Macho HR-02 und Arctic Twin Turbo III -> Passt das vom Platz her?

dosenfisch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich würde meine GTX 1070 gerne mit einem leiseren Kühler garnieren und den Arctic Twin Turbo III verbauen. Als CPU-Kühler kommt der Thermalright HR-02 Macho zum Einsatz.
Der Twin Turbo III hat eine Art "Backplate" mit Kühlfinnen dran und ich frage mich gerade, ob sich das platzmäßig mit dem Macho verträgt...

Hat vielleicht jemand hier schon gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße,
fisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an. Hast du zwischen dem PCIex16 und dem CPU Sockel noch einen PCIex1 Steckplatz? Wenn nicht, dann nein, dann passt die Backplate nicht. Wenn ja, könnte es passen, wird aber sehr knapp.

Und wenn du dich entscheidest, nicht die Backplate anzubauen, dann musst du wegen den Schraubenmuttern des Arctics aufpassen. Die haben auch Überlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke für die Info!

Ein PCIe-1x-Steckplatz ist zwischen GPU und Kühler vorhanden - insofern gilt: Versuch macht kluch!
Ich habe mir jetzt mal einen Twin Turbo III geordert und probier's einfach aus. Im Zweifelsfall werden die Finnen der Backplate dann mit 'ner Feile passend gemacht.

Beste Grüße,
fisch
 
So,
für alle Interessierten - die Antwort lautet: Nein, das passt nicht ohne Bastelei. Da müssen voher knapp 3-4 Millimeter von der Backplate runter.
Gruß,
fisch
 
Arctic hat zu fast jedem ihrer Kühler ältere Varianten ohne Backplate, die sonst identisch sind.
Dazu werden auch Heatsinks für VRAM und Spawas beigelegt. Mit dem sollte man das PCB auch auf eine gesunde Temperatur halten können.
 
Moin,

Danke für den Hinweis!
Der Vorgänger "Twin Turbo II" würde sicher keine Platzprobleme machen - der sitzt nämlich schon auf der ausgetauschten GTX 970. Und weil die Lüfter wirklich superleise arbeiten, wollte ich auch meine neue Karte entsprechend verarzten. Dabei sollten dann aber keine aufgeklebten Heatsinks mehr eingesetzt werden, weil das beim Rückbau gerne mal zickig wird - also Entscheidung für den Nachfolger TT3. Bei dem muss ich jetzt halt ein paar Millimeter abfeilen/-schleifen/-sägen/-dremeln - keine große Sache.

Nochmals Danke & Grüße,
fisch
 
Kleines Update:
Je nachdem wie fest man die Backplate verschraubt (und dabei die angebrachten Wärmeleitpads "quetscht" könnte der Großteil des kompletten Aufbaus auch ohne Schleifarbeiten passen - aber das ist wirklich die berühmte Haaresbreite. Im Bereich des Lüfters muss allerdings definitiv Material abgetragen werden (oder man versetzt den Lüfter etwas "nach oben").
Ich habe mal großzügig die Säge angesetzt und die Kühlfinnen gekappt, lediglich links und rechts außen ist noch die Originallänge vorhanden. Funktioniert einwandfrfei, Temperatur geht nicht über 62°C und endlich Ruhe.
TT3b.jpg

Gruß,
fisch
 
Jetzt nur noch den hässlichen Sticker entfernen/überkleben, dann macht die Karte auch was her.

Mein Tipp: Druck dir mit einem normalen Tintenstrahldrucker ein nettes Motiv auf Fotoglanzpapier, überklebe den kompletten Arctic Sticker mit Doppelseitigem Klebeband (ruhig etwas drüber), und schneide danach mit einem Cutter die perfekte Größe aus!
 
Moin,
der Tipp ist bestimmt gut, aber ich gehöre eher zur Fraktion "Kein Blingbling".
Der Rechner muss "nur" einwandfei funktionieren, danach kommt der Deckel drauf und die Kiste verschwindet wieder in der Ecke.

Danke & Grüße,
fisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh