Machen solche Kühler sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch nen gewissen "Restluftstrom" im Case hast, nicht.

Ja, wenn man keinen guten Luftstrom im Case hat braten die Dinger schön.

Aber schon teuer...

Zuletzt bearbeitet:
@all

danke für die Info...

Aktuell habe ich 3 80mm Gehäuselüfter von Noiseblocker im Gehäuse (Cs-901) hatte eigentlich vor das System komplett auf WaKü umzustellen und nur noch 3 120er am Radi (System wird später auf x2 + neue Graka erweitert) hängen zu haben.

Daher war mein Gedanke hat auch die spannungswandler in den Wasserkreislauf einzubinden damit ich möglichst komplett auf Gehäuselüfter verzichten kann...

Ich denke man sollte immer mal zumindest einen 120iger über das Mainboard pusten lassen. Reicht ja wohl schon wenn der runtergeregelt ist. Dann hörst du nix aber die Temps sollen ja dann schon wesentlich besser sein.

@Superpapagei
die Frage ist nur, wie bekomme ich bei meinem Gehäuse dort einen 120er hin.....???
Das einzige was mir einfallen würde, wäre entsprechend die Türe zu modifizieren....

also ein 120er Hinten am Gehäuseausgang der reinbläßt reicht normal vollkommen aus. Selbst bei meinem Dual Core, bei dem bekanntlich die PWM's noch heißer werden als bei single Core Prozessoren hat dieser Luftstrom ausgereicht um die PWM's auf knapp 50° unter Last zu kühlen.

Und da die PWM's ja bei DFi und denke mal bei allen anderen auch laut Hersteller 100° und heißer werden können finde ich solche Mosfet Wasserkühler sinnlos.

Wenn du eh schon eine Wasserkühlung hast, macht es doch kaum Aufwand die Dinger mit in den Kreislauf zu hängen...

Jo denke ich auch. Ich hab zwar keine Ahnung von WaKü aber wenn man sich so was bastelt dann kann man auch ruhig für 30€ sich Mosfet kühler kaufen oder? Ein ko.ege hat das auch gemacht und ist ganz zufrieden von den Temps her :) (hat seine Rechner aber auch extrem geOCnt :d )

Also ich würde mal so als Anfänger sagen das ich mir definitiv für 30€ sone Mosfet Kü für WaKü kaufen würde…

EDIT: Bei na WakÜ von 200€ machen einen die 30€ auch nicht ärmer ;)

Und trotzdem macht es sinn auch mit Mosfet Kühlern einen Lüfter im Gehäuse zu haben. Schau mal im Bilder Fred nach da sind etlich Inspirationen wie du einen Lüfter in deinem Gehäuse unterbringen kannst.

@the_pi_man & slaughter3d & xtra9

Ja um die 30€ gehts mir ja auch garnicht... Hab halt eben auch vorher gelesen das man trotz WaKü nen Gehäuselüfter braucht wegen den Mosfets..

Und da dachte ich mir ja, das wenn ich nen WaKü MosFet Kühler nehme, ich mir den Gehäuselüfter schenken kann...

Sprich CPU, MosFets, NB in die WaKü...

Meine Graka ist passiv.... nur für so ne kleine GraKa lohnt sich ja kein WaKü Kühler, oder? Bzw. denke ich das es für die ja ger kein gibt... oder?

Was ist mit dem Ram? Sollte der dann auch mit nem WaKü Kühler versehen werden, wenn es kein Gehäuselüfter geben soll??

@Superpapagei
Ja aber wofür brauche ich den Lüfter denn dann noch?? mal abgesehen von der "unständlichen Montage"

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn du deinen Prozzesor mit hoher V-Core betreibst ist es abermal besser.Nicht zuletzt sind die Spannungswandler so angebracht das mit einem Luftkühler mitgekühlt werden.
Die Temps bei mir mit dem A8N Mosfet Cooler sind bestens. :coolblue:

Also trotz WaKü denke ich das ein 120iger@ca.900rpm ganz hinten i.O. ist oder? Ich finde die "schlechte" Luft sollte auch abtransportiert werden die da drine im case entsteht.

Oder sehe ich das verkehrt und nen 120iger bei voll WaKü ist überflüssig :confused:

die passive Kühlung der GraKa funktioniert auch nur, wenn ein Luftstrom im Gehäuse ist. Deshalb solltest du schon einen Gehäuselüfter einbauen

blöde Frage, aber gäbe es denn für meine CPU ne WaKü-Kühler?

naja wenn dann wäre wohl die Türe dran mit nem Lüfter.... aber dann auch nen 120er.. musse dann nur gucken wegen dem Stromanschluss etc

wenn du n aktives Netzteil hast mit am besten noch nem 120er drin dann sollte das doch reichen, um die Luft von den MosFets abzusaugen...insofern frische Luft nachströmt

@BossPoser
Habe ein Antec Trueposer 550W Rev 1.... müßte quasi nur für frische Luft sorgen... könnte da vielleicht von vorne sonst mit nem adapter von 80mm auf 120mm arbeiten...

na wenn du vorne Lufteinlässe hast wird sich das Netzteil die Luft schon selber holen.
Es sollte nur soviel Öffnung vorne sein wie auch hinten raus geht, sprich ca. n 12er loch oder vergleichbare Fläche.
Wenn die MosFets dann günstigerweise unter dem NT liegen (was meistens der Fall is) dann sollte das eig. zur Kühlung reichen solang du kleine KüKös draufmachst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh