Macht Crossfire mit 2 4850 als Übergang Sinn?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Rechner ein wenig aufzurüsten. Mein C2D E6400 wird durch einen Phenom II X4 955 ersetzt. Dazu wollte ich eigentlich einen 5850 kaufen, aber die gibt es ja momentan nicht. Nun ist die Überlegung, eine 4890 zu nehmen. Die Alternative wäre: Ein Freund hat zufällig genau die gleiche GraKa wie ich und hat diese gerade ersetzt. Ich könnte also - übergangsweise - zwei HIS IceQ 4 4850 (512 MB) im Crossfire-Verbund nutzen und dann irgendwann im Dezember auf die 5850 umsteigen.
Aber - macht das Sinn? Ich spiele in Full-HD-Auflösung und meistens WoW. Wollte demnächst aber auch mal wieder ein paar Shooter spielen.

Mein MoBo muss ich eh austauschen, daher könnte ich auch gleich eins nehmen, das CF unterstützt (nur welches?). Sollte das ganze aber in Spielen so gut wie nichts bringen, kann ich mir das ganze auch sparen.

Daher die Frage: Sinnvoll oder sinnlos?

Danke für eure Hilfe

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crossfire bringt schon was, wenn das Spiel angepasst ist. Dafür gibts Mikoruckler, die stören können aber nicht müssen.
 
Wooow, es geht noch 4 Wochen bis es Dezember ist und du stellst dir so eine Frage?

Falls du mal CF ausprobieren willst, mach es, sonst lass es sein....
 
wenn er dir ein gutes angebot macht kannste sie nehmen oder frag ihn oder er dir sie bis dahin leiht was ich eher machen würde
 
Wooow, es geht noch 4 Wochen bis es Dezember ist und du stellst dir so eine Frage?

Falls du mal CF ausprobieren willst, mach es, sonst lass es sein....

Tja, der Hintergrund ist der, dass ich schon eine Weile mit dem Update warte und bis Do. eine Lösung brauche. Daher die Überlegung, erstmal CF anzutesten und irgendwann demnächst auf die 5850 umzusteigen.

Gruß

Gidian
 
Eine 4870x2 ist ungefähr auf dem Level einer einzelnen 5870.
Eine 4850x2 dürfte sich damit auf dem Level einer 5850 bewegen.

Somit wären 2*4850 wahrscheinlich schon schnell genug.
Nachteile wie Stromverbrauch, DX11, lautere Karte, usw nicht eingerechnet.
 
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Hatte selber mal 2 4850iger im CF und gingen wirklich gut vorallem in COD4, Crysis, AC use. War auch sehr begeistert davon, aber das einzige was mich gestört hatte, war erstens der Verbrauch, zweitens die Lautstärke der Karten und zuletzt die Temperatur Entwicklung häftug XD. Aber als Übergangslösung würde ich es dir empfehlen und wenn es soweit ist, dann eine hd5850 kaufen.

PS: mikroruckler habe ich selber keine gemerkt.
 
Danke für eure Antworten.
Der Verbrauch stört mich erstmal nicht so. Temperatur und Lautstärke sind schon ein anderes Thema. Die IceQ 4 sind normalerweise sehr leise. Ich hoffe, das wird auch im Crossfire-Verbund einigermaßen zu bleiben. Wahrscheinlich würde es dann helfen, wenn ich dem noch zu kaufenden Midi-Tower ein paar Extra-Lüfter beschere. ;)

Aber eine Frage noch: Kennt jemand ein ordentliches AM2+ Board für Crossfire um die 70,- Euro? OC ist kein Thema.

Gruß

Gidian
 
Die IceQ4 sind ja optimal für CrossFire, da sie die Luft nach außen befördern. Da sollte es keine Probleme geben. Nur die Lüfter sollten genug Platz haben zum Luft ansaugen.
 
Ok, danke. Dann werde ich meine dazu passende MoBo-Suche im entsprechenden Forum fortsetzen.

Gruß

Gidian
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Rechner ein wenig aufzurüsten. Mein C2D E6400 wird durch einen Phenom II X4 955 ersetzt. Dazu wollte ich eigentlich einen 5850 kaufen, aber die gibt es ja momentan nicht. Nun ist die Überlegung, eine 4890 zu nehmen. Die Alternative wäre: Ein Freund hat zufällig genau die gleiche GraKa wie ich und hat diese gerade ersetzt. Ich könnte also - übergangsweise - zwei HIS IceQ 4 4850 (512 MB) im Crossfire-Verbund nutzen und dann irgendwann im Dezember auf die 5850 umsteigen.
Aber - macht das Sinn? Ich spiele in Full-HD-Auflösung und meistens WoW. Wollte demnächst aber auch mal wieder ein paar Shooter spielen.

Mein MoBo muss ich eh austauschen, daher könnte ich auch gleich eins nehmen, das CF unterstützt (nur welches?). Sollte das ganze aber in Spielen so gut wie nichts bringen, kann ich mir das ganze auch sparen.

Daher die Frage: Sinnvoll oder sinnlos?

Danke für eure Hilfe

Gidian



Hi,

verdammt...:d "musste" ich mich doch jetzt doch mal anmelden um auch meinen Senf beizutragen.
Nun, wie auch immer, folgendes. Da ich vor kurzem einen Rechner für mich zusammengestellt habe, der Deinen Vorstellungen mehr als nahe kommt, kurz zu den bisherigen Erfahrungen/Erkenntnissen.

Auch ich wollte eigentlich eine der neuen ATI´s verbauen, wurde aber kurzfristig ob der mieserablen Verfügbarkeit nichts draus, deshalb habe ich mich (für´s Erste) eben für 1 HD4850 entschieden. Erster Eindruck, gut... eigentlich sehr gut. Tadellos. Leise, kühl, gute 3D-Leistung (nativ 1920x1080). Ist so 2 Wochen angelaufen, keine Probleme.
Mal nachgesehen wie es mit den 58xx aussieht. Mist, immer noch nicht wirklich locker verfügbar. Na dann, da ich sowieso positiv von der 4850 überrascht wurde, pfeif drauf (allen Unkenrufen in Sachen crossfire zum Trotz), ab in den Laden und noch eine baugleiche 2te Karte nachgekauft. Eingebaut.... und? Na "not bad"... toller speed rauf bis zur nativen Res. Inkl. aller qualitätsrelevanter Schalter auf Anschlag. Und das beste an der Geschichte. Alles genau so leise wie mit einer Karte. Temperaturanstieg schlicht vernachlässigbar. Stromsparmaßnahmen 2D perfekt. 3D-Leistung hoch.
Ergo, was will man mehr. Ehrlich, war einfach NUR neugierig und wollte es unbedingt wissen, ob crossfire denn nun wirklich SO schlecht sei, wie in unzähligen Foren nachzulesen ist.
Scherz, ganz sicher NICHT. Genau das Gegenteil ist der Fall. Seit meiner seligen Voodoo2 Kombi nicht mehr so viel Spaß an der Freud mit 2 Stückerln Hardware gehabt.
Ok, mag sein daß es an der Zusammenstellung der Komponenten liegt, da.... muß ich zugeben, habe ich nicht wirklich gespart, sondern wirklich versucht ein vernünftiges "Werkel" zusammenzustellen. Wie es aussieht, gar nicht so verkehrt "spekuliert". Weil wissen tut man es ja erst, wenn man auf´s Knöpferl drückt. :haha: Tja, der Umstieg auf die 58xx hat sich damit für´s Erste erledigt. Wäre zum jetzigen Zeitpunkt echt nur Verschwendung.

Das war´s. Einfach nur mal so dahingeplaudert. Sollten Details von Interesse sein, keine Sache auch dahingehend zu informieren.
Ehrlich, ich würde zuschlagen. Natürlich nur meine bescheidene Meinung.


Gruß

Nickolas
 
Nickolas, das klingt doch schon mal sehr positiv. Hm, ich bin momentan hin und her gerissen, aber ich denke, dann werde ich es wohl doch mal mit der 2. 4850 probieren. Wie gesagt, die bekomme ich eh günstig und könnte sie auch ohne riesige Verluste in 2 bis 3 Monaten wieder verkaufen. Und an die Leistung einer 4890 (1 GB) sollte ich mit der Kombi wohl herankommen in den meisten Spielen, oder?

Jetzt weiß ich nur immer noch nicht, welches Board ich nehmen soll. "Crossfire" steht bei vielen drauf, aber welchen taugen davon wirklich was? Brauche ich 2 x PCIe 16x? Bei vielen steht dann dabei: (elektrisch nur 4x). Davon sollte ich dann ja wohl die Finger lassen.
Welches hast du denn, Nickolas?

[EDIT] Ich habe übrigens gerade noch mal nachgeschaut - mein Netzteil hat nur einen Stecker für die GraKas.

[EDIT 2] Da fällt mir gerade ein, dass ich nur ein 450 Watt NT habe. Das dürfte wohl eng werden mit zwei 4850ern, oder? Und das würde dann wiederum bedeuten, dass ich für den CF-Betrieb etwa 20,- Euro mehr fürs MoBo ausgeben müsste als beim geplanten, dann noch mal 75,- bis 100,- Euro fürs NT und dann die GraKa selbst. Da lande ich dann am Ende doch bei Kosten, wo man sagen muss, dass sich das nicht wirklich lohnt. :(

Gruß und danke

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun, vielleicht kann ich Dir mit ein paar Tipps, respektive links auf die "Sprünge" helfen.

Ja... Du hast recht, "crossfire" steht bald wo drauf, Gretchenfrage... ist es auch drin? Deshalb habe ich mich letztendlich in Sachen MB für das hier
---> Asus M4A79T Deluxe http://www.hardwareoverclock.com/ASUS_M4A79T_Deluxe.htm entschieden.
Kein Billigangebot, ganz klar. Aber es hält was es verspricht.

Da das Ganze auch noch über einen "sehr langen Zeitraum" stabil und ohne nervtötenden bluescreens, spontanen restarts etc. etc. ablaufen soll,
steht dem ganzen dieses Teil hier voran ---> Cougar CM Power 700 http://www.hardwareoverclock.com/Cougar_CM_Power_700_Watt.htm.
Konzeption und Umsetzung sind hier mehr als ordentlich.
Mag dem einen oder anderen etwas überdimensioniert erscheinen, nun auf alle Fälle erfüllt es seinen Job hervorragend.

Die Erfahrung lehrt eines, mit exakt diesen 2 Kernkomponenten steht und fällt der Spaßfaktor, welchen man sich von seinem Sys wünscht. Keine Frage.
Ach ja, fast vergessen, auch hier ist ein Phenom II X4 955 im Einsatz. Passt wirklich gut in´s Konzept, sprich der "Symbiose" mit den Grakas. Ordentlich Power ist vorhanden. Mit anderen Worten, jedes MHz mehr am Proz. setzen die 2x4850 entsprechend mit in Leistung um. Das Gespann CPU/GPU arbeitet echt gut zusammen.

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.


Nickolas
 
Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

Ja, das hast du. Danke. Auch wenn ich nicht ganz so viel in die Komponenten Investieren würde wie du, entstünden durch die Crossfire-Lösung doch erhebliche Mehrkosten: mind. 20,- Euro zusätzlich fürs Board, ca. 90,- Euro zusätzlich für das NT und etwa 70,- Euro für die GraKa selbst. Damit lande ich dann bei Mehrkosten von 180,- Euro.
Ich hatte mir Ende letzter Woche schon Hardware bestellt und konnte den Versand nicht mehr stoppen, als ich einen Tag später doch noch mal ins Grübeln gekommen bin (die sind doch sonst nicht so schnell^^). Ich habe hier nun also neben dem Phenom 955 schon ein Asus MoBo für 60,- Euro liegen und eine Sapphire Vapor-X 4890 1 GB für 160,- Euro. Meine alte GraKa könnte ich jetzt sogar noch einigermaßen gutverkaufen. Kurz gesagt: dadurch, dass ich das Netzteil noch tauschen müsste, macht die Crossfire-Lösung aus finanzieller Sicht keinen Sinn. Dann kann ich jetzt auch die 4890 verbauen und in 3-4 Monaten umsteigen, wenn die 5850 verfügbar und billiger geworden ist.

Gruß und danke

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort,

ok, gebe Dir vorbehaltlos Recht, aus Deiner Sicht der Dinge solltest Du rationell/nüchtern betrachtet genau so verfahren, weil Dir mit (irgendwann halt) EINER einzigen 5850 eine beträchtliche Leistungssteigerung zur 4890 in´s Haus steht und die "putzt" dann auch 2x4850 wenn man den diversen bis dato eher spärlichen Berichten Glauben schenken mag. Vom zusätzlichen Featureset der neuen ATI, welches natürlich auch seinen Wert hat, mal abgesehen.

Nun, was... wie auch immer, Funktionalität&Spaß an der Sache sollten primär im Vordergrund stehen. Also, wünsch´ Dir genau das.

Gruß

Nickolas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh