Macht diese Konfiguration Sinn?

HaSuStyLe

Enthusiast
Hi!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen.
Dafür wollte ich insgesamt ca. 500 Euro ausgeben, und brauche folgende Teile:

- CPU + Kühler
- Mainboard
- Gehäuse + Netzteil
- Grafikkarte
- CD-Brenner
- Festplatte
- Arbeitsspeicher
- wLAN wenn nicht auf dem Mainboard vorhanden
- Sound wenn nicht auf dem Mainboard vorhanden

Ich habe mich nun auf der Webseite meines lokalen Händlers (www.serhend.de) umgeschaut, und mir folgende Konfiguration zusammengestellt (ich möchte dass auf dem PC mind. die Spiele Dawn of War und Everquest2 flüssig laufen):

Gehäuse:
49,00 ATX Midi Gehäuse (350W Netzteil)
CPU:
85,00 AMD Athlon 2600XP+ Barton FSB 333
Kühler:
25,00 Arctic Coppersilent2
Board:
109,00 Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition (spart Sound+LAN)
Grafik:
199,00 MSI RX9800PRO-TD128 (Radeon)
Speicher:
79,00 512 MB Infineon DDR400
Festplatte:
99,00 IBM/HITACHI 160 GB 7200 U/Min 8MB
CD-Brenner:
35,00 LiteOn 52x 32x 52x Kit

Leider kostet das nun aber 680 Euro, also deutlich zuviel :(

Meine erste Frage, macht diese Konfiguration so überhaupt Sinn?
Oder würdet ihr sie ändern/verbessern?

Zweite Frage: Wo würdet ihr das fehlende Geld einsparen?
Dachte hier vor allem an die Festplatte und evtl. Grafikkarte, aber bei der Grafikkarte befürchte ich dann, dass es zu deutlichen Leistungseinbußen kommt.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das No-Name Netzteil des Towers macht schonmal keinen Sinn. Dann nimm lieber den Athlon XP 2.500+ oder den Athlon XP-M 2.500+, aber nicht den 2.600+. Speicher gibt's auch besseren für den gleichen Preis als Infineon.

hi,

hab mal bei NoskIT geschaut und bin 509€ gekommen (+VErsand 10 €)
Einschränkung: Kein WLAN, nur 80 GB Festplatte...
Aber wozu braucht mal bei einem Desktop schon WLAN, steht doch eh immer nur an einer stelle, oder? ;)
Statt nen 2600+ hab ich einen einen 2500+ Barton, der sich normalerweise über den FSB auf 3200+ hochdrehen lässt...
greetz
eandy

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher denn?
Das Problem beim Netzteil ist, dass Markennetzteile arsch teuer sind. Da nützen mir auch die 10 Euro die ich beim Prozessor spare nicht viel.

Der Preis soll ja eigentlich runtergehen, nicht hoch ;)

@Andi:
WLAN muss schon sein, sonst komm ich nicht ins Internet, ist also Pflicht.
80 GB Festplatte reichen.
Danke für den Tip, ich schau mir den Shop mal näher an.

Glaubt ihr, dass die Grafikkarte für das System passt, oder ist das eher übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
HaSuStyLe schrieb:
Glaubt ihr, dass die Grafikkarte für das System passt, oder ist das eher übertrieben?

wenn Du gamen willst, würde ich nicht runter gehen. ich zocke zwar nicht die games die Du genannt hast, aber die 9800 sichert Dir auch noch ein vernünftiges Zocken mit HL2 oder Doom3. Drunter würde ich nicht gehen!!!

Wegen WLAN: Bei eBay gibts schon 11 Mbit/s PCI-Karten für 15€
Klick!

Wenn Du allerdings drauf angewiesen bist, würde ich evtl die von der gleichen Firma kaufen, von der auch Dein AccessPoint ist (kompatibilät). Je nach dem auf jeden Fall auch 54 Mbit/s und zumiNdest eine Statische Verschlüsselung sollte drin dabei sein, sonst kann ja jeder mitlesen...

greetz
eandy

Ich würde am Board sparen und das Abit NF7-S2G, nForce2 Ultra 400, Sound, Gigabyte-LAN, SATA Raid (ca. 75,00 €) nehmen. WLAN extra dazukaufen kommt billiger.

bestelle bei norkIt bitte trotzdem nicht
gibst schon genug geschädigte

Mat3003 schrieb:
bestelle bei norkIt bitte trotzdem nicht
gibst schon genug geschädigte

hab schon zig mal bei denen bestellt , ne menge geld gespart und nie probleme gehabt (inkl. Rückabwicklung aufgrund 14-tägigem Widerufsrecht etc.)

kann diese hasstiraden nicht nachvollziehen.

greetz
eandy

wenns mal hart auf hart kommt
und du dein geld wiederhaben möchtest

du wirst probleme haben

Denn Hauptsitz ist in Norwegen
also kein EU Land mehr!

Mat3003 schrieb:
wenns mal hart auf hart kommt
und du dein geld wiederhaben möchtest

du wirst probleme haben

Denn Hauptsitz ist in Norwegen
also kein EU Land mehr!

nun, es würde diesen thread sicherlich etwas sprengen, aber bevor hier irgendwas in die Welt gesetzt wird: Der Kaufvertrag kommt nach Deutschem Recht zu stande. Gerichtsstand ist Deutschland. Wüsste nicht wo da ein Problem sein könnte. Ausser vielleicht, wenn man für Ware, die eindeutig Gebrauchsspuren aufweisen, sein vollen Kaufpreis zurück haben will - da hilft dann auch kein deutsches Recht mehr...

greetz
eandy

also beim nt kannst du zum beispiel auf ein lc power zurückgreifen , wenns schon günstig sein soll.

als board zum beispiel Shuttle AN35N Ultra, nForce2 Ultra 400
das gibbet auch recht günstig ist für unter 50€ zu haben.

edit
den cpu kühler würde ich auch gegen einen zalman alcu tauschen.

ach ja tragt die ******* diskussion woanders aus. er wurde gewarnt und kann selbst entscheiden.

edit: die zweite:

hab gerade dein bestell pick angeschaut, da haste das ja schon so gemacht. nicht vergessen zwei speicherriegel für dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal übertakten willst du nicht, oder?

Die Zusammenstellung find ich ganz ok. Das Board würde ich ggf. austauschen.

Shuttle AN35N Ultra is günstiger, wobei das Anfangs für weniger im Handel war(35€!) und der Preis, dank der Nachfrage, hoch ging. :-[ Das Asus hat aber eben schon W-Lan, welchen du ja benötigst. Das neue ABIT S2G -> ka wie gut es ist, ich hab noch keine Tests gesehen, aber es hat NUR eine 2 phasige Stromversorgung, was mich persönlich nen bissel stört. :-/

Am liebsten wäre mit nen NF7-S/AN-7 oder DFI Lanparty Ultra B / Infinitiy, wobei das eher aus "OC Gründen" entschieden wurde und ne persönliche Meinung darstellt. *g*

Kühler definitv austauschen, das Teil taugt einfach nix. Nen Zalman AlCU is relativ günstig und kühlt sehr gut + leise, sofern du ihn runter regelst, was ja dir überlassen bleibt. ;) Wenn es SEHR günstig sein soll -> Titan mit Kupferkern. Bekommste für ~15€ @Ebay. Kühlt bei meiner Sista nen DUT T-Bred B @2600+ mit 1,85V problemlos auf nem KX-7 Raid. (Wirklich laut isser auch net ;) )

Speicher 2 x 256MB zwecks DualChannel (MDT/Infineon). Bei der HDD kannste bissel sparen wenn du ne IDE mit 2MB Cache nimmst und keine S-ATA mit 8MB. ;)

Graka is ok, ich kenne die von dir genannten Spiele leider nicht, daher kann ich da nix genaueres zu sagen, aber mit der Karte fuppt selbst Doom 3 noch einigermaßen anständig bei mir. ;)

Zum Case und NT:

Ein NoName NT ist wohl nicht so "sicher" und vor allem spannungsstabil wie gute Markennetzteile, aber es wird auch seinen Dienst verrichten. Ich hab auch gerade nen 300W 0815 NT in den P4 von nem Kumpel gesteckt, der auf 3370Mhz mit ner oced 9600 PRO läuft.

Laufen wird es, die Spannungen können aber schlecht sein / sehr schwanken ggf. den OC behindern, was du aber wahrscheinlich?! eh nicht vor hast.

Raten würde ich dir trotzdem zu einem Marken NT.

Die LC-Power seh ich net als Marken NT an, aber se sollen ganz gut sein.

Meine Empfehlung wäre ein Sirtec/Chieftech 360W NT. Die Teile sind einfach nur SUPER. Hatte 2 hier zum testen und zum Vergleich 2 TSP.

Die 350W TSP waren E-Müll aller erster Klasse was Spannungen und OC auf meinem KX7-Raid betrifft. (Is schon bissel her, vieleicht hat TSP sich ja gebessert, aber teurer waren/sind se auch noch :rolleyes: )

Kann mir das mit dem DualChannel mal jemand erklären?
Wollte hinterher auf jeden Fall noch auf 1024 MB RAM aufstocken.
Ist ja dann etwas ungünstig mit 2*256, dann ist danach nichts mehr frei.

Gibt das bei der Platte einen großen Unterschied, ob ich eine mit 2MB oder 8MB Cache nehme?
Der Platz ist nicht so wichtig, mit 80 GB komme ich auch locker aus.

Overclocking habe ich vorerst nicht geplant.

Was haltet ihr von Alternativen zu der Grafikkarte?
Bspw. eine FX5900, FX5700 Ultra oder eine x600?

Haben die Karten einen Pixelshader? Dieser wird für Everquest2 benötigt.
Außerdem sind laut der EQ2-Homepage 256 MB Grafikspeicher nicht schlecht.

Bei DualChannel verdoppelt sich die theoretische Speicherbandbreite - solltest du aufjedenfall nutzen. Leider verringert sich der Geschwindigkeitsvorteil wieder ein wenig, wenn du alle drei Speicherbänke benutzt. Also vielleicht kannst du direkt mit 2x512 MB auf 1024 MB kommen.

Ob 2 MB oder 8 MB macht kaum einen Unterschied, aber wenn ich es richtig im Kopf habe macht es auch beim Preis kaum einen Unterschied.

Pixelshader haben eigentlich alle Karten, mir fällt im Moment echt keine eine die einen besitzt. Für Everquest 2 würde ich dir von der FX 5700 Ultra abraten, da diese doch ein wenig schwach auf der Brust sein könnte.

x600? Keine Ahnung. Und die FX 5900 schlägt sich genauso gut wie die 9800 Pro von ATi.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch mehr Geld auszugeben.
Ich hab mir mal ne neue Konfiguration zusammengestellt (bei BestsellerComputer), und komme insgesamt auf 919,20 Euro.

Folgende Teile:

Board+CPU:
195.44 AMD Athlon 64 3200+ Newcastle 2200MHz 512KB
97.71 Shuttle AN51R

Kühler:
32.83 COL Zalman CNPS-7000B-ALCU

Netzteil:
36.67 LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W

Tower:
38.25 GEH Techsolo TC-52 Black-Power-Edition

Grafik:
197.64 MSI RX9800PRO-TD128

Festplatte:
74.61 Samsung SP1213C 120GB 7200u/min S-ATA 8MB

Speicher:
151.98 2x 512MB Infineonchip PC400 Cl3

CD-Brenner:
70.75 DVD NEC ND-2500 (B) 8xDVD+/- (8in1) schwarz

WLAN-Adapter:
23.32 NET D-Link DWL-510 Air Wireless Lan PCI-Adapter

Also erstmal, was haltet ihr von der Konfiguration im allgemeinen?
Macht das so Sinn, oder habe ich irgendwo über- oder untertrieben?
Bin ich so auch für eine Weile zukunftssicher?

Zweite Frage, ich war mir vor allem bei 2 Bauteilen sehr unschlüssig:
Dem Arbeitsspeicher und dem Mainboard. Wenn ihr dort bessere Vorschläge in (etwa) derselben Preislage habt, helft mir bitte :)

Wenn ihr noch Ideen habt, wo ich sinnvoll sparen könnte, sind diese natürlich auch willkommen.

Ansonsten habe ich wohl vor, mir einen solchen PC in den nächsten Tagen zu bestellen.

Antworten erwünscht :)

Edit:
noch 2 Fragen.
Bei 2 anderen Teilen war ich mir auch nicht ganz sicher, und zwar 1. bei der Grafikkarte (9800 Pro soll es schon sein, aber ist MSI sinnvoll, oder sollte ich doch eine andere nehmen?), und zweitens beim Prozessor - eher Newcastle oder Clawhammer (Clawhammer gibt es in dem Shop aber scheinbar nur mit 512 Cache... daher dachte ich eher an Newcastle?)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal übertrieben hast du nicht!

Ob Newcastle oder Clawhammer ist eigentlich egal. Der Newcastle hat zwar nur einen halb so großen Level 2 Cache wie der Clawhammer dafür ist er aber 200 Mhz höher getaket. Insgesamt kommt es wieder auf das gleiche raus.

Naja, da es inzwischen kaum mehr wirklich gute Grafikkartenhersteller gibt (Hercules, Creative, Terratec & Co. sind ja leider nichtmehr im Spiel) ist die Auswahl nicht wirklich gross. Aber was hält du von einer Sapphire???

Arbeitsspeicher, würde ich persönlich, einen anderen nehmen. Aber falls du wirklich Infineon willst, ich habe gerade eine eBay-Auktion laufen und verkaufe 2x 512 MB Infineon http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...=p.matthias&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Welchen Arbeitsspeicher würdest du denn kaufen?
Kannst dich ja mal bei BestsellerComputer umsehen (www.bestseller-computer.de), und da den besten für nen vernünftigen Preis raussuchen, wäre nett :)

Ist die Sapphire Karte besser als die von MSI?
Hätte wahrscheinlich 2 Nachteile, erstens gibt es die in dem Shop nicht, zweitens reizt mich das Software/Spielebundle bei der MSI Karte sehr.

Oder sollte ich mich generell nach einem anderen Shop umsehen?
Würde gern alles komplett in einem Shop bestellen.

Ist das Shuttle-Mainboard gut, oder sollte ich eher ein anderes nehmen?
Wenn ja, welches?
Die Preisunterschiede sind hier ja nicht wirklich groß.

Okay, ich hab mir gerade das Softwarebundel angeschaut ich würde sagen, dass ist aufjedenfall den kleinen Mehrpreis wert.

Speicher? Okay, laut THG verträgt sich zumindest ein Shuttle-Board nicht mit Infineon http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/a64-speichermodule-21.html
Ich würde Speicher von Kingston oder Corsair nehmen. Du brauchst hier nicht die High-End-Serie es reicht die Value-Reihe, diese ist schon standartmäßig von den Latenzen besser als Infineon, billiger und läßt sich vom Takt her noch ordentlich nach oben schrauben. Ansonsten ist MDT noch zu empfehlen, da TwinMos leider Probleme mit dem Board hat.

Mainboards von Shuttle kenn ich nur von meinem Barebone und dort ist es Schrott. Ich kann nicht einmal die Spannungswerte für meinen Arbeitsspeicher verändern. Aber das ist auch die einzige Erfahrung die ich bisher mti Shuttle gemacht habe.

Gut dann nehme ich Corsair Speicher, ist preislich ungefähr gleich.

Welches Board würdest du statt dem Shuttle empfehlen?
Vll. Gigabyte oder Asus oder so?
Eher mit nForce3 Chipsatz, oder mit dem VIA Chip?

Zuletzt bearbeitet:
@Paris:

Kingston verbaut auf den Value was se gerade bekommen, MDT hat sehr wahrscheinlich Infineon Chips drauf, Corsair Value is auch net besser als andere Hersteller.

THG stinkt und dort liefen die Infineon NUR mit nem C0 nicht sauber, was dann sicher nicht am Speicher lag. ;)

Wenn auf den Infis BT-5 drauf ist macht dieser immer 2-3-3(2)-X bei default Vdimm, auch wenn CL3 drauf steht. :rolleyes:

807BT-5 -> 2-3-3-X
8090/809BT-5 -> 2-3-2-X

Zum Shuttle Board.

Das AN50R war sehr beliebt, vor allem in Overclockerkreisen. Wie das AN51R ist weiß ich leider nicht wirklich. :-[

Noch was kurzes zum Speicher.

Kingston verbaut auf manchen Value momentan Micron 5B-G Chips, also die gleichen wie auf den Crucial Ballistix. Diese Chips´s sind sozusagen die Speicher fürn A64. Kannst ja mal bei deinem Shop nachfragen welche Chips drauf sind. ;) Auch 5B-C wären gut (OCZ EB). ;)

Zum Netzteil:

Zu teuer, die Teile gab es mal für ~15-20€ und zwar mit 550W !

Für das Geld bekommste fast nen Sirtec/Chieftech mit 420W ...

DVD Brenner:

Der kann keine DL Rohlinge beschreiben, man kann ihn aber umflashen auf nen 2510, so das er es kann.

Ich wäre trotzdem für nen LG 4120B. ;)

Zur CPU:

Clawhammer und Newcastle haben ja normalerweiße unterschiedliche Cachegrößen. Du hast gesagt, bei deinem Händler wären die gleich, also wurde bei den Clawhammern 1. die Hälfte abgeschaltet 2. sind die CPU´s dann ja gleich hoch getaktet 3. ist der Newcastle neuer und wohl auch besser zu takten.

Nimm defintiv den Newcastle, um so neuer das Speicherinterface um so besser. :)

Wegen dem Board musst du nochmal nachfragen, ich habe zwar keine so gute Erfahrungen damit gemacht, aber schließlich wurde es weiter oben ein paar mal empfohlen.

Ich persönlich würde ein Abit oder Asus-Board nehmen. Asus hätte den Vorteil, dass darauf auch die Mobile-Variante des Athlon 64 läuft. http://overclockers.de/produkt.php?pid=1390&kat=82 Kostet zwar 229,00 € statt den 195,00 € von dir, allerdings ist es das meiner Meinung nach locker wert. Das Teil verbraucht nur 35 Watt (Passivkühlen ohne Probleme) und du hast einen freiwählbaren Multiplikator.

HaSuStyLe schrieb:
Gut dann nehme ich Corsair Speicher, ist preislich ungefähr gleich.

Welches Board würdest du statt dem Shuttle empfehlen?
Vll. Gigabyte oder Asus oder so?
Eher mit nForce3 Chipsatz, oder mit dem VIA Chip?

Abit KV8Pro, Sockel 754 oder das von MSI K8T Neo-FSR, Sockel 754
gibbets zwischen 85-100 euro sind beide mit VIA Chipsatz ausgerüstet

Sirtech/Chieftec Netzteile gibt es in dem Shop nicht, und das hier ist eines der billigeren Markenprodukte.
Vielleicht könntet ihr euch ja selber mal kurz dort umschauen, ob ihr ein besseres findet?
Wäre nett :) (http://www.bestseller-computer.de/overview.php?show=UEMtTmV0enRlaWxl)

Da ich vorerst nicht übertakten will, wäre ich doch mit dem 3200er besser bedient als dem 2700-Mobile, oder?

Als Board nehme ich dann das Abit KV8Pro, ist sogar noch etwas billiger als das von Shuttle. Stimmen die anderen da zu, dass es besser ist? (Zum Vgl. es hat den Via K8T800 Chipsatz, statt nForce3 250)

Was ist DVD DL?
Der Nachteil vom LG 4120B: er ist weiß :P
Da mein Gehäuse schwarz ist, sollte das Laufwerk es möglichst auch sein.

Nach dem Chipsatz auf dem Kingston Speicher habe ich nachgefragt, angenommen es wären nicht die Crucial Ballistix Chips, welchen sollte ich dann nehmen?

Übrigens ist der Kühler das einzige Bauteil, welches nicht ab Lager vorhanden ist.
Da ich aber nicht so lange warten möchte, gibt es hier noch gute Alternativen in derselben Preis- und Leistungsklasse?

Sonst haben sie ja nur vier andere CPU-Kühler für den Sockel auf Lager. Thermaltake kannst du vergessen Verarbeitung ist nicht so der Hit und die Produkte sind meistens ehr etwas für Leute denen es egal ist wie laut ein CPU-Kühler ist. Ultron? Keine Ahnung. Thermalright wäre Top ist allerdings wieder teuerer.

Okay dann warte ich einfach solange bis der Kühler auf Lager ist.

Was würdet ihr mir jetzt endgültig an Speicher empfehlen, wenn der Kingston NICHT die Crucial Ballistix Chips hat? (Antwort ist noch nicht eingetroffen)

Wenn der die Chips hat, nehme ich wohl den Kingston ValueRAM oder?

Wenn er die Chips, egal ob 5B-C oder 5B-G hat, würde ich ihn kaufen.

Crucial Ballistix oder OCZ EB ist viel teurer und die Chips sind sehr gut. :)

Was ist DVD DL?
Der Nachteil vom LG 4120B: er ist weiß :P
Da mein Gehäuse schwarz ist, sollte das Laufwerk es möglichst auch sein.

DVD DL -> Dual Layer Rohlinge mit 9GB beschreiben. :bigok:

DVD9 Medien, wie bei vielen orig Filmen. ;)

Nimm den LG und kauf dir ne Blende dazu. :)

Der LG kann auch noch DVD-RAM, sprich ne DVD wie ne HDD benutzen. :) Bei der retail is nen Rohling bei, bulk natürlich nicht. Ein Rohling (DVD-RAM) kostet ~6-8€. ;)

Ist z.B. für Backups recht praktisch, wird auch mein DVD-Brenner wie es scheint. :)

Wenn er nicht 5B-G oder 5B-C Chips hat nehm ich trotzdem Kingston Value, oder?
Also DVD nehm ich dann vll doch das LG.
Nur wo krieg ich so ne Blende her?

Habe mich entschieden, für 80 Euro mehr doch eine GeForce 6800 zu kaufen.
Folgendes System ist jetzt wahrscheinlich endgültig:

985,67 EUR
=============================

192,84 Athlon64 3200+ Newcastle 754
28,84 Zalman CNPS-7000B-AlCu
89,37 Abit KV8Pro
168,99 1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect Kit400 (2x512)
276,37 Leadtek A400-TDH 128MB GeForce 6800
88,64 Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB
83,91 NEC ND-3500A schwarz bulk
24,72 LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W
31,99 Techsolo TC-52 Blue-Star-Edition

Da ich frühestens Ende nächster Woche bestellen werde, sinken die Preise ja vielleicht noch etwas bis dahin :)