Macht der IMac schlapp ? 2.66GHz - 27" - Late 2009

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich bin ein wenig verängstigt. Heute Morgen wollte ich mal kurz in EvE Online reinschauen, dabei hat sich mein IMac komplett aufgehangen.
Der IMac sowie zweite Bildschirm zeigten Grafikfehler, und zwar gelbliche Streifen mir kleinen blauen Blöcken drin. Nach dem ich versucht hatte den IMac neu zu starten, hatte ich beim Bootbild auch gelbe streifen. Das Apple Symbol erschien und der Ladebalken lief durch. Danach habe ich nur noch einen weißen Bildschirm gesehen.

Nach dem ich den VRam gelöscht , und den IMac mit der haltenden Shift Taste gestartet hatte, bootete er wieder ins OSX. Die gelben Streifen waren noch da, gingen aber mit der Zeit weg.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage on die Hardware nen Knacks hatte, oder es eher Softwaretechnisch war.
Der IMac wurde im Januar 2010 gekauft, und hat natürlich keine Garantie mehr. Jetzt frage ich mich natürlich ob es Sinnvoll wäre neue Hardware zu kaufen, bevor das Teil seinen Geist ganz aufgibt, oder ob es nur ein sporadische Phänomen war.

Würd mich über ein paar Vorschlage freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bunte Muster deuten stark auf defekten Grafikspeicher hin.

Daher ist der Fehler jetzt nicht mehr vorhanden ?

Setze ihn mal unter Grafiklast. Es muss nicht gleich sämtliche Speicherchips betreffen, häufiger sind einzelne Lötstellen die Ursache.

Und davor erstmal sichern, wenn nicht schon passiert!

Tippe auch auf die GPU

Graka wird sich bald verabschieden. Appel anrufen wegen Rückruf und tausch der Boards.
Solltest noch in der Zeit liegen.

Daher ist der Fehler jetzt nicht mehr vorhanden ?

Der Fehler wird sich mit der Temperatur und oder Last verändern. Ist typisch für ne gebrochene Lötstelle (ballgrid) am Ram...

Mach ne Sicherung und beobachte die Kiste, ich tippe das sich die Graka über kurz oder lang verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern angerufen, Support oder Tausch gibt es nur noch gegen Bares. Wie viel könnte man für den IMac noch nehmen ? 1TB HDD, 8GB Ram.

Das Ding ist defekt und Du willst ihn verkaufen? Guter Typ :bigok:

Natürlich verkauf ich den als DEFEKT.

Sorry, hatte ich total vergessen.

Für die Zukunft kann ich Lüftersteuerungsprogramme wie iStat Menus empfehlen - je nach Serienstreuung der Lüfter kann man sie zum Beispiel einige hundert Umdrehungen im Idle höher drehen lassen, ohne, dass die wahrgenommene Laustärke zunimmt - dafür ist die Temperatur deutlich niedriger und die Komponenten danken es. Zu langsam laufen lassen kann man sie nicht, das Programm lässt es nicht zu, dass die Lüfter langsamer geregelt werden, als wie es von der originalen Steuerungssoftware vorgesehen ist.

Macs sind in der Regel schön leise, allerdings ist dies meiner Meinung nach mit einer zu lasch bzw. träge eingestellten Lüftersteuerung erkauft. Da sich die Geschichte mit Rückrufaktionen - teilweise erst nach dem Aufkommen von Sammelklagen - alle paar Jahre zu wiederholen scheint, habe ich da wenig Vertrauen in Apple und habe lieber ein etwas lauteres System ab mittlerer Last mit langfristiger Schonung der Lötpunkte, als dass der Mac genau dann ausfällt, wenn man es gerade nicht brauchen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh