Macht eine Aufrüstung noch Sinn? Müll?

Robsche

Enthusiast
Hallo.

Mein PC ist gefühlt aus einem anderen Jahrhundert. Damals top aktuell, doch mittlerweile merk ich das Games nicht mehr spielbar sind.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich vlt mit einer anderen Grafikkarte noch 1-2 Jahre überbrücken kann bis dann was komplett Neues geholt wird, oder ob es sinnlos ist bis dato noch etwas in das System zu investieren.

Hier die Daten:

Prozessor:

Processor Name: Intel Core i5-750
Original Processor Frequency: 2666.7 MHz

Motherboard:

Motherboard Model: ASUS P7P55 LX
Motherboard Chipset: Intel P55 (IbexPeak)
Motherboard Slots: 3xPCI, 3xPCI Express x1, 2xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v2.0
USB Version Supported: v2.0

Grafikkarte:

Device Name: ASUS EAH5850
Original Device Name: ATI/AMD Radeon HD 5850 (CYPRESS PRO)
Device Class: VGA Compatible Adapter

RAM:

Module Size: 4 GBytes
Memory Type: DDR3 SDRAM
Module Type: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Memory Speed: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Module Manufacturer: Corsair

+ SSD

Vielen Dank für eure Mühe & Auskünfte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überprüfe ob dir dein cpu limit ausreicht, wenn ja dann reicht eine neue gpu. wenn nicht, dann alles neu.

4gb ram sind natürlich alles andere als ideal. 8gb sollten es schon mindestens sein.

Sprich die Grafikkarte ist nicht so das Problem, sondern der CPU?
Könntest du mir einen linken, welcher passen würde?

Beim RAM habe ich falsch kopiert: Es sind 8 GBytes.

NUR CPU upzugraden wird dir gar nichts bringen.
Da bräuchtest du schon einen kompletten systemwechsel. Also CPU/Mainboard und Ram Neu.
Und wenn man so weit ist, sollte man die GPU auch direkt noch mit tauschen.
Und wenn man wiederum so weit ist, machts den Braten auch nicht mehr fett, und es ist sehr sinnvoll, das Netzteil zu tauschen.
:d

Das Grundsystem ist schon grenzwertig, aber mit ner aktuellen Grafikkarte läßt sich da noch was reißen. Vor allem kannste die dann auch in nen neuen Rechner einsetzen. In ne andere CPU (z.B. i7-9xx) oder mehr RAM würde ich in die alte Plattform aber nicht mehr investieren.

Sprich die Grafikkarte ist nicht so das Problem, sondern der CPU?
Könntest du mir einen linken, welcher passen würde?

Beim RAM habe ich falsch kopiert: Es sind 8 GBytes.

beides ist lahm.

Entscheidend ist jedoch nciht was wir zu lahm finden sondern was Du selbt für zu lahm empfindest. basierend auf deiner software und settings.

Ein Kumpel von mir hatte von der CPU gen mal den i7 und hat direkt alles wegeworfen. Er hat sich alles neu gekauft und auf den i7 6700k gegangen.
Er meinte nichts mehr davon wer Spieletauglich.

Wie schon oben geschrieben, würde ich mindestens auf 8GB aufrüsten und dann eine bessere Grafikkarte rein stecken. Die CPU reicht noch halbwegs.

Welche hängt von deinem Spielprofil ab. Eine RX 470/480 wäre eine gute Wahl. Oder auch eine GTX 1050Ti/1060.

Hier gibt es eine aktuelle Grafikkarten Rangliste.

In ne andere CPU (z.B. i7-9xx) ...
Ähm, das passt eh nur mit Hammer und Meißel.

Ist die CPU übertaktet? Wärst du bereit zu übertakten?

Ohne Übertaktung brauchst du mit der ersten Generation Core i nicht weiter machen, leider.

Mit OC auf 3,8GHz ist das schon noch a bisserl was drin, aber das zögert das unvermeidliche nur raus.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, aber ich denke er wird somit auf dem "Schrott" landen.

Rob, bevor du es entsorgst, geb ich dir die VSK und du schickst es mir :)
N paar euro lassen sich aus den Teilen immer machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh