machen die franz. einfach bessere Filme?

sapphire_fan

Enthusiast
waren gestern im Kino und haben uns "ziemlich gute Freunde" angeschaut. Das ist wohl einer der besten Filme seit jahren finde ich jedenfalls!
mir fällt auf anhieb zig andere franz. Filme ein, die auch ziemlich gut waren. Findet ihr auch, dass die Franzosen einfach mehr drauf haben in dieser Sache? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der film heißt "Ziemlich beste Freunde"

und es fallen dir bestimmt auch Filme aus anderen Nationen ein die ziemlich gut sind?! ....

-> schön das man Filme mit Nationalität gleichsetzt und nicht in erster Linie mit den Leuten die sie machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Weder die Franzosen, noch die Amis oder irgendwelche anderen machen die besseren Filme. Überall gibt es bessere und schlechtere. Dazu fände ich es jetzt mal interessant, was du in den letzten Jahren so gesehen hast.

Ist doch letzten Endes ganz einfach Geschmacksache.

Kurze Antwort: Ja.

Während wir uns mit melodramatischen Geschichts-Schmonzetten aufhalten, wird dort drüben großes Kino produziert. Und das Ganze ohne Hollywood-Pathos. Allein dafür lohnt es sich eigentlich, die Sprache zu lernen bzw. sprechen zu können.

Französische Filme sind besser als die deutschen Filme.
Ziemlich beste Freunde fand ich einfach nur toll, mir fällt auch noch Taxi 1-4 ein. Bei The Transporter haben ja auch Franzosen mitgewirkt.

Genau so ist es, nicht das Hollywood nicht noch mehr gute Filme produzieren würde, so fallen mir doch auf Anhieb deutlich noch mehr schlechte Hollywoodfilme ein und das ist bei französischen Filmen dann nicht mehr der Fall, da ist der Anteil der guten Filme einfach deutlich höher. Und die par m.M.n schlechten Filme finde ich dann auch nur schlecht weil mir das Setting nicht gefällt bzw ich diese Filme eben prinzipiell nicht mag und nicht etwa weil sie wirklich schlecht sind.

Das ist bei Englischen Filmen/Serien aber genau so, auch wenn die tendentiell schon mehr Müll produzieren, liefern die unterm Strich ebenfalls mehr gute Filme ab...

Während wir uns mit melodramatischen Geschichts-Schmonzetten aufhalten

Wieso sind deutsche Filme geistlos ? Und französische Filme sollen demgegenüber vorbildlich sein ? Gerade bei "Ziemlich gute Freunde" wird meines Erachtens zu viel gefühlt und zu wenig gedacht. Für dieses Thema und einen Film mit Anspruch ist er nicht verkopft genug.

Meint ihr aber nicht auch das es einfach daran liegt das nur die wirklichen guten Filme aus Frankreich auch ins Ausland vertrieben werden? Wenn sich eine Produktion in Frankreich von den Kritikern verissen wird und keinen Umsatz erzielt wird der Film bestimmt auch nicht ins Ausland verkauft. Ich denke da gibt es bestimmt eine Dunkelziffer von verdammt vielen unterdurchschnittlichen Filmen von denen wir hier nichts mitbekommen.

Wieso sind deutsche Filme geistlos ? Und französische Filme sollen demgegenüber vorbildlich sein ? Gerade bei "Ziemlich gute Freunde" wird meines Erachtens zu viel gefühlt und zu wenig gedacht. Für dieses Thema und einen Film mit Anspruch ist er nicht verkopft genug.

Ich konkretisiere dann mal. Entweder es gibt Filme wie "Good Bye Lenin", "Die Fetten Jahre Sind Vorbei" oder "Der Untergang", die extrem verkopft sind und historisch durchaus akkurat, aber mich als Zuschauer in eine komplett apathische Lage versetzen. Oder eben diese "es waren gar nicht alle böse"-Schmonzetten a la "Die Gustloff" oder "Die Flucht".

Das Problem am deutschen Kino sind für mich aber nicht die Filme, die es gibt, sondern die, die es nicht gibt.

Ich konkretisiere dann mal. Entweder es gibt Filme wie "Good Bye Lenin", "Die Fetten Jahre Sind Vorbei" oder "Der Untergang", die extrem verkopft sind und historisch durchaus akkurat, aber mich als Zuschauer in eine komplett apathische Lage versetzen. Oder eben diese "es waren gar nicht alle böse"-Schmonzetten a la "Die Gustloff" oder "Die Flucht".

Das Problem am deutschen Kino sind für mich aber nicht die Filme, die es gibt, sondern die, die es nicht gibt.

word!
garanten für deutsche gute filme sind meiner meinung fast immer daniel brühl, jürgen vogel und august diehl und tw auch moritz bleibtreu. sehr gut gefallen hat mir z.b. "die kommenden tage". aber auch "was nützt die liebe in gedanken", "ein freund von mir", "das experiment", "der freie wille"...

gibt sicherlich sehr viele gute deutsche schauspieler (s. den hollywooderfolg von christoph walz), aber es scheinen die top drehbücher (jenseits von dem til schweiger keinohrhasen-murks) zu fehlen.

waren gestern im Kino und haben uns "ziemlich gute Freunde" angeschaut. Das ist wohl einer der besten Filme seit jahren finde ich jedenfalls!
mir fällt auf anhieb zig andere franz. Filme ein, die auch ziemlich gut waren. Findet ihr auch, dass die Franzosen einfach mehr drauf haben in dieser Sache? ^^

"Blaxplotation" mäßig sind sie in Europa führend, liegt eben an der urbanen Kultur Frankreichs und daran dass sie dort eine Generation weiter sind, also das Verständnis der Durchschnittsbevölkerung gegenüber dem Unterschichtsleben in den Vorstädten allgemein größer ist.

Hier in Deutschland ist die Hip Hop Kultur ein gutes Beispiel für das allgemeine Verständnis von diesen Lebensstilen, denn bis Mitte der 2000er hat es niemand aus solcher sozialisation geschafft eine breite Masse zu erreichen, in Frankreich dagegen war dies schon Anfang der 90er der Fall.

Die Purpurnen Flüsse 1 u. 2 haben mir auch sehr gut Gefallen. Machen schon gute Filme die Franzosen

Kurz: Nein. Es gibt überall gute Filme nur ist es wirklich selten, dass richtig gute Filme den Weg in die großen Kinos schaffen. Es geht eben darum ein möglichst großes Publikum anzusprechen, und das geht eben mit Hollywood-Produktionen am besten. Natürlich gibt es auch gute Hollywood-Filme, der Durchschnitt ist nur leider anders. Es gibt sehr viele deutsche/französische/italienische/spanische/russische Filme die es verdienen würden vor einem großen Publikum gespielt zu werden :)

Ghettogangz
Den franz. Film hab ich letztens gesehen..
Der hat mir überhaupt nicht gefallen.
Der Humor war gräßlich und die Action-Szenen und Dialoge waren meiner Meinung so künstlich aufgetragen.

Generell mag ich den franz. Humor nicht, aber Willkommen bei den Sch'tis fand ich super.

In jedem Land gibts gute und schlechte Filme..
Die Filme von Caroline Link ( Jenseits der Stille oder Im Winter ein Jahr) fand ich überwältigend.

Léon, der Profi..
war ja ne franz./amerikanische Produktion.
Den find ich sehr gut.
Ich glaub da hats meiner Meinung nach die Mischung gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
die Franzosen haben für mich den besseren Humor als die amis. Bei den Amis ist der Humor oftmals einfach nicht lustig sondern nur peinlich. Tolle französische Komödien die man unbedingt gesehen haben muß:

Willkommmen bei den Schtis
Willkommen bei den Sch'tis - Trailer - YouTube

Nichts zu verzollen
Nichts zu verzollen (Dany Boon) | Deutscher Trailer HD - YouTube

Typischer Fall von Geschmackssache. Willkommen bei den Sch'tis finde ich zum Beispiel gähnend langweilig. Bei dem Trailer war kaum ein müdes Lächeln drin. Wenn es "gehobener" Humor sein soll, wenn da ein paar Leute unverständlich sprechen...na dann.
Mir persönlich sind französische Filme noch nicht besonders aufgefallen. Klar die haben gute Filme, aber sie haben auch schlechte und, wie schon gesagt wurde, sicherlich mindestens genauso viele wie gute Filme. Man kennt sie nur nicht. Mit deutschen Filmen wird es im Ausland nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall von Geschmackssache. Willkommen bei den Sch'tis finde ich zum Beispiel gähnend langweilig. Bei dem Trailer war kaum ein müdes Lächeln drin. Wenn es "gehobener" Humor sein soll, wenn da ein paar Leute unverständlich sprechen...na dann.
Mir persönlich sind französische Filme noch nicht besonders aufgefallen. Klar die haben gute Filme, aber sie haben auch schlechte und, wie schon gesagt wurde, sicherlich mindestens genauso viele wie gute Filme. Man kennt sie nur nicht. Mit deutschen Filmen wird es im Ausland nicht anders sein.

da ging es hauptsächlich gar nicht um die komische sprache - sondern genauso wie in nichts zu verzollen einfach nur um rassimus und vorurteile in einer lustigen art und weise. Ist halt kein Popcornkino und darum geschmackssache.

da ging es hauptsächlich gar nicht um die komische sprache - sondern genauso wie in nichts zu verzollen einfach nur um rassimus und vorurteile in einer lustigen art und weise. Ist halt kein Popcornkino und darum geschmackssache.

Ich habe den Film nicht gesehen sondern nur den Trailer. Aber wenn ich in den Kommentaren lese, der Trailer würde "alle Gags verraten", dann kommen mir schon Zweifel am Humor des Films auf. Für mich, wohl gemerkt. Allgemein finde ich auf Vorurteilen basierenden Humor absolut öde. Einfallslos.
Aber wie gesagt => Geschmackssache.

Hollywood=Fließbandproduktion

Ich frage mich manchmal, wie die Schauspieler in 4-5 Filmen in einem Jahr gleichzeitig spielen können.

Noch ein französischer Film, der mir auch sehr gut gefallen hat

OSS 117 Trailer Deutsch - YouTube

ich finde das unfair, ich kenne auch total gute amerikanische filme (ich denke wie jeder), man denkt vermutlich nur, dass die franzosen die besseren filme machen,weil man von denen wirklich nur die besten 10 kennt,weil der rest einfach nciht so bekannt wird. wäre es bei den amis genauso. hätte man da auch eine bessere meinung. aber da amerika pro jahr dutzende filme rauskloppt, denkt man das es öfter mal ausfälle gibt.

ich meine wer filme wie sowas macht: Fight Club Trailer (Deutsch) - YouTube muss es übelst drauf haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei...jetzt, wo ich den Thread wieder sehe, muss ich ergänzen, dass ich "Ziemlich beste Freunde" ööööh...ziemlich fragwürdig fand. Da geht also der stereotypische Gangster-Neger zum reichen Weißen und lässt sich das 1x1 der Kultur beibringen, während er dann als Ausgleich Street Dance mit alten Leuten macht? Seriously? :fresse:

Der Film soll dir ja im Grunde nur zeigen dass Aufrichtigkeit keine Frage der sozialen Herkunft ist, sich also ein Adeliger und ein Gangster durchaus verstehen können wenn beide diese Charaktereigenschaft besitzen und "Kultur" da eher nebensächlich ist.

In dem Film gibts ja gleich zu Anfang Beispiele anhand der unaufrichtigen Job Bewerber, halt so Bilderbuch Gutmenschen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh