Machen parallele Aktivitäten den Laptop auf Dauer deutlich langsamer?

Vinc_26

Neuling
Hi zusammen,
ich hätte ein ganz prinzipielle Frage:
Kann man generell sagen, dass es den Laptop auf Dauer mit hoher Wahrscheinlichkeit verlangsamt,
wenn man nicht abwartet, bis sich die Websites nach dem Laden komplett fertig aufgebaut haben; wenn man
also während des Ladeprozesses schon auf die Seite klickt oder während des Ladens im Hintergrund an anderen
Dingen arbeitet? Führt es auch langfristig gesehen zu einer Verlangsamung, wenn man Prozesse plötzlich beendet, auch
wenn noch etwas lädt oder arbeitet?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen XD
Viele Grüße

Ich möchte pauschal behaupten "nein", aber im Einzelfall muss man prüfen.
Es gibt sicherlich Programme, die temporäre Dateien anlegen die beim plötzlichen Beendigung des Programms nicht ordnungsgemäß aufgeräumt werden. Dies wird sicherlich nicht zur spürbaren Verlangsamung des Betriebssystems führen, eher zu einer ausschließlich messbaren.
Bei Browsern wird oft ein lokaler Cache (Zwischenspeicher) angelegt. Dieser kann eine Datenbank sein oder ein Datei-Cache, der dann natürlich aus zig-tausenden Dateien besteht. Dies kann u.U. auch zur Verlangsamung führen, alleine durch die Benutzung des Programms. Das hat aber nichts mit der plötzlichen Beendigung eines Programms zutun.

Ich möchte behaupten, die Verlangsamung des Betriebssystems kommt alleine durch die beliebig vielen Protokollierungsdateien (z.B. Ereignisanzeige) und/oder Vergrößerung der Registrierungsdatei, Patches und deren Backups, Transaktionslogs u.v.m.

gruß
hostile