Machbarkeitsfrage und Kostenabschätzing iOS/ Android App

Th4R4t

Enthusiast
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und es gibt kein Spezielles für Mobile Programmierung :)

Ich benötige als Laie eurer Hilfe bezüglich einer Idee die ich eventuell realisieren möchte, vor allem im Bezug auf die Machbarkeit und was das ganze an Zeit in Anspruch nehmen sollte für jemanden, der sich mit der Materie auskennt.

Und zwar, ist es möglich, dass man eine App so programmiert, dass der Inhalt beim Start aktualisiert und heruntergeladen werden kann, um es offline lesen zu können? Im konkreten Fall handelt es sich um Text, sowie Videodateien. Idealerweise würde ich den Text halt gerne in einer Webmaske (oder sonstigem) Schreiben und das Video auf einem Server laden, von wo aus sie auf die einzelnen Geräte übertragen werden. Am Beispiel: Eine App, wo Autotestberichte samt Video vorkommen und diese beim Start aktualisiert werden, damit der neuste Testbericht direkt in der App gelesen werden kann ohne auf eine Internetverbindung zu bestehen (am besten noch mit Push Notifikation, wenn der Bericht zum Download/Lesen bereit steht).

Ist dies möglich und gestattet von Apple und Google? Falls ja, wieviel Aufwand würde es sein, so eine App zu programmieren? Ungefähre Kostenschätzung für nur diese eine Funktion in der App?
Falls es nicht erlaubt ist, gibt es eine alternative Variante (ohne herunterladen der Inhalte) um aktualisierten Inhalt in der App darzustellen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das durchaus möglich, wenn die Webinhalte die heruntergeladen werden sollen nicht dir gehören, könnte das schwierig werden. Für Privatgebrauch zwar machbar, aber als eine App im Store könnte es Probleme mit Urhebern gehen, allerdings gibt es schon Apps wie zb Pocket die weitestgehend genau das macht. Ob es da Einigungen gab, oder diese App theoretisch gegen Rechte verletzt weiß ich nicht.

Aber wie du an dieser App siehst ist es, wie auch in meinem ersten Satz erwähnt, möglich.

Kosten kann man recht schwierig einschätzen, die Entwicklung unter Android/Java und iOS/Objective C ist komplett unterschiedlich. Gibt zuviele Faktoren um sagen zu können "es kostet XXX €"...

Hi,
danke für die Informationen. Ist ja schonmal super, dass das im Prinzip möglich wäre.
Die Inhalte, die die App runterladen soll, würden komplett mir gehören (selbst geschriebener Text + selbst gedrehtes Video). Das ganze soll dann auch theoretisch auf meinem eigenen Server/Webspace liegen.

Schade, dass es da keine grobe Richtwerte für diese Art von App gibt, da das ganze eigentlich als Hobby dienen soll und ich ungern mehrere 100-1000 € für die App Programmierung ausgeben will ^^

Du kannst - mal ganz unabhängig vom tatsächlichen Aufwand, davon ausgehen, dass dir keiner eine App für unter 100€ schreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh