Mache ich etwas falsch mit dem Dark Rock Slim?

i7er

Neuling
Ich würde gern als Kühler für meine CPU den Dark Rock Slim kaufen. Ja, ich weiß, er ist teuer, aber mir gefällt das Design extrem gut und dass er so kompakt ist. Allerdings stelle ich mir 2 Fragen, die mich bisher noch zögern lassen:

Die TDP beträgt angeblich 180W, was nur 20W weniger wäre als die vom deutlich größeren Dark Rock 4. Mal abgesehen davon, ob das überhaupt stimmen kann, würde der Dark Rock Slim ausreichen, um einen moderat übertakteten (also mit 1,35V) AMD 8-Kerner zu kühlen?

Zweite Sache betrifft die Mainboard-Spannungswandler: Diese werden ja gerne heiß und verfügen über keine eigene Kühlung. Der Lüfter des Dark Rock Slim steht unten nicht über, wodurch die VRMs noch weniger Frischluft bekommen. Denkt ihr, das wird ein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt von deiner Gehäusebelüftung ab, wie der Slim letztendlich performt.
Die TDP würde ich mal außen vor lassen, denke, der DR4 dürfte besser kühlen, als der Slim, hat er doch mehr Fläche und Heatpipes.

Wegen den Spannungswandlern würde ich mir weniger Sorgen machen, denke, der Luftzug sollte dennoch ausreichen.

TDP Angaben kannst du erstmal komplett in der Pfeife rauchen, aus zig Gründen. Fängt schon damit an, dass die TDP Angabe nicht lautstärkegenormt ist. 180W bei was? 35dba oder 55dba? ;)
Ausreichen wird der, aber du wirst keine Temprekorde brechen. Mit den größeren Kühlern geht es leiser und/oder kühler. Die Spawas kann man bei moderater Übertaktung und bei Gehäusebelüftung auch recht ruhig ignorieren.

Ich hab den Slim und den Dark Rock 4 gerade hier. Auf meinem Heizkraftwerk (4820k@OC@prime was sicher 200W und mehr raushaut), komme ich mit maximalen Lüfterspeed beim Slim auf 38K und beim Dark Rock 4 auf 36K (Dark Rock 4 Pro 33K). Mit nur 50% Lüfterspeed gehen die Differenzen auseinander, aber alle Küher schaffen es locker innerhalb des Templimits.

Dun zahlst halt viel für den sehr guten Lüfter und die Verarbeitung und letztlich auch den Namen. Ist es dir das Wert, spricht nix gegen das Schmuckstück.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich mal eine Antwort! Wer hat schon beide Kühler zuhause und auch noch getestet! Dann wird es wohl der Slim werden, Alternative wär eh der normale Dark Rock 4 gewesen, aber wenn der Slim für OC bei 1,35V auch reicht, nehme ich den.

Was meinst du mit den Werten (38K etc)? Grad Celsius? Kelvin werdens wohl nicht sein ^^

Danke natürlich auch für deine Antwort, m@tti!

Sorry, Kelvin stimmt schon, aber meine natürlich CPU-Temp abzüglich aktueller Raumtemperatur, damit man vergleichen kann :) Die Raumtemp schwankt immer etwas, grob im 19-20er Bereich, sprich Differenz 38K wären dann ca 58°C CPU-Temp :)

Ich klinke mich hier mal ein :)
Meine Frage zielt auf die Befestigungsklammern der Dark Rock Kühler ab.
Die Bestigungsklammern haben keinen Überhang, welcher die Demontage erleichtert, sprich die Klammern verschwinden komplett im Kühler.
Eine Demontage stelle ich mir kniffelig vor und da die Kühlkörper lackiert sind, kann ich mir gut vorstellen, daß der Lack beschädigt wird.
Ist an den bedenken was dran?

Man haut sich in der Tat sehr schnell kleine Kratzer in die Beschichtung, lässt sich kaum vermeiden. Man kann versuchen die Klammern aus den Lüfterbohrungen zu ziehen, dann kratzt man nur am Lüfterrahmen und nicht am Kühler.
Wenn man mal Macken im Dark Rock hat (was 100% passieren wird), lassen die sich mit einem Edding vollständig kaschieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh