[User-Review] Macho Zero

Brassel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
227
Ort
Da wo immer die Sonne scheint (schön wär´s)
Hallo alle zusammen.

Am Freitag den 07.02.2015, habe ich ihn endlich erhalten.
Der Kühler für dessen Test ich mich beworben hatte.
Alles kam zusammen in einem großen Paket. Towerkühler und FanDuct.
Nun, die Teile vorsichtig ausgepackt und zuerst einmal etwas verdutzt aus der Wäsche geschaut.
Der Tower ist groß, sehr groß.
2015-02-19_181734.jpg

Den Tag darauf, am Samstag ging es nun ans auspacken und einbauen.
Nachdem ich mir die Anleitung genau durchgelesen habe, fing ich an meinen PC Kühler zu demontieren und alles vorzubereiten.
Alle mitgelieferten Teile vor mir ausgebreitet und der Anleitung zugeordnet. (ich baue einen solchen Tower das erste mal ein)
2015-02-19_182116.jpg

Nachdem ich den Standart Lüfter und die Kühlkörperhalterung der CPU demontiert hatte, legte ich den Tower Kühler mal vorsichtig an. (Schutzfolie war noch drauf)
Ups, die Seitenwand des Gehäuses passte nicht mehr drauf. Die Verschlußstutzen der Kühlleitungen das Towers, schauten aus dem Gehäuse raus. Ca. 3mm waren diese zu hoch.
Also habe ich das Sichtfenster der Seitenwand etwas umgeändert, sodass ich das Sichtfenster von außen an die Seitenwand montieren konnte.
Dennoch liegt die Seitenwand sehr leicht auf den Stutzen auf. Damit kann ich leben, die Funktionsweise des Lüfters wird nicht beeinträchtigt.
2015-02-19_182439.jpg
2015-02-19_183747.jpg

Ich habe es so belassen und den Tower zu Ende montiert, was dank des nachgelieferten langen Kreuzschlitz Schraubendrehers problemlos möglich war. (vorher alles nur probeweise zusammen gebaut)
Als ich dann den FanDuct einbauen wollte, gab es wieder gab ein Problem.
Der FanDuct ist aus einem weichen aber dennoch in der Form nicht anpassbaren Gummi gefertigt. Der Balg des FanDuct ist in seiner Form bereits festgelegt und lässt sich nicht so montieren wie vom Hersteller bebildert, bzw. vorgesehen. Ich kann ihn nicht so "verbiegen und anpassen" wie man es von einem Luftschlauch gewohnt ist.
Er passt nicht in die schmale Öffnung zwischen Kühler und rückwärtigem Lüfter. Selbst wenn ich den TowerKühler drehen würde, dann passt der FanDuct zwar von der Breite in die freie Öffnung, jedoch kann ich den Balg nicht anpassen.
Also habe ich den FanDuct weggelassen. Schade drum.

Jetzt musste noch der Lüfter an den TowerKühler montiert werden, um einen vernünftige aktive Kühlung zu gewährleisten.
Dies geht erst dann, wenn der Kühler montiert ist. Wird der Lüfter zuerst montiert, kommt man nicht mehr an die Schraube der Befestigungsplatte heran.
Der Lüfter wurde mittels der beigelegten Halterklammern an den TowerKühler geklemmt.
Mit etwas Fingerspitzengefühl ging das dann auch.

Die Montage wurde nun zu Ende geführt und wieder stellte sich mir ein Problem in den Weg.
Das Kabel für die Stromversorgung der CPU ist zu kurz, weil ich es um den Macho Zero herum legen muss da der TowerKühler sehr groß ist.
Verlängern kann ich es nicht, also musste ich mir erst eine Verlängerung kaufen.
2015-02-19_183958.jpg

Der Einbau war damit erledigt. Dauerte alles zusammen, ca, 45 Minuten.
Jetzt ging es darum den Macho Zero zu testen und um zu schauen ob der TowerKühler so unterschiedlicher zum Standard Kühler ist.

Mein Rechner hat folgende technischen Daten:
CPU - AMD Phneom II X4 810
Motherboard - AsRock 970 Pro3, Rev.02, mit AM3 Sockel
Die CPU läuft im Normalbetrieb ungedrosselt mit 2,6 GHz.

Um die Kühlleistungen des Macho Zero zu testen habe ich zuerst ein paar Messungen mit dem Standard Lüfter gemacht.
2015-02-17_180541.jpg
Das sah dann so aus.

Nach dem Einbau des Macho Zero, wiederholte ich die Messungen.
2015-02-17_180915.jpg
Wie man deutlich sehen kann, blieb die CPU Temperatur bei Belastung ca. 20° unter den Werten des Standard Lüfters.
Dabei liefen die Lüfter noch im flüsterleisen Idle Betrieb. Wenn ich die Regelung der Lüfter etwas "aggressiver" einstellen würde, wäre die Temperatur noch niedriger.

Nur um mal zu schauen, setzte ich die CPU Frequenz um etwa 100 MHz höher.
Doch auch das ließ die CPU und damit auch den Macho Zero kalt - im wahrsten Sinne des Wortes.
belastet, übertaktet 0,5Std Prime95 mit Macho.jpg


Mein Fazit:
Der Tower Kühler ist sehr gut verabeitet, alles dabei was nötig ist für die Montage. Sogar weiße Handschuhe wegen der Fingerabdrücke.
Der Kühler ist sehr groß und somit nur für entsprechend große Gehäuse geeignet.
Der FanDuct ist in seiner Form nur für ganz wenige Gehäuse passend, da er bereits in seiner Form vorgegeben ist und sich nicht anpassen lässt.
Alle Kabel die um die CPU herum geführt werden müssen, sollten mindestens eine Reservelänge von 10cm haben, sofern nicht bereits vorher ein ähnlich großer TowerKühler bereits eingebaut war.
Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und verständlich geschrieben. Nur bei Schritt 5 und 6 der Anleitung zum Einbau einer AMD CPU, ist der Text in Englisch. Da hat sich der Fehlerteufel gütlich getan.


Gruß
Rainer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh