Machen die Lüfter/Kühler immernoch komische Geräuche bei bestimmten Drehzahlen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich habe meine GTX780 mit ACX damals wegen dem hier mehrfach umgetauscht und am Ende meinGeld zurück bekommen: forums.evga.com/ACX-rattle-noise-problem-fix-m2018526.aspx

Nun will ich mit ne GTX980Ti Classi kaufen und lese im eVga-Forum das es immernoch ähnliche (oder das selbe) Probleme geben soll...

Manchmal bei 30%-35%, manchmal bei 50%-55%...

Wie sieht das hier aus? Habt ihr diese Geräuche bei bestimmten Drehzahlen mit dem ACX 2.0+ Kühler?
Es ist so ein Brummen/Summen...

Ich hatte gedacht das diese Probleme mkit dem ACX 2.0 behoben worden sind... Ich hatte 4 eVga-Karten bei dennen das war bis ich mein Geldmzurück bekommen habe...
Ich hab keine Lust auf noch so eine Orgie...

Danke für Antwort!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es zu diesen Problem ein Video? denn ich kann mir das nicht vorstellen wie du das meinst ^^

Ich hatte insgesamt 3 der ACX 2 Kühler für die Titan hier und alle 3 hatten das Problem. Ohne eine Anpassung des Bios der Titan auf Zero Fan war es nicht auszuhalten da der Kühler auf der Minimalen Drehzahl extrem geschribbelt hat. Aber auch so gab es wie du gesagt hast 2 Bereiche wo der Lüfter Nebengeräusche produziert. Einmal irgendwo im 20er Bereich und einmal im niedrigeren 40er Bereich. Unter Vollast war zum Glück kein Nebengeräusch sodass sich ihn weiter verwende.

Ich hatte insgesamt 3 der ACX 2 Kühler für die Titan hier und alle 3 hatten das Problem. Ohne eine Anpassung des Bios der Titan auf Zero Fan war es nicht auszuhalten da der Kühler auf der Minimalen Drehzahl extrem geschribbelt hat. Aber auch so gab es wie du gesagt hast 2 Bereiche wo der Lüfter Nebengeräusche produziert. Einmal irgendwo im 20er Bereich und einmal im niedrigeren 40er Bereich. Unter Vollast war zum Glück kein Nebengeräusch sodass sich ihn weiter verwende.
Danke Dir!
Da frage ich mich allen ernstes was eVGA denn da macht?!?
Mal ehrlich, das Problem gab es schon bei den alten ACX-Kühlern... und jetzt immernoch (nach über einem Jahr und neuer Kühlerversion)?
Naja, Classi wieder abbestellt... schade, auch wenn ich den eVGA-Service super finde, aber das geht garnicht...

Bei CK gibts ja jetzt auch für MSI/ASUS/usw soforttausch, kauf ich mir ja eine andere...;-)

Ich frage mich das auch ganz ernsthaft und versteh es ebenso nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man so viel Pech haben kann und immer defekte Modell erwischt. Ich hatte damals auch eine 780 Classified wenn ich mich recht erinnere gekauft und dort auch das Problem. Ebenso bei den damaligen separat verkauften ACX Kühler für bspw die 780 wo ich auch besagte Probleme hatte.

Ich bleibe zwar bei EVGA aber der Kühler ist für mich auf ewig auf der "Niemals kaufen" Liste. Da kauf ich lieber das Referenz Design und schnalle einen Arctic oder Inno3D Herculez drauf.

Ich frage mich das auch ganz ernsthaft und versteh es ebenso nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man so viel Pech haben kann und immer defekte Modell erwischt. Ich hatte damals auch eine 780 Classified wenn ich mich recht erinnere gekauft und dort auch das Problem. Ebenso bei den damaligen separat verkauften ACX Kühler für bspw die 780 wo ich auch besagte Probleme hatte.

Ich bleibe zwar bei EVGA aber der Kühler ist für mich auf ewig auf der "Niemals kaufen" Liste. Da kauf ich lieber das Referenz Design und schnalle einen Arctic oder Inno3D Herculez drauf.
Ich hatte das Problem bei 4(!!!) GTX780ern... mit Pech hat das nichts zu tun... :-)
Ich schau mich dann lieber nach anderen Karten um, ist ja nicht so das es keine Auswahl gibt...

Bei meiner 980 SC ist das nicht wesentlich ausgeprägt... allerdings ist mir das Problem mit 700-Serie durchaus in Erinnerung. Ich habe gleich zu Beginn die Lüfterkurve modifiziert, bei mir läuft kein Game Passiv und die Karte geht auch nicht über 60°.

Allerdings höre ich beim Anlaufen der Lüfter - sporadisch - ein kurzes Rattern. Max. ein bis zwei Sekunden. Ich möchte die Karte aber trotzdem nicht austauschen, da sie sich wenn nötig, stabil übertakten lässt und auch kein Spulenfiepen produziert. - So ausgereift, wie von EVGA propagiert, finde ich das Lüfterkonzept nun auch nicht...

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh