[Eigenbau] Macht ein Radiator im Gehäuse an dieser Stelle Sinn ?

breeza

Enthusiast
Hey Leute.
Ich überlege schon länger wie ich meine Kühlleistung verbessern kann, bzw. wo ich noch nen Radiator einbauen soll.
Platztechnisch habe ich schon einen Radiator ausserhalb meines Gehäuses angelegt, wollte das aber nicht unbedingt noch mal machen, was schon ne gute Fummellei.

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich kein Foto von meinem System gemacht, sondern das Gehäuse als Foto aus dem Internet rausgesucht und ein bisschen mit Paint verschönert.

Da ich neben meinem Mainboard noch gut Platz habe, dachte ich dran da nen 360ger oder 420ger Radiator hochkant hinzustellen. Platztechnisch haut das hin.

Meine Bedenken dabei sind:
1) der neue Radi würde seine Wärme Richtung Grafikkarten (auch wassergekühlt) abgebeben, ist das Schlimm ?
2) ist die Kühlleistung quasi fürn A*** weil der warme Luft im Gehäuseinneren nicht sofort nach draussen geblasen wird, sondern erst mal durch die anderen Radiatoren muss ?

Legende:
rote Kästen = bereits installierte Radiatoren
grüne Pfeile = Lüfter mit Kennzeichnung der Richtung des Luftstroms
oranger Kasten und Pfeile = geplanter Radiator

Was denkt ihr ?
Danke und Gruß
gehäuse.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gehäuseinneren wird es während des Betriebes nach und nach ziemlich warm. Umso mehr bei WaKü-Rechnern, die halt nicht so sehr auf einen schnellen Austausch der Luft im Gehäuse ausgelegt sind. Dadurch wird das Delta zwischen Wassertemperatur und Kühllufttemperatur noch kleiner, als es sowieso schon ist. Der Radiator wird dann weniger effizient.

Überleg dir einfach wie es ist, wenn du versuchst, 37°C warmes Wasser mit 35°C warmer Luft runter zu kühlen. Ich würde sagen, du wirst damit nicht glücklich.

Wenn die Kühllufttemperatur steigt, steigt die (Kalt)Wassertemperatur auch. 35°C warme Kühlluft + z.B. ein Delta LT/KW von 10 K = 45°C warmes Kaltwasser. Nicht so toll.....

@ breeza
1) Ein Radiator der seine Warmluft nicht aus dem Gehäuse entfernen kann, arbeitet ineffektiv. Idee ist also nicht gut! Er erwärmt für die ausblasenden Radiatore zusätzlich die Kühlluft=> nochmalige Verschlechterung der Istsituation.
2) Beim jetzigen Aufbau: Ein Radiator pustet seine Warmluft ins Gehäuse und die anderen kühlen dann mit seiner "Warmluft" - auch nicht effektiv!

Prinzipiell: alle saugen aus dem Gehäuse raus oder alle pusten ins Gehäuse rein. Die verbaute Kühlleistung ist sicherlich ausreichend, aber weder leise noch kühl - oder? :)

Danke euch erst mal für die Antworten.

Dachte mir schon das das nicht die allerbeste Idee ist mit dem Radi aufrecht. Die Temps sind leider nicht so dolle, leise ist ja immer bekanntlich relativ, aber was die Lautstärke angeht bin ich doch eigentlich zufrieden , was sicherlich meinen Noiseblockern geschuldet ist. Wenn ich nach 2-3 Stunden Zocken am AGB fühle ist das Wasser doch schon gut warm. Ich schätze mal so 35-40°, also noch nicht so tragisch denke ich.

@GliderHR> meinst du also ich sollte den Lüfter unten rechts umdrehen , sodass an allen Radis die Warmluft nach draussen geblasen wird ? Denkst du das würde zu einer merklichen Temperaturverbesserung führen ?

Aber den Lüfter oben im Deckel - ist doch okay wenn der ein wenig Frischluft reinbläst.

@all > Ihr seid natürlich auch noch gefragt nach eurer Meinung :teufel:

Ich würde es genau andersrum machen, lass die Radis Frischluft ziehen und die bzw. der freie Gehäuselüfter befördert raus. Radis sind eigentlich immer besser dran, wenn sie Luft von Außen nehmen dürfen.
Und ich empfehle dir einen Temperatursensor, das Handthermometer am Glas (Plastik?) des AGBs täuscht dann meist doch etwas.

Also das Reinblasen kann Dir per se 1-3 K bessere Temperaturen bringen. Wenn dann noch alle Radiatorlüfter reinblasen kommen da noch mal 1-3 K drauf. Aber ohne Termometer wirst Du das nicht messen können und die Hand ist ein schlechter, sehr schlechter Sensor. :)
Tempsensor und Durchflußmesser im Kreislauf sind immer empfehlenswert.

2) Beim jetzigen Aufbau: Ein Radiator pustet seine Warmluft ins Gehäuse und die anderen kühlen dann mit seiner "Warmluft" - auch nicht effektiv!

Prinzipiell: alle saugen aus dem Gehäuse raus oder alle pusten ins Gehäuse rein. :)

Ich würde es genau andersrum machen, lass die Radis Frischluft ziehen und die bzw. der freie Gehäuselüfter befördert raus. Radis sind eigentlich immer besser dran, wenn sie Luft von Außen nehmen dürfen.

Das leuchtet mir jetzt ein , dass die Radis besser kühlen wenn Sie sich die kühle Luft von "draussen" nehmen. Also pustet der Radi unten rechts ja Prinzipiell richtig. Schlau wäre es ja wenn ich die anderen noch umdrehe, das alle lüfter reinblasen die an einem Radiator befestigt sind.

Was ich mich nun frage ist : Glider du sagst alle rein - chrisdash du sagt der freie im deckel raus.
Wenn doch ALLE reinblasen, staut sich dann nicht die Wärme im Gehäuse ?

Gruß

Ich glaube die Kühlleistung wird deutlich höher auch wenn ich einen Wärmestau vermute. Bei einem Luft gekühlen System pustet man ja mit mehr Lüftern immer von Innen nach außen als andersherum, hitzestau bedeutet da nämlich ein versagen der Kühlung, da warme Luft in die Lüfter gerät. Bei den Radiatoren sieht es vermutlich genau andersrum aus, dass der Hitzestau nur die Komponenten direkt erwärmt, die Kühlleistung der Radiatoren aber durch die Kalte Luft von außen hoch bleibt. Muss man mal beobachten, wie es sich verhält bei einer Wasserkühlung. Ein einfacher Lüfter an der Seite des Gehäuses sollte ausreichend Abhilfe schaffen und den Druck lindern, den die Radiatoren erzeugen. Ein einfacher Test ist, das System einmal offen und geschlossen zu betreiben und die Temps (nicht mit der Hand prüfen ;) ) zu vergleichen.

Die oberen Lüfter würde ich definitiv raus saugen lassen, damit du den Kamineffekt noch etwas unterstützt. Warme Luft will immer nach oben und ich würde nicht versuchen der das abzugewöhnen ;)

Vergiss den Kamineffekt in ventilierten Systemen.
@breeza
Wenn Du einen dichten PC hast, dann staut sich die Luft oder umgekehrt kommt keine rein (UNTERDRUCK-Seitenteile wölben sich nach innen.. ;) ). Aber die Standardgehäuse haben so viele Öffnungen, das dies sowohl als auch nicht der Fall sein wird.
Du hast unten im Gehäuse sicherlich reichlich Lüftungsöffnungen, die Luft rein oder raus lassen.
Welches Gehäuse hast Du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Themaltake Xaser 6, ein bedingt geeignetes Gehäuse für Wakü wie ich nach dem Kauf festgestellt hab.
Das Seitenteil hinter dem Mainboard hat viele kleine Lüftungslöcher, also platzen wird das Ding schon nicht =)

Also - Kamineffekt wurscht ?
und alles bläst rein , oder alles rein und oben raus ? Was ist am besten ?

Solange du oben keinen Radiator montierst, lass den Lüfter oben die Luft aus dem Gehäuse raus ziehen. Radi-Lüfter sollten dann ins Gehäuse reinblasen.

Alle Radiatoren rein, ein Gehäuselüfter raus ;)
+1
ggfs. plus einen kleinen Lüfter zur Verwirbelung über den Mainboardkühlkörpern (bei mir bläst der auf den Kühlkörper unter den Grafikkarten).
Ich habe dazu einen 92mm Lüfter => Mainboardtemperatur ist um 14 K niedriger als ohne den kleinen Puster.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an ALLE , jetzt weiss ich wie ich es machen werde.
NB und SB des Mainboards werden auch wassergekühlt. Denke nicht das das viel bringt. Werde aber mal die Temps im Auge behalten vom MB. Testen kann ichs ja mal mit nem zusätzlichen Lüfter.
Son 92ger ist bestimmt gut laut. hab schon meinen einzigen 120ger auf 7Volt laufen damit ich ihn nicht höre =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh