bei eSATA zu Problemen führen kann. Die passende Versiojn des Treibers wirst Du aber wohl nicht auf der Treiber CD oder Download Page des NB-Herstellers finden, sondern nur z.B. bei Intel.

so ssd hat endlich den weg ins laptop gefunden - und was soll ich sagen das alte ding rennt wie hulle und trim ist auch aktiv laut windows cmd

Ob TRIM funktioniert kannst du zb mit dem Tool trimcheck testen
trimcheck

Hab damit auch mal bei meiner Samsung SSD T1 getestet, und auch wenn ich kein UASP hab funtioniert da zb TRIM, bzw die SSD internen vorgänge.

Zuletzt bearbeitet:
habs über die cmd abgefragt mit dem trim

fsutil behavior query disabledeletenotify
Gibt Windows 7 den Wert
DisableDeleteNotify = 0

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt aber nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt, nicht ob die ankommen! Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert.

Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

merci, dann check ich das mit dem tool

trim.jpg

was sagt das tool genau

- - - Updated - - -

geht trim oder nicht? :S

Zuletzt bearbeitet:
Das war der erste Lauf, jetzt musst Du es noch einmal starten.

Das sagt jetzt auch nicht viel aus, da es sein kann, dass das OS Daten auf die SSD geschrieben hat. Normal müsste halt das da stehen:
Code:
TRIM check v0.7 - Written by Vladimir Panteleev
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Loading continuation data from P:\trimcheck-cont.json...
  Drive path   :  \\.\P:
  Offset       :  2195955712
  Random data  :  48 2A E6 43 EE 79 A5 BB CB A9 5A 71 E1 03 9D 47...

Reading raw volume data...
  Opening \\.\P:...
  Seeking to position 2195955712...
  Reading 16384 bytes...
  First 16 bytes: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
Data is empty (filled with 0x00 bytes).

CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!

Press Enter to exit...

EDIT: ROFL, keine Ahnung wie das auf einmal kommt, aber plötzlich wird meine SSD als UASP Gerät erkannt. Allerdings nur mit USB 2.0 Speed.
Dachte mein USB 3.0 Chip kann kein UASP.
(EDIT2: Und das wars dann auch wieder. USB 3.0 Speed, aber kein UASP mehr)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, habe vorhin nur zu lange gewartethabs grad nochmal gemacht und 20 sek danach nochmal laufen lassen trim läuft danke leute

Hey
In meinen uralten Server steckt eine PLEXTOR PX-128M3 drinnen. Auf der nehme ich jeden Tag bis zu 2 HD Sendungen + 2 DVB-T Sendungen Parallel auf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh