Macht das Netzteil bald einen Abgang?

Belo79

Enthusiast
Huhu Zusammen,
ich habe den PC aus meiner Sig und betreibe ihn mit einem BeQuiet Pure Power L8 630 Watt.

Gerade wollte ich etwas Musik hören und habe mir meine Kopfhörer aufgeschnallt (BD 770 Pro an Asus Xonar DGX). Über den Kopfhörer habe ich dann ein quitschen, surren, rauschen und Mausgeräusche gehört. Ok, alle Verdächtigen (USB,Netzwerk) abgeklemmt, keine Besserung. PC neu hochgefahren, wieder das selbe. Danach habe ich den Stromstecker vom Netzteil getrennt, kurz gewartet und wieder angeschlossen, die Störgeräusche sind weg.

Frage: Was war das und muss ich mir Sorgen machen, dass mein Netzteil einen Knall hat? Hatte sowas noch nie.

Beste Grüße,
Belo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein (!) Hinweis auf Netzteil Probs. Wenn das Netzteil nicht mehr in der Lage ist, die Spannung stabil zu halten, gibt´s oft erstmal BSODs, da der Prozessor (abhängig von den Schaltreglern auf dem MoBo) dann nicht mehr sauber versorgt wird.

Das klingt (tolles Wortspiel) danach, dass die Störungen des Motherboards auf die Soundkarte durchdrücken und dort nicht sauber gedämpft werden. Wenn Du mehr Slots frei hast, steck mal die Soundkarte um (ich glaube nicht wirklich, dass das was hilft).

Allerdings passt es nicht so recht, dass nach einem PowerOff das alles weg war!

Gab es das Problem schon immer, oder lief die Sache auch schon mal einwandfrei?

Hi ZerObrain, hatte das Problem heute das erste mal, ansonsten nie Probleme. Wirklich seltsam....keine Ahnung was das sein kann.
Bis jetzt läuft wieder alles erste Sahne, bin gerade lustig am Mucke hören...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann an vielem liegen. Es ist sicher auch möglich das wenn das Netzteil Probleme macht, es Einstrahlungen gibt. Es kann aber auch an vielem anderen liegen.
Solange sich keine Probleme häufen, würde ich nicht von einem defekt o.ä ausgehen

OKi, danke, dann bin ich etwas entspannter, werde es weiter beobachten. Im Notfall kommt ein neues Netzteil in die Kiste.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
B

Eher macht die Zusatzversorgung der Soundkarte einen Abgang. Das würde eher zum Symptom passen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm mal "pime95" im Torture Test (maximum power) und lass die Kiste eine Nacht lang heizen.

Das ist kein (!) Hinweis auf Netzteil Probs. Wenn das Netzteil nicht mehr in der Lage ist, die Spannung stabil zu halten, gibt´s oft erstmal BSODs, da der Prozessor (abhängig von den Schaltreglern auf dem MoBo) dann nicht mehr sauber versorgt wird.
Nö, erst mal verrecken die Platten, dann erst gibts BSODs und Freezes...

Bedenke, dass der Prozessor (und auch die GraKa) einiges an Filterelementen vorgesetzt bekommt, dadurch kann auch entsprechend viel weggebügelt werden...

Ok, werde nachher mal Prime anwerfen und schauen was passiert, sitze noch im Büro. Sobald etwas spackt, wird morgen ein neues NT gekauft, werde mir dann direkt das Straight- oder Dark Power kaufen. Auf dem jetzigen NT ist noch Garantie, nach der Rep. wird es in die Bucht geworfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh