Machine Identification Code

Unstoppable

Enthusiast
Hi,
ich wollte euch nur auf folgenden Artikel hinweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code:
Als Machine Identification Code (MIC) – auch Farbdruckermarkierung, yellow dots (gelbe Punkte), tracking dots (Punkte zur Nachverfolgung) oder secret dots (geheime Punkte) – wird ein digitales Wasserzeichen bezeichnet, das von bestimmten Farblaserdruckern und -kopierern auf jeder gedruckten Seite angebracht wird.

Der Code soll eine Identifikation des Geräts ermöglichen, mit dem ein bestimmtes Schriftstück erzeugt wurde, und dadurch Hinweise auf den Hersteller des Schriftstücks geben. Das kann nützlich sein, wenn der Beweis der Urheberschaft einer Fälschung geführt werden soll.

Dem ein oder anderen schon bekannt. Ich wurde erst darauf aufmerksam, als es in einer Tv Serie kam. Ich dachte, die haben sich das ausgedacht, aber dem ist scheinbar nicht so.

Nachdem ich das schon "interessant" finde, dachte ich, ich teile diese Information mit euch/mache euch darauf aufmerksam. Auch wenn ihr mich für paranoid haltet, aber ich werde beim nächsten Kauf vorher schauen, ob es Modelle ohne diese Punkte gibt(wird zwar schwierig, aber es gibt Seiten die Testen die Drucker).

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh