macht das aufrüsten sinn? von xp 3200+ auf a64 3200+ 939

[P-I]eisbaer

Neuling
moin moin...

zur zeit habe ich noch folgendes system:
cpu: amd athlon xp 2500+ @ 3200+
ram: corsair xms 3200v1.1 - winbond bh-6 chips
mainboard: abit nf7-s 2.0
grafik: his ati radeon 9700 (275/270) - @ 350/310

eigentlich wollte ich jetzt nur eine neue grafikkarte haben, da die 9700 ja doch etwas überfordert ist *g*

nun, ist es denn noch sinnvoll, jetzt noch 300€ oder mehr für eine agp grafikkarte auszugeben?

daher denke ich über einen umstieg auf a64 nach...
meine 'wunschteile':
cpu: amd athlon 64 3200+
ram: adata vitesta 2x512 (pc 500,566,600 ????)
mainboard: nforce4 board (msi, gigabyte ???)
grafik: x800 xl

meine frage, was tun? :)
lohnt der umstieg vom proz her gesehen?
oder lieber nochn riegel bh-6 und ne x800pro vivo holen und den xp weiter behalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ma es lohnt sich nur wenn du den CPU min auf 2,6 GH übertakten kannst.

Nen Freund hat nen A XP 3000+ und ich einen A64 4000+ ,so viel Unterschied ist da nicht.

mfg McFlip

Jupp kauf dir lieber ne High end graka und den ram und bei bedarf taktest du die cpu einfach höher :bigok:

Auf jeden Fall würde ich dir raten gleich alles umzurüsten, dann haste mehr Spass daran als wenn du nur die Graka austauscht. Und in Bezug auf den Prozzi, kauf dir gleich einen vernünftigen, auch wenn er sau teuer ist, aber hinterher kannst du ihn wenns nötig ist noch höher takten!

Gruss,
PCZeus

Ichw eiss ja nich was ihr mit euren rechnern macht, aber ein A64 3200+ macht schon ne menge mehr mit als ein 3200xp.
1. is die speicheranbindung wesentlich besser als bei nem xp und
2. dann hast direkt was gutes drin(leg noch was drauf und du hast nen 3500+)

bei der graka würde ich die Asus V9999GT/TD 128MB DDR1 (nVidia 6800Gt) kaufen falls du die graka wechseln willst, die is relativ gut zu übertakten und wenn das gemacht hast dann is die für knapp 300€ schneller als ne normale 6800GT für ca. 400€

Das ein XP3200+ langsamer ist als ein A64 3200+ ist klar.
Wenn der A64 sich nicht grad im Cool&Quiet Modus befindet. ^^
Wenn der XP schneller wäre hätte da AMD wohl auch was falsch gemacht.
Und das ein A64 mit einer 6800 oder X800-Karte schneller sein wird als ein XP mit einer 9700er ist auch wiederum klar. ;)

Nur geht es dem Eisbären darum ob sich die ganzen Investionen auch lohnen.

Der A64 mit Board kostet meinetwegen 300 Euro. Bei der GraKa auch nochmal der gleiche Bereich.
Macht zusammen einen Betrag von 600 Euro.

Nur fragt man sich dann um wieviel Prozent der Leistungzuwachs gestiegen....
Nur muss man dann selber für sich entscheiden, braucht man was neues, kann man es sich überhaupt leisten oder
reichts auch wenn ich mit einer niedrigeren Auflösung spiele.

Ist das nur ein RAM-Riegel den du da hast? Oder ist das ein TwinX?
Weil da keine Angabe von der Ramgrösse ist.

Ich hab in etwa ein gleiches System, als nächstes kommt eine WaKü rein, wenn die Post noch kommt.^^
Wollte mir erst einen A64 + Board zulegen, aber da fand ich den Performancegewinn zu gering.
Mit einer entsprechenden Grafikkarte wäre der akzeptabel, nur der Preis nicht. :/

Ich behalte mein System erstmal so. Komme eigentlich noch gut damit aus.

Wo ist den deine GraKa überfordert?

thx erstmal...

es ist ein 512 mb riegel (leider, aber wieso es so gekommen ist, ist ja wieder ne anderen sache :haha: )

also mein ziel ist ein neue grafikkarte und 1G ram
und da pci-e karten ja doch etwas günstiger sind (ne x800 xl soll (!?!) ja bei 299 € landen und hat fast die leistung einer x800xt)
und ich bekomme die in 2 jahren bestimmt besser verkauft als eine apg x800pro... denke ich mir mal so...

und die 9700 ist immer zu lahm...
hl2, nfsu2, riddick - alles nicht mehr mit aa spielbar...

und da ich auch ein tft einplane (bzw meine freundin, irgendwie will die platz auf dem tisch ;) ) will ich dann auch die spiele in 1240er auflösung daddeln können...

oder ne ps2 :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh