[Projekt] Mach's gemoddet

moc

Semiprofi
Hallo!

Hier Dios Mach gemoddet:
Gewollt:

Reparatur (Anlage hatte Leck)
1,2m Saugleitung
Mehr Leistung
neuen Evap

Ich hab ein Schauglas eingebaut, was für mich das Tuning schon wesentlich vereinfacht hat.
Lüftersandwich (Delta, 7W) bringt für die Benchunit optimale Werte auch unter Last. Kältemittel ist R402A.
Der Deluxe ist sein Geld wirklich wert, toller Verflüssiger.
Kapillar 2,7m TC-31. Ice-Mans Empfehlungen sind einfach Gold wert.
Öl wurde auch gewechselt da die Anlage mit Leck im ND hier ankam.

Lasttest:
Einen Lasttest mit Lasttester hab ich nur kurz in der +5°C kalten Werkstatt gemacht. Da hatte ich bei 200W ca -40°C .
Im XS kusieren Momentan aber viele Posts über die Effektlosikeit von Lasttestern, da viele trotz gleicher Last unterschidliche Temps habe...
Um auf den Punkt zu kommen: Nicht vergleichbar.

Außerdem hab ich mächtig Spaß am Ocen und musste feststellen, das die Intelfraktion (Toaster+Moc) bei Dennis ersten Overclockingtreffen irgendwas falsch gemacht hat xD . Ich konnte nämlich mit dieser SS gleiche Werte (bei weniger Vcore) aufstellen, wie mit Kaskade...

So nun Bilder vom Lasttesten mit E4300+ Gigabyte P-35-DS3R und 2GB GSkill Ram .
Temps beim Lasttesten waren 25°C (Screen mit -43°C beim Primen ist mit 20°C.) .
Ich hab die Anlage bewusst überfüllt, so das sie auch Quadcores halten können wird.

Gruß!

PS: Zwischen Evap und Halterung kommt noch ein Streifen Armaflextape.

Hier zwei andere Anlagen die ich gemoddet habe:

Ich baue alles an Kälteanlagen: Chiller, einstufige Anlagen (wie Mach und Vapo), modde Anlagen, baue aber auch größeres wie Kaskaden.
Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir einfach mal eine PM oder an moc_1000(AT)hotmail.com.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hierstandnesupportanforderung*
*schlenderhannes*

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wer von den Leuten hier die so was bauen/modden eine Ausbildung dafür hat?

Mfg 1972er

Zwei von uns sind grad in Ausbildung. Ingesamt gibts ca. 10Leute im deutschsprachigen Raum, die als Hobby die Kältetechnik haben. Das soll hier aber nicht "Wer keinen Schein hat darf nicht mit Kältemittel umgehen" usw.. ausarten.
Wenn du mal einen tieferen Blick in die Szene werfen willst, schaust du bei www.extremecooling.net vorbei. Beste Grüße!

So war das nicht gemeint, bin Meister.

Mfg 1972er
Hinzugefügter Post:
Wollte halt nur wissen in wieweit die Leute die so etwas machen auch was von der Theorie verstehen die dahintersteckt.

Mfg 1972er

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr richtig "bumms" aus ner einstufigen Anlage haben wollt solltet ihr den Verdampfer überflutet fahren, einen Saugabscheider einbauen und eine Kapsel mit ordentlich Leistung nehmen.Dann noch eine Nacheinspritzung und die Sache hält jede CPU.
Brauchst natürlich nen kleinen Sammler für.

Mfg 1972er

Zuletzt bearbeitet:
@Damn
Ein Meister bau keine kleinen PC-Kälteanlagen...
@1972er
Zum Wissensstand kommts immer blöd wenn man sich da selber bewertet, meld dich doch einfach schnell bei www.extremecooling.net an, da kannst du auch viel über große Anlagen lesen. Im Moment ist eine vierstufige Kaskade im Bau. Falls du für deine Kaskade noch einen gescheiten Verdampfer brauchst, schreib mir doch eine PN, dann leit ich dich weiter.

@moc
besten Dank, falls ich was spezielles brauch werd ich das tun.
Bis jetzt hab ich das meiste halt immer selber gebaut oder von Freunden anfertigen lassen.

Mfg 1972er

Wenn ihr richtig "bumms" aus ner einstufigen Anlage haben wollt solltet ihr den Verdampfer überflutet fahren, einen Saugabscheider einbauen und eine Kapsel mit ordentlich Leistung nehmen.Dann noch eine Nacheinspritzung und die Sache hält jede CPU.
Brauchst natürlich nen kleinen Sammler für.

Mfg 1972er

Die Verdampfer sind so klein, das sie quasi überflutet arbeiten. Flüssigkeitsschläge verhindern wir durch einen Sauggaswärmetauscher, welcher natürlich noch ein weniger mehr "bumms" bringt :) .
Durch den Sauggaswärmetauscher ist der Flüssigkeitsabscheider überfällig.

Super Arbeit, moc ;)
Hast du mal den Verdampfer auf Maximaltemp probiert ohne CPU ? Sollte doch -65°C erreichen oder ?

Ah und dazu überfüllt ihr die Anlage ein wenig damit das ganze auch noch bei steigender CPU last so bleibt ja?

Super Arbeit, moc ;)
Hast du mal den Verdampfer auf Maximaltemp probiert ohne CPU ? Sollte doch -65°C erreichen oder ?
Danke Stunni :)

Nein nein, deine Anlage ist für weniger Last (afaik 180W) getunt, da ist das Kapillarrohr länger (und die Füllmenge niedriger), zu deutsch er muss weniger "wegsaugen" also kann er stärker ins Vakuum ziehen. Die meisten Anlagen von mir sind auf mindestens 240W getunt, das hab ich ein kürzeres Kapillarrohr und mehr Kältemittel, also kann er nicht mehr so tief ins Vakuum.

Ah und dazu überfüllt ihr die Anlage ein wenig damit das ganze auch noch bei steigender CPU last so bleibt ja?
Eigentlich eher anderstrum. Wir passen das Kapillar und die Füllmenge auf die Last an, und sorgen dann dafür, das ohne Last keine Flüssigkeitsschläge auftreten. Wir testen die Anlagen auch nicht auf richtiger Hardware, sondern auf Lasttester. Das sind einfach Kupferblöcke wo Heizpatronen eingelassen sind. Durch einen Dimmer kann man sich dann seine gewünschte Wattzahl einstellen.

Stimmt, hast Recht, wieder was gelernt ;)
Und mit den Bildern hats diesmal auch gleich auf Anhieb geklappt mit der Größe :fresse:

OK.Geht natürlich auch deshalb ist mein Ansatz auch ein anderer gewesen, ist natürlich von den Bauteilen mit dem Abscheider etc. aufwändiger muss aber nicht immer bei CPU Wechsel angepasst werden sondern nur 1 mal beim bau.Aber ich denke das ist auch eine Kostenfrage oder? Ausserdem wechselt meine Hardware immer schnell so brauch ich halt nicht immer was anpassen.Aber das was ihr da macht verdient schon Respekt ,weiter so.

Mfg 1972er

Stimmt, hast Recht, wieder was gelernt ;)
Und mit den Bildern hats diesmal auch gleich auf Anhieb geklappt mit der Größe :fresse:
:d Die nächsten Anlagen kommen wieder in voller Auflösung von der EOS. 3Mb/Bild ftw. :haha:
OK.Geht natürlich auch deshalb ist mein Ansatz auch ein anderer gewesen, ist natürlich von den Bauteilen mit dem Abscheider etc. aufwändiger muss aber nicht immer bei CPU Wechsel angepasst werden sondern nur 1 mal beim bau.Aber ich denke das ist auch eine Kostenfrage oder? Ausserdem wechselt meine Hardware immer schnell so brauch ich halt nicht immer was anpassen.Aber das was ihr da macht verdient schon Respekt ,weiter so.

Mfg 1972er
Einen (käuflichen) Abscheider bekommt man schon wegen der Größe nicht unter. Selberbauen wär natürlich kein Problem, aber warum sollte ich die Energie, die im Kältemittel noch drin ist (kommt ja je nach Belastung mehr oder weniger flüssig) , nicht nutzen.
Danke für dein Lob, viele gelernte und gewerbliche KTs sehen solch einen Selbstbau nicht so gerne. :)

Schön, mal einen Profi hier im Forum zu haben :)

Die meisten, die im deutschsprachigen Raum Koküs bauen, machen das als Hobby, wiederum die meisten sind auch noch recht jung (mich ausgenommen). Ich denke, dass das oft ganz gut auf ein technisches Studium (in manchen Fällen) oder auf mehr technisches Verständnis (in anderen Fällen) hinführt. Dass man eigentlich ohne Ausbildung keine Kälteanlagen bauen darf ist klar, aber die Anlagengröße hält sich ja sehr in Grenzen, viel passieren kann da nicht. Das wäre ja ungefähr so, als ob ich nicht mehr ohne Pilotenschein an einem Modellflugzeug herumschrauben dürfte. Ich persönlich habe beruflich mal überhaupt nichts mit Kälteanlagen zu tun, ich betreibe den Bau als Ausgleich zum Job in meiner Freizeit (ganz wichtig, dass man da etwas völlig anderes macht).

Gruss,

Philipp

gefällt mir, moc :)
Danke Tim! :) Erinner mich mal morgen dran, das ich dir das R23 abfülle. :bigok:

:) auch dir >Danke<.

Hab heute meinen Glückstreffer von Ebay geliefert bekommen:
1206980224_145_FT36696_ebay_kufe_007_1024x800_200kb.jpg

Ich liebe schönes Werkzeug. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na Stunni, gehen Details verloren bei so kleinen Bildern :p ?
PhilippF hat mal wieder Recht, es ist ein SC21(G, für R134A).
Brauch jemand einen Chiller mit dem Teil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh