Machen WaKühler meine GraKas kaputt?

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
ich habe jetzt mittlerweile hier die dritte GraKa, die nicht funktioniert und alle hatten einen NVXP oder NVXP-3 drauf montiert. Ich glaube kaum noch daran, dass es unendliches Pech ist, dass drei Karten an den gleichen Symptomen gestorben sind und vor allem haben alle Vorbesitzer fest beteuert, dass die GraKas funktioniert haben. Was also kann das Problem sein? Kann es wirklich sein, dass ein NVXP oder NVXP-3 es schafft eine GraKa zu killen? Ich bin halb am verzweifeln, lange machen meine Nerven das nicht mehr mit. 3 Monate sind vergangen und ich habe immer noch nicht meinen Rechner fertig. Über 1000 Euro habe ich investiert und es klappt gar nix. Das kann doch beim besten Willen nicht wahr sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mal die grakas zuerst mit dem lukühler zu testen?! -.-

und kein bild am monitor heisst nicht das die graka im arsch ist, gerade beim dfi nicht. da kanns vor allem der ram sein oder ne defekte cpu oder defektes board. graka isses in den wenigsten fällen. oftmals isses auch ne falsche config.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
np4tm schrieb:
Hi,
hab heute mein DFI nF4 Ultra-D in Betrieb genommen mitsamt meiner neuen Hardware (7800GTX Extreme 256MB, A64 Venice 3000+ erst ma nicht OC'ed, 430W Seasonic S12 NT, 1GB GEIL RAM und die restliche Peripherie noch). Jetzt wird mir bei der Diagnose LED die letzte LED in rot angezeigt und ich bekomme kein Bild auf dem Bildschirm. Im Handbuch steht, dass die GraKa gesucht wird, wenn die letzte rote LED noch leuchtet. Der Rechner fährt hoch und es kommt ein Ton, so wie es früher bei meinen Systemen war, wenn das Bios und die angeschlossenen Laufwerke angezeigt werden. Also scheint eigentlich ganz normal zu funktionieren, nur fehlt halt ein Bild. Ist die GraKa kaputt oder was ist jetzt das Problem bei der Sache? Genau den gleichen Fehler hatte ich schon mit zwei 6800GTs. Ich hatte auf den GTs einen NVXP installiert und jetzt auf der 7800GTX einen NVXP-3. Ich habe die Kühler nach Anleitung eingebaut und es müsste eigentlich alles richtig sein, kann es viellicht trotzdem sein, dass der Kühler die Karten kaputt gemacht hat???
Bin dankbar für jede Art von Hilfe, die von eurer Seite aus kommt!

:rolleyes: so ein 2 threads frager -.-

bleib doch bitte bei einem bereich und ich denke der fehler liegt net am wasserkühler sondern eher am board, ram oder cpu

Na ja, es ist mir schleierhaft, wie der gleiche Fehler drei mal auftreten kann bei 2 unterschiedlichen Systemen.
Ich hatte erst ein System mit K8N Neo2 Platinum mit der ersten 6800GT und dann nach dem Umtausch wieder eine 6800GT, die wieder genau den gleichen Fehler hatte und umgetauscht wurde, dann beim Freund getestet und da lief die dritte dann an. Hab sie dann direkt verkauft, weil ich auf PCIe umsteigen wollte und nicht noch mal riskieren wollte, dass die dritte Karte auch noch versenkt wird.
Da war es der NVXP, der benutzt wurde.
Jetzt beim PCIe System ist es ein NVXP-3 und das DFI Board zeigt an, dass die VGA-Erkennung nicht korrekt ist.
Ich hab das Bios resetet, aber das hat nicht geholfen. RAM oder CPU kann ich ausschließen, weil das Board durch die Untersuchung durchgeht und CPU und RAM als fehlerfrei angibt. Die haben außerdem schon in meinem AGP System gewerkelt und das ohne Probleme.
Kann es sein, dass alle drei Karten an statischer Aufladung krepiert sind? Das ist der einzige Punkt, den ich bisher nicht allzu hart genommen hab, aber ich hab die Karten nun nicht auf den Teppich gelegt oder so. Ich habe mich nur immer nicht geerdet bevor ich den Kühler montiert hatte.

DagoDuck schrieb:
Ähm ja. Welche Graka hast du denn derzeit?
Ist ne XFX 7800GTX Extreme mit 256MB ist das jetzt wichtig?

Rolf schrieb:
In welcher Form traten die "Symptome" denn auf?

:coolblue:
Na ja, Symptome war vielleicht der falsche Ausdruck. Alle drei Karten liefen nicht und der Monitor ging und geht aus dem Standby raus, bekommt also ein Signal, nur das ist ein schwarzer Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
np4tm schrieb:
Na ja, es ist mir schleierhaft, wie der gleiche Fehler drei mal auftreten kann bei 2 unterschiedlichen Systemen.
Ich hatte erst ein System mit K8N Neo2 Platinum mit der ersten 6800GT und dann nach dem Umtausch wieder eine 6800GT, die wieder genau den gleichen Fehler hatte und umgetauscht wurde, dann beim Freund getestet und da lief die dritte dann an. Hab sie dann direkt verkauft, weil ich auf PCIe umsteigen wollte und nicht noch mal riskieren wollte, dass die dritte Karte auch noch versenkt wird.
Da war es der NVXP, der benutzt wurde.
Jetzt beim PCIe System ist es ein NVXP-3 und das DFI Board zeigt an, dass die VGA-Erkennung nicht korrekt ist.
Ich hab das Bios resetet, aber das hat nicht geholfen. RAM oder CPU kann ich ausschließen, weil das Board durch die Untersuchung durchgeht und CPU und RAM als fehlerfrei angibt. Die haben außerdem schon in meinem AGP System gewerkelt und das ohne Probleme.
Kann es sein, dass alle drei Karten an statischer Aufladung krepiert sind? Das ist der einzige Punkt, den ich bisher nicht allzu hart genommen hab, aber ich hab die Karten nun nicht auf den Teppich gelegt oder so. Ich habe mich nur immer nicht geerdet bevor ich den Kühler montiert hatte.

Ist ne XFX 7800GTX Extreme mit 256MB ist das jetzt wichtig?

Na ja, Symptome war vielleicht der falsche Ausdruck. Alle drei Karten liefen nicht und der Monitor ging und geht aus dem Standby raus, bekommt also ein Signal, nur das ist ein schwarzer Monitor...

Ich weiß jetzt werden viele auf mich schimpfen. Ich glaube das es vielleicht an deinem Netzteil liegt. Nicht das, das Seasonic ein schlechtes ist. Ich hatte ebenfalls ein Seasonic was an meinem 2ten Rechner einwandfrei funktionierte (MSI Board) aber nicht mit meinem DFI (das Teil wollte sich nicht einschalten lassen, ging kurz an und wieder aus). Nun habe ich wieder ein Enermax und alles klappt. Den WaKü, wenn er nicht verstopft ist und du, davon gehe ich doch mal aus, den richtig verbaut hast, ausschliesse. Wenn der WaKü dafür verantwortlich wäre müsstest du ja was unter dem Kühler an der Grakka sehen (Kurzschluss vielleicht auch eine Verfärbung der GPU o.ä.). Und wenn du ausschliessen kannst das, das Wasser in deinem Kreislauf stehen bleibt oder zu langsam durch läuft, muss es an was anderem liegen. Mein Tipp: das Netzteil. Vielleicht hast du ja einen Kumpel mit einem etwas stärkeren Netzteil das du ausprobieren kannst. Kostet ja nix und wenn es das auch nicht ist hast wenigstens wieder eine Fehlerquelle ausgeschaltet.

ne liegt am ram :p kann ich dir so sagen ^^

Das werde ich morgen mal mit meinem BeQuiet 400W NT ausprobieren, aber ich hab eigentlich nicht das selbe Problem wie du whiteyberlin. Bei mir ist eigentlich genug Saft da, sonst würde der Rechner ausgehen.

das kann gut sein, mir sind auch schon 2x 68er ultras mit dem kühler verreckt.
irgendwas stimmt mit den kühlern nicht, die erzeugen irgendwo einen kontakt oder induzieren irgendwie wo was hin wo es nicht hingehört.
habe die karten umtauschen lassen und die wasserkühler hier noch rumfliegen. keine ahnung ob ich die nicht einschmelzen lasse. das plexiglas von denen wird durch uv-lich auch ziemlich porös auf nach ein paar wochen, also versuch jahr nicht den kühler mehrmals auseinander zu nehmen, sonst bekommst du diese netten haarrisse.

Fehler war das eine karte plötzlich tot war, standbymodus mitten beim zocken und ende. und bei der zweiten war es genauso nur das sie sich ab da dann immer im safemode mit gedrosseltem takt gemeldet hat.

hab mir jetzt mal ne x850 xt pe geholt und teste die mal. die ist auch ganz angenehm mit dem vf700cu drauf.

Hmm, also bisher bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Alles ist noch Total beknackt, mein Rechner soll bis Mittwoch fertig seinm, jetzt hab ich nicht mal eine Austausch-GraKa (falls es wirklich die GraKa ist), damit wenigstens das System läuft.

Hi,
mal ne ganz dumme Frage: Du hast nicht zufaellig einen Monitor mit 2 eingaengen und es wird zufaellig der falsche genutzt?
Mein Kollege hat auch damals den Wald vor lauter Baeumen ned gesehen.
Hatte einfach von 1 auf 2 "gezappt" und: voila
Waere nur eine moeglichkeit, haste aber sicher schon probiert.
gruss Termi

tausch doch einfach mal ram/cpu aus, und schau was dann passiert!
Und bei der Nächsten Karte, probierst dus erst mal mim Luftkühler!!!!!!

MFG

Termi schrieb:
Hi,
mal ne ganz dumme Frage: Du hast nicht zufaellig einen Monitor mit 2 eingaengen und es wird zufaellig der falsche genutzt?
Mein Kollege hat auch damals den Wald vor lauter Baeumen ned gesehen.
Hatte einfach von 1 auf 2 "gezappt" und: voila
Waere nur eine moeglichkeit, haste aber sicher schon probiert.
gruss Termi
Dann würde der Rechner aber ganz normal hochfahren und die rote LED würde nicht weiterhin leuchten. Trotzdem danke für den Tipp.
Habs mal versucht, aber irgendwie reagiert der Monitor gar nicht mehr auf das was ich drücke :confused: Ich kann ihn weder ausschalten, noch kann ich die Quelle ändern..

Krambambulli schrieb:
tausch doch einfach mal ram/cpu aus, und schau was dann passiert!
Und bei der Nächsten Karte, probierst dus erst mal mim Luftkühler!!!!!!

MFG
RAM hab ich bereits schon getauscht, hat nix gebracht, CPU hab ich keine andere, aber den Diagnose-LEDs zufolge müsste was anderes defekt sein, weil der RAM- und CPU-Test erfolgreich absolviert werden.
Und ja, das nächste mal bin ich wieder so schlau und werde erst mal mit LuKü testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
stromstecker in der graka ???
graka im oberen slot ???
monitor geht aber ???

graka mal raus und wieder reinstecken
schauen das die graka nicht "gespannt" ist

mfg xy04

Alles schon abgecheckt. Die GraKa war am Anfang ein wenig gespannt, kann es sein, dass sie dadurch kaputt gegangen ist? Bei mir steht der Mainboardschlitten nicht 100pro senkrecht zur Rückwand, sodass das Slotblech der Graka mit den Anschlüssen etwas absteht und wenn ich das dann befestige, steckt die GraKa etwas gespannt ím PCIe Slot. Aber jetzt nachher hab ich getestet ohne die GraKa fest zu montieren und hab sie ans Mainboard gedrückt und per Hand festgehalten. So läuft sie immer noch nicht.

np4tm schrieb:
Alles schon abgecheckt. Die GraKa war am Anfang ein wenig gespannt, kann es sein, dass sie dadurch kaputt gegangen ist? Bei mir steht der Mainboardschlitten nicht 100pro senkrecht zur Rückwand, sodass das Slotblech der Graka mit den Anschlüssen etwas absteht und wenn ich das dann befestige, steckt die GraKa etwas gespannt ím PCIe Slot. Aber jetzt nachher hab ich getestet ohne die GraKa fest zu montieren und hab sie ans Mainboard gedrückt und per Hand festgehalten. So läuft sie immer noch nicht.

hast du ne möglichkeit die karte in einem anderen pc zu testen ??
(weiß nicht ob das schon hier irgendwo stand)

mfg xy04

xy04 schrieb:
hast du ne möglichkeit die karte in einem anderen pc zu testen ??
(weiß nicht ob das schon hier irgendwo stand)

mfg xy04

dann les doch erstman denn thread bevor du weiter fragen stellst :rolleyes:

excoutor schrieb:
dann les doch erstman denn thread bevor du weiter fragen stellst :rolleyes:

ich hab aber vll nicht die lust und die zeit das ganze nochmals zu lesen
und wenn ich mich recht errinnere stand davon vor ein paar tagen nichts drin

muss aber schon sagen
dein post hilft ihm bestimmt weiter
vll einfach mal überlegen woran es liegen könnte anstatt hier rum zu nörgeln
und damit mein post nicht ebenfalls so unnötig ist wie deiner
@np4tm
hab das selbe problem wie du auch hin und wieder wenn ich im gehäuse rumgefummelt hab
bin dann meistens an die graka oder an das stromkabel gekommen
muss dann ein paar mal an der graka herumspielen bis es wieder geht
hab aber außer dem verdacht das die graka zu sehr unterspannung steht auch keine idee
kann bei dir aber auch an was anderem liegen

mfg xy04

Mein Seasonic 430W S12 NT scheint das Problem zu sein. Ich hab heute eine Rückmeldung dies bezüglich vom DFI Service erhalten. Und in letzter Zeit meinte der Typ, sei es öfter vorgekommen, dass die S12er Probleme mit dem DFI verursacht haben.

np4tm schrieb:
Mein Seasonic 430W S12 NT scheint das Problem zu sein. Ich hab heute eine Rückmeldung dies bezüglich vom DFI Service erhalten. Und in letzter Zeit meinte der Typ, sei es öfter vorgekommen, dass die S12er Probleme mit dem DFI verursacht haben.

Na wer sag's denn. Ich hoffe dein Problem hat damit erledigt und das Weihnachtsfest ist gerettet.

np4tm schrieb:

Kannst Du denn mit einem RAM Riegel booten?

Habe auch kein Bild beim Bootvorgang, wenn ich die Riegel auf DC, also 2xOrange, stecke.
Allerdings hats funktioniert und dann gings plötzlich nicht mehr.

Noch ne Möglichtkeit. Beim Befüllen der Wakü hattest du da ein externes Netzteil benutzt oder das Eingebaute? Wenn das Eingebaute, waren die 12V Stecker an den Grakas abgezogen? Wenn nicht kann es passieren das dann die Spannungswandler auf der Karte abrauchen. Bei meiner Asus weis ich ganz sicher das das passiert, wenn ich nicht darauf achte. Es gibt hier ne Menge Threats dazu und wenn ich die nicht gelesen hätte....:angel:

Stimmt, gab es da hier nicht mal einen Thread zu. Aber ich glaube das betraf nur die ASUS Karten.

whiteyberlin schrieb:
Stimmt, gab es da hier nicht mal einen Thread zu. Aber ich glaube das betraf nur die ASUS Karten.

Yep! Bezog sich auf Asus Karten. Asus verwendet ein eigenes Layout.

happy75 schrieb:
Kannst Du denn mit einem RAM Riegel booten?

Habe auch kein Bild beim Bootvorgang, wenn ich die Riegel auf DC, also 2xOrange, stecke.
Allerdings hats funktioniert und dann gings plötzlich nicht mehr.
Jop, auch schon probiert, hat nicht geklappt..