Machen Adapter DVI auf D-Sub Sinn?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe einen Monitor mit DVI Anschluss und D-Sub Anschluss. Meine Grafikkarte hat ausschließlich DVI Anschluss. Bisher habe ich am Monitor immer D-Sub angeschlossen und an der Grafikkarte ein DVI-Adapter raufgemacht auf das Monitorkabel.

Nun würde ich gerne den DVI Anschluss des Monitors nutzen, da ich gelesen habe das der DVI Anschluss ein besseres Bild ergibt. Macht es Sinn ein Monitorkabel das auf beiden Seiten einen D-Sub Anschluss hat auf beiden Seiten mit einem DVI Adapter zu bestücken? Oder sollte man sich lieber ein DVI Monitorkabel kaufen bei dem auf beiden Seiten gleich ein DVI Anschluss ist?

Ich stelle mir das mit dem Adapter so vor, das die Daten dann ja sowieso immer analog durch das Monitorkabel laufen würden und erst am Adapter wieder digital würden, insofern würde ein DVI Adapter an beiden Seiten ja nichts bringen?! Oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zum Verständnis: Grafikkarten haben DVI-I Ausgänge. Diese liefern analoge und digitale Signale. Mit einem Adapter für D-Sub nutzt du nur das analoge Signal. Ein besseres Bild ergibt sich aber nur bei digitaler Übertragung der Signale. Von daher macht DVI-> D-Sub -> DVI keinen Sinn. Bei einem DVI Kabel nutzt du dann die digitale Übertragung.

Fazit: DVI Kabel kaufen. :)

Zuerst einmal muss man zwischen den DVI-Arten unterscheiden:
-DVI-I -> kann analog und digital ausgeben/annehmen
-DVI-A -> kann nur analog ausgeben/annehmen
-DVI-D -> kann nur digital ausgeben/annehmen
(Singel- und Dual-Link mal außen vor.)
Grafik

Wenn du nun einen Adapter an deine Graka steckst, so wird von vornerein ein analoges Signal ausgegeben, denn die Graka kann das dank DVI-I ja. Würde deine Graka DVI-D haben, würde das übrigens nicht gehen, denn die Adapter sind wirklich nur Adapter und keine Konverter.
Dein TFT wird sicherlich ein DVI-D haben, weswegen deine Idee nicht nur sinnfrei, sondern auch nicht möglich wäre. Du brauchst also ein DVI-Kabel. DVI hat übrigens den weiteren großen Vorteil, dass das Bild immer optimal eingestellt ist.

Hoffe ich habe das verständlich erklärt. :)

Ein DVInachVGA Adapter heißt ja Adapter und net Konverter.
Dieser Adapter greit des Analogsignal, welches im DVI-I enthalten ist ab und gibt es auf dem analogen Ausgang des Adapters wieder aus.

Ein Konverter rechnet diese Informationen tatsächlich um. Das geschieht für die analoge Ausgabe in der Graka und beim analogen Input im TFT. Denn Graka und TFT arbeiten eigentlich nur mit digitalen Daten.

(DVI-I besitzt also neben dem digitalen Anteil auch einen analogen Anteil. Das ist bei fast allen Grakas so.)

DVI->VGA-------VGA->DVI ist so ziemlich das Dümmste was du machen kannst.

Eine Graka berechnet ja die Daten in digitaler Form.
Jetzt hat sie 2 Möglichkeiten. Ausgabe als digitales Signal oder aber Umrechnung in ein analoges Signal und dann Ausgabe über VGA (oder analoger Anteil im DVI, das ist das selbe)

Ein Monitor macht folgendes:
1. direkte Verarbeitung der digitalen Daten (vom DVI)
2. Umrechnung aus analog (VGA) nach digital bei Benutzung des analogen Eingangs

Jedes mal, wenn du umrechnest (Graka und TFT) hast du einen Qualitätsverlußt.
Es wäre doch also besser die Daten direkt digital zu übertragen, also in Form eines DVI-Kabels.

Zuletzt bearbeitet:
DVI->VGA-------VGA->DVI ist so ziemlich das Dümmste was du machen kannst.

Das wollte ich hören:d.
Ok, danke euch, also DVI Kabel angesagt...

Dein TFT wird sicherlich ein DVI-D haben, weswegen deine Idee nicht nur sinnfrei, sondern auch nicht möglich wäre.

Bisher habe ich noch einen CRT Röhrenmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen CRT mit DVI?

Normalerweise braucht ein CRT ein analoges Signal zur Ansteuerung der Magneten. In deinem Fall kannst du es dir aussuchen, ob du den Digital/Analogwandler der Grafikkarte oder des Monitors nutzt, denn in deinem Fall hat DVI nur Vorteile, wenn du sehr lange Kabel verwendest.

Ja, IBM P 260 heißt er.
Ok, danke euch, also DVI Kabel angesagt...
Der Bildschirm wird per DVI nicht digital angesteuert, sondern nutzt ein anliegendes, analoges RGBHV Signal (vgl. D-Sub VGA), das bei Nutzung eines DVI-I oder DVI-A Kabels mitgeführt wird (im letzten Fall ausschließlich vorhanden). Mit einem DVI-D Kabel (die "+1" Varianten) bekämst du erst gar kein Bild.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja, meinen Post bezüglich DVI bitte ignorieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh