MACHINE_CHECK_EXCEPTION Bluescreen

_Lars_

Enthusiast
Tach,

habe ein Problem mit meinem PC:

A64 3700+ @2,8 Ghz (11*255, HTT Teiler auf 800Mhz =1020Mhz, 1,45VCore)
4x Samsung DDR-400 RAM (auf DDR-333 = 200 mhz)
Und das Asrock939 Dual-Sata2 Board
falls noch interressant: PowerColor X850XT AGP

Der PC lief den ganzen Tag einwandfrei, eben wollte ich ihn runterfahren, da kam kurz vorm ausgehen ein Bluescreen mit "MACHINE_CHECK_EXCEPTION". Der PC lief mit dieser CPU Übertaktung nun schon 2 wichen einwandfrei ohnen einen absturz, die cpu habe ich mit prime95 24h lang den torture test unterzogen, ohne einen fehler... die cpu grad kommt nie über 47° (wakü). cnq ist ausgeschaltet! diesen fehler bekomme ich auch des öfteren (oft, aber nicht immer) wenn ich sisoftsandra aufrufe. also wenn vermutungsweise aufs board zugegriffen wird. alle anderen analysprogramme laugen einwadnfrei... kann das an der übertaktung liegen? warum gings vorher ohne probleme?

habe nun zum testen mal wieder alles auf standard gesetzt... ich dachte wenn die cpu 24h lang prime ohne fehler übersteht, hätte ich ein stabiles system... muss ich mir ernsthaft gedanken machen um meine hardware? der bluescreen hört sich so böse an ^^

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wenn's bis jetzt nur einmal aufgetreten ist, sollte man das nur beobachten - vielleicht kommt's ja nie wieder. MACHINE_CHECK_EXCEPTION sagt aus, daß irgendwas an CPU/Speicher/Chipsatz nicht in Ordnung war z.B. die Parity bei der Datenübertragung. Vermutlich doch zu viel Übertaktet.

Interessant wären die weiteren Werte, die auf dem Bluescreen standen. Daraus kann man die ungefähre Ursache ermitteln. Die Meldung sollte sich auch noch in der Ereignisanzeige -> System wiederfinden.

Jens

also bei everest kommt der fehler im übertakteten zustand auch, und zwar wenn ich auf die sensoren zugreifen will... cpu lauft aber prime stable!! jemand einen rat?

mfg
lars

update: selbst bei 10x350 mhz, ram=200 kommt beim versuch, in everest die sensoren auszulesen, ein bluescreen... also selsbt bei minimaler übertaktung... woran kann das liegen? sonst is das system stable, alle spiele etc laufen std lang einwandfrei... nur wenn ich auf die sensoren zugreifen will, gibts nen bluescreen :/

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass sich dein NT verabschiedet, war zumindest bei meinem Bruder der Fall. Ständig besagter BluScreen, und dann war ganz Feierabend. Neues NT rein, und alles wieder in Ordnung.

naja das nt sollte doch reichen (siehe sig)...

der fehler kommt auch wenn ich den pc runterfahren will, ganz kurz vorm ausgehen:
blue.JPG

schlechtes bild, ich weiß^^

mfg
lars

Dein NT sollte eindeutig reichen.
Das NT von meinem Bruder hat auch gereicht, ist dann aber über den Jordan gegangen. Die Bluescreens kamen immer häufiger und immer früher nach dem Systemstart. Bis der PC dann gar nicht mehr angehen wollte.

komisch is nur, warum es drei wochen lang ohne probleme beim temps auslesen und runterfahren gab... hoffe da ist nix kaputt...

mfg
lars

Im schlimmsten Fall kann es auch die CPU sein, die durch hohes OC mit hoher V-Core schon erste Nebenwirkungen eines EMI haben. Habe das bei 2 gebrauchten Sockel A CPUs selbst erleben dürfen. Mit ähnlichen Fehlermeldungen, und beide CPU waren bereits innerlich irreparabel beschädigt und liefen dementsprechend instabil. Alles andere konnte ausgeschlossen werden, da eine neue CPU ohne Mucken lief.

na hoffentlich nicht. die 0,05 Vcore dürften doch eigentlich gar nicht so schlimm gewesen sein?! eben kam so ein bluescreen mal mittendrin... ich teste es nun mal auf standardsettings (2200 mhz)... obwohl ich die mehrleistung durchs oc dann schon vermissen werde :/

was kann ich tun falls es bei default auch noch zu solchen screens kommen sollte?

mfg
lars

die aktuellen integrated...

auf standard takt passiert das nun auch :(

würde eine windows neuisntallation vllt was bringen?

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
War gestern wohl ein bissel spät, deswegen nicht alles gelesen...

Hab mal versucht die Werte zu analysieren - hoppla, ist ja ein AMD, also erstmal die AMD-Doku durchscht.
Die Meldung dürfte ein Watchdog-Error vom HyperTransport sein. Also Problem im Bereich Prozessor - Northbridge. HT-Takt vielleicht zu hoch ? Northbridge zu heiß ? Prozessor oder Stromversorgung kann natürlich auch immer dran Schuld sein.

Jens

hmm aber es läuft alles auf standard und ich bekomme diese fehler...
hab win neu inst, passiert trotzdem noch :(

temp probs kann ich auschliessen...

ist meine cpu nun im eimer?

update:
habs heute niht hinbekommen diesen fehler zu reproduzieren... nach einer std kam er dann aber doch (endlich). daher kann es doch eigentlich nicht an der cpu oder ram liegen, sondern eher am board mit einem hitzeproblem oder einem haarriss? da sich doch das material bei wärme ausdehnt und so evtl ein haarriss entsteht??

mfg
lars

aber das ist doch stark genug...

also wenn ich den pc starte, und nur mit ihm arbeite, kommt der bluescreen nicht beim runterfahren und beim temps auslesen...

fahr ich den pc aber hoch, und mache aquamark oder spiele ne runde, will den pc dann runterfahren, dann kommt kurz vorm ausgehen der bluescreen! spielen geht aber problemlos über mehrere std. und prime läuft auch 24h...

weiß noch jem nen rat?

was wäre wahrscheinlicher was defekt ist? cpu oder mb? also ich denke wenn ne cpu hin ist, würde gar nichts mehr gehen... von daher tippe ichs auf MB...
vllt sollte ich doch komplett auf pcie und nforce4 umsteigen...

mfg
lars

Ideal wäre es, wenn du dir z.B. von nem Kumpel ne CPU und nen NT ausleihen koönntest. Dann wärst du in der Lage, CPU und NT entweder auszuschließen, oder aber du weißt, dass einer der beiden Teile das Problem verursacht.

aslo das nt kann ich doch auch so ausschließen oder nicht? also ich meine von der leistung her... das mal was kaputt gehn kann ist mir klar. aber wieso stürzt er bei prime oder spielen nicht ab... ich tippe immer noch aufs mb ;)

mfg
lars

Aber bei meinem Bruder isses kaputt gegangen, obwohls ausreichend war und monatelang problemlos lief. Der Tod hat sich ein, zwei Wochen vorher durch die Bluescreens angekündigt. bevor dann der Powerbutton geschwiegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich mal abwarten ;)

komisch nur, dass der fehler immer NACH dem spielen auftritt. spielen kann ich ohne ende, benchen auch. danach kommt irgendwann der fehler...

arbeite ich nur mit dem pc, kommt der fehler nie...

mfg
lars

ich hatte auch mal probleme mit der fehlermeldung. zum schluss hat sich rausgestellt das der nvidia ide treiber schuld war. also windows neu drauf und diesmal nicht den nvidia ide treiber sondern den windows treiber genommen. problem ist seit dem weg. ob dir das weiterhilft, keine ahnung. aber ne neuinstallation von windows hat noch nie geschadet

jo das hab ich ja schon gemacht...

ich denke es liegt am board... hab die cpu heute nacht noch mal mit prime 95 getestet: kein fehler.

mfg
lars

...bei mir hat das Board diese Fehler in Verbindung mit USB Geräten verursacht...

Hast du den USB Legacy Support im Bios aktiviert oder deaktiviert?

Und: welche USB Treiber nutzt du?

Die von Windows oder die von ULI?

MfG,

Ostsol

P.S.: Auch ein zu warm werden der Northbridge könnte den Fehler verursachen, da bei einigen Boards dieser Baureihe entweder zuviel oder zuwenig WLP verwendet wurde...

@ostsol: kann ich auschliessen, NB und SB sind wassergekühlt. USB... gut frage, habe einfach den integrated treiber inst, danach nichts verändert...

@AbaddOn2k4: ich benutze 4x512MB samsung ddr-400 ram, die laufen per teiler auf 200 mhz. es ist single sided ram mit den uccc chips drauf. 2T ist eingestellt.

komisch ist, dass es drei wochen lang übertaktet rund lief, dann kam der bluescreen beim runterfahren. und nun kommt er immer ab und zu, auch wenn alles auf standard läuft.

wie hoch ist die wahrscheinlich dass es das board ist oder die cpu?

nicht, dass ich meine cpu irgendwie durch das übertakten beschädigt habt. in der erklärung des bluescreens steht nämlich auch was von cache fehler... abe prime 95 rennt 24h ohne felher... dann sollte die cpu doch noch 100% i.O. sein oder??

mfg
lars

ich tippe, dass er zu 99% am Board liegt, weil ich diese Bluescreens hatte, wenn ich meine Razor Viper benutzt habe....

Und manchmal auch erst, wenn ich noch zusätzlich einen USB-Stick angeschlossen habe. :hmm:

Nach Aufspielen des neuesten Treibers für die Mouse und nur nutzen des ULI Treibers für USB und deinstallieren des Window Treibers, läuft es seither.

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh