Macht eine 8800 GTX für mich Sinn?

thegame69dx

Enthusiast
Hallo!

Also folgende Situation: Momentan besitzte ich 2 7900GTX im SLI. Bei EBAY bekomm ich dafür rund 500 Euro.... eine 8800GTX kostet ja so um die 530€. Würde das für mich Sinn machen? Wie würdet ihr entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also wenn du wirklich 500€ für deine alten Karten bekommst und nur so wenig draufzahlen müsstet, dann würd ich persönlich gar net lang nachdenken.

Eine 8800GTX verbaucht weniger Strom und bringt mehr Leistung in den Games als dein SLI Gespann aus 2x 7900GTX...

Zum Vergleich einfach nach ein paar Benchmarks gucken, hier zB http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gts_sli/1/#abschnitt_einleitung

Dort vergleichst du einfach die Singlebench mit dem DualGPUs und eh voila, du wirst sehen, dass es in diversen Spielen und vor allem in der Zukunft schon nen Leistungsunterschied geben wird...

Allerdings würd ich mir über ein CPU Upgrade gedanken machen... :d

mit welcher auflösung spielst du .wenn du nur 12080x1024 hast wäre es blödsinn sich eine gtx zuholen so wie ich das sehe wird dich auch dein prozzi noch einbremsen ,ich rate dir zur eine gts

Diese Fragestellung, ob es Sinn macht kannst nur Du entscheiden.

ich hätte kein Bock auf den SLI-Scheiss. Bei jedem Game probieren ob AFR, SLR oder gar kein SLI, bei jedem Game Bit-Gefrickel im nhancer, Ständige Treiberproblemchen, ständig drauf warten das Nvidia profile rausbringt, Kein Multimonitoring, 2 Zusätzliche Steckplätze verbaut. Und wie mein Vorschreiber schon sagt. Auflösungs-Abhängig, je geringer die Auflösung desto unsinniger das SLI, wenn Du mehr als 1600 fährst würde ich das SLI-System behalten. Ansonsten sofort umsteigen, oder ist Dir noch nie aufgefallen das COD2 nur etwa 20% besser performt mit SLI in 1280x1024?

Hängt auch nen bisschen von Deinen Lieblings-Games ab. Wenn alle prächtig auf SLI-Reagieren .. na dann "never touch a running System" aber wenn Du Sachen spielst die "NULL" auf SLI abgehen, sofort ne 88er GTX ...

Oder ist Dir noch nie aufgefallen das z.b. "VEGAS" genau 2 FPS mehr bringt mit SLI als ohne und daher von einer 88er gnadenlos ausperformt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Stalker,Riddick: warum ein CPU Upgrade? Also die 3000 mhz pro Core sind schon ne feine Sache, was schnelleres gibts von AMD gar nicht :-P

@Rest: Ja also Auflösung ist eigentlich nur 1280x1024 wegen 19" TFT Monitor und spiele hauptsächlich Shooter(Vegas, BF2142, FEAR usw).
BTW bringt mir Vegas mit dem richtigen SLI Profil gute 20 fps mehr, aber das ist ja erstmal nebensächlich.

schon mal danke für die Antworten, es reizt mich halt schon. Allerdings scheint der Treiber für die 8800GTX ja noch nicht so ausgereift. Splinter Cell DA macht ja wohl noch ordentlich Probleme.

Also Fazit: Soll ich es wagen? *zitter*

VEGAS ... danke für das Stichtwort.. reagiert leider NULL auf SLI/CF :-)

Bei 1280*1024 würde es sogar nur eine 7900GTX tun :)

@Stalker,Riddick: warum ein CPU Upgrade? Also die 3000 mhz pro Core sind schon ne feine Sache, was schnelleres gibts von AMD gar nicht :-P
weil dein cpu zu schwach is um die volle leistung aus der gtx zubekommen .ein standart E6400hat schon mehr spieleleistung als dein amd

Richtisch, also was ich bisher gelesen habe, kann nicht einmal nen X6800 so ein Monster von 8800GTX richtig an die Grenzen bringen, da wird es so ein "popel" OC AMD erst recht nicht schaffen ;-) sry ...

Empfehlenswert ist, laut Foren und Tests, doch ein Intel E6600 und besser für eine GTX...

richtig selbst der x6800 bremst.. man brauch mindestens einen e6600 oder alles darüber @ ~3,6ghz dann rennt die karte... alles andere ist gebremst... und dafür 500 euro raus hauen für 800-1000 (ist nur ein geratener wert) punkte mehr mit dem prozessor bei 06....

ich war auch mal am überlegen...habe mich aber dann erstmal an das übertakten gemacht.... ist billiger und die leistung ist auch solange ausreichend bis eine 8900 da ist oder so.... und dx10 anläuft usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtisch, also was ich bisher gelesen habe, kann nicht einmal nen X6800 so ein Monster von 8800GTX richtig an die Grenzen bringen, da wird es so ein "popel" OC AMD erst recht nicht schaffen ;-) sry ...

Empfehlenswert ist, laut Foren und Tests, doch ein Intel E6600 und besser für eine GTX...

Ein auf 3 Ghz laufender X2 ist schneller als ein E6400, er läuft eher auf dem Wert eines Standard E6600. Der ist schneller als ein FX62. Von dem her würd ich mit bei dem Prozessor weniger Sorgen machen.
Außerdem, und das ist das wesentliche was viele wieder mal vergessen: Die CPU limitiert die Maximalen FPS, weniger die Minimalen FPS. Ob jetzt ein Spiel mit 100 oder 110 FPS läuft ist doch egal.
Wenn man sich so ne Karte kauft, dann spielt man ja auch nicht ohne AA und alles andere drin.
Außerdem ist wohl die Karte momentan noch bei 1200*1024 ein wenig overkill.
Naja, aber wennst Praktisch ohne Verlust tauschen kannst, würd ichs machen. Hast ja nichts verloren. Aber wie gesagt, der CPU macht bei 3 Ghz keine Mucken. Auch wenn das andere vielleicht anders sehen. (klar ist er nicht vergleichbar mit einem auf 3,X getakteten Core 2 Duo), was aber hier auch nicht von nöten ist.

jup stimmt, also ob ein spiel jetzt mit 60 oder 100 läuft ist mir wurscht. Es geht mir auch hauptsächlich um die min Fps, und die sind mir bei Splinter Cell oder Vegas einfach zu wenig mit um die 35 FPS bei max Details. Da sollte die 8800GTX doch helfen oder?

Wenn du die von dir genannten 500€ für dein jetziges SLI Gespann bei Ebay bekommst und es mittlerweile schon eine GTX für 515€ gibt, dann mach es, diskutier nicht lan rum... für 15€ mehr lohnt sich das auf jeden Fall.
Und bei Ebay gibts viele "dumme" Leute die zahlen dir sogar mehr wie 250€ pro Karte, einfach gute Artikelbeschreibung dann passt das :d

Wenn du die von dir genannten 500€ für dein jetziges SLI Gespann bei Ebay bekommst und es mittlerweile schon eine GTX für 515€ gibt, dann mach es, diskutier nicht lan rum... für 15€ mehr lohnt sich das auf jeden Fall.
Und bei Ebay gibts viele "dumme" Leute die zahlen dir sogar mehr wie 250€ pro Karte, einfach gute Artikelbeschreibung dann passt das :d

joa zum Glück sind viele Ebayer nicht so schlau... ums mal human auszudrücken

EDIT: so ich habs gewagt und mir eine 8800GTX bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich doch nicht wirklich.

Mit der 8800GTX bist du für die Zukunft gewappnet (siehe DirectX 10),
die Handhabung vereinfacht sich (Treiber/Unterstützung in Games), der
Stromverbrauch sinkt und den Preis von 500 Euro wirst du in Kürze auch
nicht mehr erzielen können (R600 und andere Modelle ... Preisrutsch).

Stells ein und 3, 2, 1 ... Glück gehabt.:haha:

MfG

Wahnsinn, wieviel hast du seinerzeit für die beiden 7900GTX bezahlt?

Ich würde sie auch jetzt verkaufen, da bekommst du noch anständiges Geld dafür. Bin mir sicher dass du da noch 550€ oder vielleicht 600€ rausschlagen kannst bei ner ordentlichen Präsentation bei E-Bay. Und in dem Fall ist die 8800GTX die bessere Alternative.

Habe meine beiden 7900GTOs vor kurzer Zeit auch für über 510€ verkauft und mir eine 8800GTS für 450€ gekauft(leider jetzt schon auf 400 gefallen).

Und ich bereue es nicht. Die Karte ist super leise, super Bildqualität und langsamer als die beiden GTOs ist sie in keinster Weise denke ich.(in Benches sogar schneller @oc)

Ich denke für dich würde auch eine GTS reichen, aber das ist ne andere Entscheidung.

free

@Rest: Ja also Auflösung ist eigentlich nur 1280x1024 wegen 19" TFT Monitor und spiele hauptsächlich Shooter(Vegas, BF2142, FEAR usw).
BTW bringt mir Vegas mit dem richtigen SLI Profil gute 20 fps mehr, aber das ist ja erstmal nebensächlich.

schon mal danke für die Antworten, es reizt mich halt schon. Allerdings scheint der Treiber für die 8800GTX ja noch nicht so ausgereift. Splinter Cell DA macht ja wohl noch ordentlich Probleme.

Also Fazit: Soll ich es wagen? *zitter*

Geil, eine 8800GTX für 1280x1024! Naja, manche Leute brauchen halt so ne Graka auch für Ihr Ego.

Geil, eine 8800GTX für 1280x1024! Naja, manche Leute brauchen halt so ne Graka auch für Ihr Ego.

Nicht richtig speile mal VEGAS , F.E.A.R unsw.. bei 1280x960 mit vollem aa ud af + allem @ High ist die GTX genau richtig um die scheis FPS Drops auszugleichen. Selber bemerkt hatte vorher 2 7950GT drin seit der GTX ist halt kein Game mehr unter 40-50 FPS .

Wow :eek:

Aber vermutlich wieder so ein Lockangebot mit ewiger Wartezeit,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh