Machbarkeitsstudie: Zweiter Bildschirm am Htpc fürs Schlafzimmer

G

ganja_man

Guest
Ich plane ein neues Projekt und wollte mal fragen wie es mit der Machbarkeit aussieht.
Ich hätte gernen einen zweiten Bildschirm im Schlafzimmer der an den Htpc angeschlossen werden soll. Also so, das ich entweder im Schlaf - oder Wohnzimmer einen aktiven Bildschirm habe.
Es sollen nicht zwei Bildschirme gleichzeitig aktiv sein!
Damit ich den Htpc vom Schlafzimmer steuern kann, plane ich ein Kabel mit einem zweiten mce-kompatiblen Sensor ebenfalls dorthin zu legen.
Es müßten dann also zwei Mce-Empfänger am dem Htpc funktionieren!

Da ich im Schlafzimmer nicht so anspruchsvoll bin (ja ich weiss, das kann man wieder wunderbar falsch verstehen;)), würde mir ein kleiner Bildschirm auch ohne full-HD-Auflösung dort ausreichen.
Die Frage ist nur wie ich das mit dem Sound mache:
Entweder ein tft mit hdmi, der eingebaute Lautsprecher hat (gibt es solche tft`s) oder ein normaler crt (habe wohl da noch etwas rumfliegen) mit AKtivboxenset.
Ich würde die Lautstärke gerne mit meiner Harmony regeln können wenn möglich.

Die Frage nach dem Anschluß der Bildschirrme ist sowieso recht brisant:
Mein Board hat hdmi, dvi und vga.
Vga und hdmi/dvi dürfte ja kein Problem sein, wie sieht es aber mit hdmi und dvi gleichzeitig angeschlossen (nicht in Betrieb!) aus? Wie gesagt, es sollen keine zwei Bildschirme gleichzeitig in betrieb sein sondern nur entweder oder.
Ich möchte auf dem Led im Wohnzimmer ein Bild haben, wenn ich ihn anschalte, oder eben im Schlafzimmer, wenn ich den zweiten Bildschirm anschalte und der im Wohnzimmer abgeschaltet ist.
Ich habe keine Ahnung wie sich die Schaltlogik von meinem Board verhält, wenn da ein Schirm über hmdi und der andere über dvi angeschlossen ist.
Über Vorschläge, Lösungsansätze und Inspirationen, würde ich mich freuen:)

Gruß
g.m

Nachtrag:
Ok, es geht wohl nicht anderst: Wenn ich nicht ständig an der Aulösung spielen will, muß wohl auch der zweite Bildschirm full-hd sein.

Nachtrag2:
Ich brauche fürs Schlafzimmer keinen großen Bildschirm. So 22"-24" würden mir vollkommen reichen. Ich denke es wird wahrscheinlich ein tft mit eingebauten Lautsprechern in der Größe. Der sollte dann aber wirklich nur die eingebauten Speaker und keinen unötigen Balast wie Tuner usw haben.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn das Gerät den 24p-Modus beherrscht.
Wenn jemand dazu ein pasendes Gerät einfällt, bitte nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist zwar nur ein kurzer Ansatz und warscheinlich mit deinem BSP nicht ganz machbar wegen crt der vorhanden ist
aber man könnte den hier nutzen

hdmi y teil

und beide tv(fullhd Tv) darüber anschließen vieleicht mit ner harmony nen script auslösen das audio über hdmi läuft und halt der mce empfänger durch die wand oder mit langen usbkabel woanderst lang legen
 
TFT mit Lautsprecher: Asus 246VW schieß mich tot...

Billiger finde ich 32/37" Fernseher. Die haben natürlich Ton.

Problem mit der Schaltung ist wahrscheinlich, da Windows nicht unbedingt HDMI Ausgänge umschaltet; und erst recht nicht wenn der Monitor/TV (=sink) beim Windowsstart nicht eingeschaltet war.
Dafür gibt es aber EDID Editor und das rote Waldtier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

ist zwar nur ein kurzer Ansatz und warscheinlich mit deinem BSP nicht ganz machbar wegen crt der vorhanden ist
aber man könnte den hier nutzen

hdmi y teil

splitter funktionieren unter Windows meistens nicht...
 
Danke für dein Feedback, aber so einen Splitter brauche ich nicht.
Ich habe ja alles Anschlüße die ich benötige am Board.


Wenn ich bei einer fullhd-Lösung für den zweiten Bildschirm bleibe, wird ein Schirm über hdmi und der andere üver dvi angeschlossen.

Soundproblematik:

Sound kommt natürlich auch über dvi obwohl das nicht der spec entspricht.
Im momentanen Betrieb, habe ich auch ein hdmi to dvi- Kabel am dvi port des Boards angeschlossen und habe Sound.

@mru

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das ich im Schlafzimmer keinen großen Bildschirm benötige, da ich mir eine Brett/Arm-Einklappkonstruktion bauen werde, die ich am Fußende des Betts an der Wand befestige. Somit reichen mir Bildschirme in der Größe von 22"-24" vollkommen aus.

Ich denke ich werde mir einfach einen tft mit hdmi und Lautsprechern kaufen und einen Bildschirm über dvi und den anderen über hdmi laufen lassen. Da Sound ja auch über dvi kommt, sollte auch das kein Problem sein - hoffe ich zumindest;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
k gut wusste ich net war ja auch nur ein schneller einwand
 
Überhaupt kein Thema, bin für alle Vorschläge dankbar;)

Gruß
g.m
 
Bist du sicher das der Sound auch über DVI ausgegeben werden kann?
Ich meine Nvidia hat mit sowas nie experimentiert.
 
Bist du sicher das der Sound auch über DVI ausgegeben werden kann?
Ich meine Nvidia hat mit sowas nie experimentiert.

Eigentlich schon. Ich hatte schon mindestens 2 verschiedene ati und nv - Karten und Mainboards bei denen das ging.
Normalerweise ist es in der dvi-spec ja nicht vorgesehen, in der Praxis hat es jedoch immer funktioniert.
Die älteren Karten hatten ja noch gar keinen hdmi-port - konnten aber schon Ton ausgeben. Diesen hätte man ja sonst gar nicht übertragen können!
Meine externe gt 9500 hat ja auch nur einen dvi -Anschluß.
Deshalb nutze ich noch das dvi 2 hdmi - Kabel aus dieser Zeit - natürlich mit Ton;)
Meine jetzige onboard-nvidia, die per dvi 2 hdmi - Kabel an den Led angeschlossen ist, knallt da auch munter Ton durch.

Gruß
g.m

Nachtrag:

Zweimal digital abwechselnd, also zwei Geräte die über hdmi und dvi angeschlossen sind, kann man vergessen. Das Bios erkennt immer nur den zuletzt aktiven Bildschirm. Das heisst, ich müßte mich Multimonitorbetrieb unter Windows rumschlagen;( Ob ich mir das antue, weiss ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umschalten der Monitore ist doch absolut kein Problem. Da wird halt eine Funktion in der FB gesetzt und gut, bzw. eine Taste dafür belegt.
Die Tastenkombination zum Umschalten ist ja WIN + P, jedenfalls unter Win 7. Sofern du das per Tastatur machen willst.
Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen TV besorgen, die gibt es doch um 300 € für 26" mit allen Anforderungen.

Das was ich immer vergessen würde wäre die FB von einem Raum in den nächsten zu schleppen, es reicht ja schon wenn meine Freundin die in die Nähe des Fernsehers legt anstatt auf den Couchtisch..... xD
 
Der Grundgedanke war halt, zwei Bildschirme digital an den Htpc anzuschliesen.
Den einen über hdmi und den anderen über dvi. Ich hatte halt gehoft, das auf dem jeweils aktiven Monitor ein Bild angezeigt wird. Also das daß schon auf Bios-ebene realisiert wird. Das Bios sollte erkennen, welcher Bildschirm gerade aktiv ist und mir auf diesen ein Bild geben (nachdem ein aus und einschlaten des htpc`s). Soweit die Theorie...
In der Praxis hat sich dann jedoch herausgestellt, das der zuletzt aktive Bildschirm, der einzige ist, auf dem ein Bild angezeigt wird. Somit mußte ich diesen Gedanken leider verwerfen, was sehr schade ist, da ich so das ganze Dual-Bildschirm-Gedöhns auf o.s-ebene umgangen hätte: Da immer nur ein Bildschirm aktiv gewesen wäre und der andere für das o.s somit gar nicht existent, wäre das wohl die einfachste Lösung gewesen.
Hätte aber wie gesagt nicht sollen sein...Leider;(
Wenn ich das jetzt realisieren möchte, müßte ich mich sowieso mit Multimonitorbetrieb unter Windos auseinandersetzen und dafür sehe ich im Moment auch nicht ein, mir extra einen neuen Bildschirm zu kaufen.
Da nehme ich vorerst mal meinen alten 21" vga-Monitor fürs Schlafzimmer, der hier noch irgendwio rumsteht.

@fogu
Sehr interessant, das kannte ich nich gar nicht:)

@d!ce
Also wenn ich das mit Multimomitorbetrieb unter Windows realisieren sollte, kommt für mich sowieso nur infrage, das ich per Fernbedienung zwischen den beiden Bildschirmen umschalten kann. Wahrscheinlich ich lege mir dafür einen hotkey an und erstelle mir dann mit der syntax des hotkeys, mit Evenghost ein makro, das ich dann auf eine Taste der Fernebedinung legen werde.
Das ist dann aber wie gesagt Plan B;)
Plan A, der ja leider nicht funktioniert, wäre eleganter gesesen.

Gruß
g.m
 
hmm wenn beide Monitore am htpc angeschlossen sind, könntest du doch einfach den Desktop auf beiden tfts anzeigen lassen sprich klonen (geht aber nur wenn beide die gleiche Auflösung haben).
Dann müsstest du nur den gewünschten Monitor ein bzw. ausschalten und hast auf beiden immer das gleiche Bild+Ton.
 
Klar unter Windows mit klonen geht das wohl irgendwie. Soweit wollte ich aber erst gar nicht gehen. An den htpc sollten zwei full-hd-Schirme angeschlossen werden, von den immer nur einer zur gleichen Zeit aktiv ist.
Da beide dieselbe full-hd-Auflösung gehabt hätten, hätte ich da mit Windows auch nicht groß rummachen müßen. Es hätte immernur den jeweils aktiven Monitor erkannt und die Sache wäre gut gewesen.
Da das aber wie gesagt nicht funktioniert, muß ich mich sowieso mit multi-Monitor-Betrieb unter Windows auseinadersetzen und da bekomme ich auch klonen hin. Wie gesagt, wenn ich mir das wirklich gebe, was ich jetzt noch nicht weiss, sehe ich auch nicht ein, mir zu meinem led, noch einen zweiten full-hd-Schirm zu kaufen. Da reicht dann auch erstmal der vga-Monitor.
Außerdem müßte ich mir da auch noch eine Brett/Winkel-Konstruktion zusammenbauen, die am Fußende meines Bettes an der Wand besfestigt wird. Darüberhinaus, würde ich ein Loch durch die wand bohren, damit ich vom htpc die benötigten Kabel verlegen kann.
Bis jetzt ist es wie gesagt noch eine reine Machbarkeitsstudie.

Gruß
g.m
 
Kannst du bestimmen welche Programme mit der Harmonie gestartet werden? Also Button A Starte Notepad, Button B Starte Internet Explorer?
 
Also bei mir funktioniert das umschalten der Auflösung zw. 1080p und 720p problemlos.
Hab bei mir nen LCD am HDMI und nen Beamer momentan an VGA.
Bei mir sind ja auch beide nicht zur gleichen Zeit an.
 
Das was bei ihm Trickie ist das "ich will abschalten und umstellen". Das könnte man damit erreichen indem man mit Button A ein Programm startet welches den TFT von internal auf external umschaltet und danach Mediaportal startet, wenn Mediaportal geschlossen wird schaltet man wieder auf internal um.
Mit Button B startet dann Mediaportal ohne umschalten zwischen external und internal.
Windows 7 hat zusätzlich das Feature das man eine Soundkarte auf Standard setzen kann, wenn diese entfernt wird (abschalten TFT) ist die vorige wieder Standard.

in C# kann man das so machen:
private static Mutex s_Mutex;

static bool start(string exe, string parameter, string workdir)
{
ProcessStartInfo process = new ProcessStartInfo(exe, parameter);
process.WorkingDirectory = workdir;
Process newProc = Process.Start(process);
newProc.WaitForExit();
int exitCode = newProc.ExitCode;
newProc.Dispose();
return exitCode == 0 ? true : false;
}

static void Main(string[] args)
{
s_Mutex = new Mutex(true, "RunningMediaPortal");
if (s_Mutex.WaitOne(0, false))
{
//extern
start("C:\\Windows\\System32\\DisplaySwitch.exe", " /internal", "C:\\Windows\\System32\\");
System.Threading.Thread.Sleep(5000);
//mediaportal
start("C:\\Program Files (x86)\\Team MediaPortal\\MediaPortal\\MediaPortal.exe", "", "C:\\Program Files (x86)\\Team MediaPortal\\MediaPortal");
//intern
start("C:\\Windows\\System32\\DisplaySwitch.exe", " /external", "C:\\Windows\\System32\\");
}
}


bzw. so mache ich es mit 1920x1080 (TV interne Lautsprecher) und 1650x1050 (TFT X-FI => Verstärker).

Ich hab kein "HTPC", mein HTPC ist mein normaler PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bestimmen welche Programme mit der Harmonie gestartet werden? Also Button A Starte Notepad, Button B Starte Internet Explorer?

Vielen Dank für deine Anregung!
Also hinbekommen würde ich das bestimmt irgendwie.
Ich kann das alles sehr fein mit Evenghost skalieren. Da kann ich mir beliebige makros erstellen und auf beliebige Tasten der Harmony legen.
Ich würde mir anschauen, wie das umschalten auf einen zweiten klon-Bildschirm mit nvdia funktioniert. Ich glaube mit nview macht man das und mir dann einen hotkey anlegen. Indem hotkey sehe ich dann die syntax die ich dann in Evenghost einbinde und mir auf eine Taste der Harmony lege. Done.
Davor habe ich keine Bange, ich wollte mich nur eben damit nicht auseinandersetzen, weil Plan A eleganter gewesen wäre;)
Ich habe mittlerweile schon weitaus komplexere Schaltungen, wie z.b das on the fly - Umschalten zwischen hdmi und spdif/optical mit Evenghost realisiert, so daß das umschalten der Monitore (wenn das per hotkey funktioniert), wohl keine so große Herausforderung für mich darstellt.
Wenn ich mich dazu durchringen kann, das zu implementieren und alles so funktioniert wie es soll, kann ich gerne schreiben wie ich vorgegangen bin, falls jemand Interesse an einer ähnlichen Lösung hat.

Gruß
g.m
 
Windows 7 kann das doch schon "on the fly"

C:\\Windows\\System32\\DisplaySwitch.exe /external

C:\\Windows\\System32\\DisplaySwitch.exe /internal


Auf jedenfall ist dein Vorhaben machbar (ohne riesen Aufwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber kein win7;)
Welche Paramteter gibt es für DisplaySwitch sonst noch?
Auflösung und refreshrate muß dann doch auch als Parameter mitgegeben werden, oder?
Vielleicht ist das später mal interessant für mich.

Gruß
g.m
 
ich dachte es geht um TV??? ist da die Auflösung nicht immer gleich, egal welcher TV angeschlossen wird? = 1080p
 
Was hast du den sonst?? Ich hatte sowas auch mal für XP geschrieben.

Findet man auch via google.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-->Andy<--

Was hast du den sonst?? Ich hatte sowas auch mal für XP geschrieben.

Ich benutze zur Zeit (noch) xp. Danke für deinen Hinweis, aber ich denke da komme ich mit meiner Methode einfacher und schneller ans Ziel, als mir so einen cryptischen Mehrzeiler zu geben:
-------
private static Mutex s_Mutex;

static bool start(string exe, string parameter, string workdir)
{
ProcessStartInfo process = new ProcessStartInfo(exe, parameter);
process.WorkingDirectory = workdir;
Process newProc = Process.Start(process);
newProc.WaitForExit();
int exitCode = newProc.ExitCode;
newProc.Dispose();
return exitCode == 0 ? true : false;
------------

Das bekomme ich auf meine Weise wohl einfacher und schneller hin.
Vor allem kann ich mit meiner Methode intuitiv grafisch arbeiten.
Dennoch danke, war sicher gut gemeint von dir.

@mru
ich dachte es geht um TV??? ist da die Auflösung nicht immer gleich, egal welcher TV angeschlossen wird? = 1080p

Nein, leider ist es nicht so einfach, wenn ich da zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen dranklemme, zwischenen denen umgeschaltet werden muß.

@nuts

Vielen dank, so etwas in der Art hatte ich gemeint. Kommt mir aber alles recht kompliziert vor. Ich denke, mit meiner erwähten Methode komme ich da einfacher und schneller ans Ziel.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh