machen 3 Festplatten sinn ?

TitansRache

Neuling
Moin,

bin gerade am PC zusammen stellen und frage mich was sinn macht:

1ne SDD für Windows (XP)
1ne SDD für Programme
und 1ne HDD für Spiele und Filme

Die HDD wird dann in 3 dinger gespalten:

Spiele, Filme und restliche daten.

Ausserdem bräuchte ich noch nen Storage wo ich paar sachen drauf ballern kann die ich auch GUT verschlüsseln kann, die sind fürs geschäft und da soll niemand rauf glotzen. Sollte tragbar sein und nicht allzugroß! Muss auch kein riesen großer speicher sein, 10 gb reichen vollkommen!

Nur frag ich mich ob die SDD für Programme sinn macht oder eben nicht, hab ja nur so standart programme wie Firefox und ansonsten läuft nichts besonderes auf meinem Rechner! Photoshop ist nur minimaler gebrauch ich bastel vll 2 mal im Monat was wichtiges für die Arbeit!

Was macht sinn und was nicht ?

2xOCZ Core V2 30GB
Samsung EcoGreen F2 1000GB

Macht es sinn oder nicht ?

Preis ist egal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 ultradrive me 64 für xp + programme
1 tb hdd für rest (f2 / wdeads is fine)

extra ssd für xp und programme iss unnötig, lieber ne große für beides in einem, dann haste och backups einfacher

ocz corev2 iss müll, auf keinen fall kaufen, alter jmicron!

wenn ocz, dann vertex

wobei UD besseres p/l hat atm

Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte Festplatte macht Sinn, wenn zwei voll sind und Du keine Lust hast aufzuräumen:fresse:
mfg
Gipse

Nur frag ich mich ob die SDD für Programme sinn macht oder eben nicht, hab ja nur so standart programme wie Firefox und ansonsten läuft nichts besonderes auf meinem Rechner! Photoshop ist nur minimaler gebrauch ich bastel vll 2 mal im Monat was wichtiges für die Arbeit!

Dafür brauchst du sicher keine zwei SSDs. Das packst du alles auf die systemplatte, alles andere wäre geldverschwendung für keinerlei performance gewinn.

Ich wüsste auch nicht, wozu man 2 unterschiedliche SSDs braucht - das ist doch ziemlich unflexibel, und spürbare Performance-Vorteile bringt es nicht. Am besten eine SSD für OS+Programme (ich würde Intel X25-M nehmen) und eine HDD für Daten wie Videos, MP3 etc.

Was die Verschlüsselung betrifft, so bietet sich für Deinen Zweck eine externe 2.5" Festplatte mit eSATA-Anschluss an. Wenn Mobilität höher liegt als Performance, vielleicht sogar eine 1.8". Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du sogar eine X18-M nehmen - dann hast du Mobilität und Performance gleichzeitig. Verschlüsseln kannst Du z.B. mit TrueCrypt.

2xOCZ Core V2 30GB

Macht es sinn oder nicht ?

Nein das macht überhaupt keinen Sinn.

Denn a)
Die SSD die du da ausgesucht hast ist nicht tauglich als Systemplatte.

b)
Wie alle hier schon gesagt haben nimm einfach eine SSD und hau da System + Anwendungen drauf

c)
Nimm nichts außer der Supertalent Ultradrive, der OCZ Vertex (oder einer anderen SSD mit Indilinx Controller), oder nimm eine Intel X25 M oder eine Mtron Mobi.

Alles andere ist für ein Systemlaufwerk nicht zu gebrauchen.

Das schöne ist, das eine gute SSD locker genug I/O-Leistung hat, um Betriebssystem und Programme ohne das geringste Stocken parallel zu verwalten. Also investiere lieber die Kosten von 2 billigen SSDs in eine teure, und du wirst viel mehr Freude daran haben!

*mit Intel-Flagge wedel* :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh