macht eine lüftersteuerung einen pc leiser? bzw. welche lüftersteuerung?

muenstereifel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
375
hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem jewiels 2 lüfter vom typ "YS-TECH NFD 1281253B-2A" und "YS-TECH NFD 1281255B-2A" bestellt und hoffte somit einen leisen pc zu bekommen. :asthanos: falsch gedacht. :haha:

nun die frage: würde mir jetzt eine lüftersteuerung (große) vorteile bringen, vom geräuschpegel her? :rolleyes:

und welche lüftersteuerung würdet ihr mir empfehlen? :confused: . . . ich möchte meinen pc, nach und nach, zu einem "silent-pc" umbauen. :coolblue:

schonmal vielen dank für eure zahlreichen antworten. ;)

EDIT: vielleicht besteht ja noch eine andere möglichkeit die lüfter auf 7 V zu regeln. ich muss die spannung ja nicht ständig ändern, sondern ich will einfach, dass die lüfter leise sind und ihre arbeit gut vollbringen. :cool:

EDIT2: habe ein bequiet-netzteil und das cs-601. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann ihn leiser machen, allerdings nu wenn du die luefter runterregelst!
is auch logisch nen 12V lüfter dreht auf 5V bedeutend langsamer >>>> leiser!
und wenns zu warm wird, einfach wieder hochdrehen und alles schick!
bist einfach flexibler!
ich hab keine lueftersteuerung, sondern hab mir poti rangemacht und die im tower versteckt, bzw. in der gehaeusedaemmung eingebaut!
alles schick und felxibel (und verdammt leise! 17db lüfter auf 5-7V sind ganz schoen leise)

mfg
 
Original geschrieben von scotty23
ja kann ihn leiser machen, allerdings nu wenn du die luefter runterregelst!
is auch logisch nen 12V lüfter dreht auf 5V bedeutend langsamer >>>> leiser!
und wenns zu warm wird, einfach wieder hochdrehen und alles schick!
bist einfach flexibler!
ich hab keine lueftersteuerung, sondern hab mir poti rangemacht und die im tower versteckt, bzw. in der gehaeusedaemmung eingebaut!
alles schick und felxibel (und verdammt leise! 17db lüfter auf 5-7V sind ganz schoen leise)

mfg

moin scotty23,
was sind "poti"? :heul:
hast du mir vielleicht einen link, wo ich so etwas zu sehen bekomme?:confused:
 
mit einer lüftersteuerung kannst du die volt zahl und somit umdrehung der lüfter regulieren. was sich auf die lautstärke der lüfter auswirkt. nur wenn du "schlechte" lüfter hast klackern sie möglicherweise bei niederiger umdrehung.
aber allgemein ist zu sagen, dass eine steuerung nur vorteil in der laustärken regulierung bietet.

also ich kann dir folgende lüftersteuerung empfehlen von zalman http://www.geizhals.at/a48933.html
 
Original geschrieben von Captain Veltins
poti sind so drehknöpfe zur einstellung der voltzahl.

hallo captain veltins,
also genau die drehknöpfe, die auch in lüftersteuerungen verbaut sind, oder? :hmm:

und was für potis kann man da empfehlen bzw. was ist eher zu empfehlen steuerung oder poti? :(

bei der zalman-steuerung kann man aber nur einen lüfter auf 12 V oder 5 V laufen lassen, oder wie sieht das genau aus? :eek:
sry, kenne mich mit lüftersteuerungen überhaupt kein bischen aus. :wall:

EDIT: beim zalman gibt es ja nur 2 kippschalter-anschlüsse, wie weiß man bei den anderen, bei wie viel V man angelangt ist? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze erklärung zum "poti" ;)

poti = potentiometer

ein potentiometer ist ein regelbarer widerstand. je nach dem auf wieviel du ihn aufdrehst hat er halt von 0 bis zb. 5k ohm (je nach poti halt) widerstand an dem dann dementsprechend mehr bzw weniger volt abfallen.
sprich: poti auf zb. 5k ohm --> mehr spannung fällt am widerstand (poti) ab --> weniger am lüfter --> lüfter dreht sich langsamer --> lüfter leiser :)
je mehr widerstand das poti hat, desto mehr spannung fällt an ihm ab. und desto langsamer dreht sich dein lüfter - und natürlich auch anderstrum :)

hoffe, ich konnte helfen

bis denn dann
 
vielen dank sataan,
ja ist für mich verständlich erklärt. :coolblue:

jetzt bleibt die rage aus: poti oder steuerung? :rolleyes: . . . und meine fragen zur steuerung, die ich oben schon geschrieben habe. :coolblue:
 
also n poti würde sich dann empfehlen, wenn du günstig auskommen willst und nich ständig an den lüftern rumfuscht, also quasi einmal im sommer mehr saft gibts und im winter die lüfter runterregelst. dann würd sich sowas lohnen. nachteil is meist, dass das ganze so umständlich zu erreichen ist, dass man das nicht ohne weiteres regeln kann wenns verbaut is, da is man mit ner lüftersteuerung flexibler, die allerdings auch sehr teuer is im vergleich.
der sinn is dann aber gleich null wenn irgendwo im pc noch ne richtig laute komponente steckt. neben prozzi und graka is häufig noch das surren der hdd nervend. du solltest also zuerst versuchen alle in frage kommenden lärmquellen zu finden und dann gezielt verschwinden zu lassen.
 
hallo frankenheimer,

also ich habe als cpu-lüfter nen 21 DB (thermaltake silent boost) . . . graka ist passiv gekühlt . . . wenn es dann nur noch die hds sind, die etwas geräusche machen, ist es mir recht.
ich möchte jetzt auf jeden fall die lüfter "ruhig stellen".

es läuft ja alles auf ne lüftersteuerung drauf raus, wie ich das sehe. :coolblue: was ist denn der allgemeine tenor zur oben genannten lüftersteuerung und passt die ohne probleme in ein cs-601? . . . und kann man die lüfter, die an der drehregelung hängen auch auf 5 V setzen? . . . und gibt es das modell auch ohne diese nervige beleuchtung? :rolleyes:

EDIT: oder ist die "beleuchtung" garnicht so intensiv, wie sie auf manchen bildern aussieht? . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die, die veltins da gepostet hat? naja von zalman kenn ich kein produkt , dass mir nicht gefällt ^^ naja bei den meisten lüftersteuerungen kannste am drehregler nur den bereich von 7-12v regeln, bei den kippschaltern da kannste direkt auf 5v schalten glaub ich. sonst musste mal kurz google benutzen ich kann ja auch mal schauen. und so wie ich das jetzt mitbekommen habe , lass die finger weg von der 3,5zoll lüftersteuerung von revoltek, wir haben jetz hier schon öfter threads gelesen, dass lüfter gedrosselt anfangen zu brummen und das das ganze dann lauter wird als auf vollast.
 
mit der zalman lüftersteuerung kannst du bis zu 6 lüfter steuern.
4 von denen ohne zwischen begrenzung von 5v bis 12v und dann noch 2 mit den kippschaltern von 5v oder 7v oder 12v. bei den kippschaltern gibt es nur die drei einstellungsmöglichkeiten.
 
hmm, ok . . . also ich denke ich werde die zalman kaufen. :eek: hat aber auch einen stolzen preis. :asthanos: aber ich kaufe mir lieber ein teil, was funktioniert und etwas kostet, als ein teil, was nichts kostet und auch nichts bringt. :d

nunja, dann nochmals die frage: passt das teil, also der zalman, in ein cs-601, sodass die türe auch noch zu geht? . . . und wie hell/grell sind die dioden an dem teil? . . . mein pc muss nämlich leise und dunkel sein. :wall: :d

finale frage: ihr würdet mir zum zalman raten und meint, dass ich die lüfter damit sehr gut im griff habe, oder? :coolblue: und ich danach ein leisen pc haben werde . . . ? . . . :hmm:

EDIT: was gibt es für eine möglichkeit den thermaltake silent boost (21 DB), nach möglichkeit noch ruhiger zu stellen? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Captain Veltins
wieviel lüfter willst du überhaupt steuern??

weil es gibt auch preiswertere steuerungen für weniger lüfter.

also bis jetzt sind 2 im rechner . . . drei wären aber sicher besser . . . das be!quiet-nt hat noch zwei lüfter drin . . . ich hatte vor das ganze zubehör bei ebug zu kaufen, weil dort der prozessor am billigsten ist, den ich mir noch dazu kaufen will . . .einfach mal vorschläge bringen. ;) :d
 
also wenn ich das richtig verstehe und du die lüfter dauerhaft im silent modus betreiben willst, kannste dir wirklich besser, wie performer schon sagt solche lüfterstecker-adapter kaufen, dann haste genausoviel volt, jede menge geld gespart und zudem noch nen freien 5,25schacht ohne die für dich störende beleuchtung durch lüftersteuerungen.
 
Original geschrieben von Frankenheimer
also wenn ich das richtig verstehe und du die lüfter dauerhaft im silent modus betreiben willst, kannste dir wirklich besser, wie performer schon sagt solche lüfterstecker-adapter kaufen, dann haste genausoviel volt, jede menge geld gespart und zudem noch nen freien 5,25schacht ohne die für dich störende beleuchtung durch lüftersteuerungen.

ja, im prinzip hast du den nagel auf den kopf getroffen, jedoch weiß ich natürlich nicht, wie sich die gehäusetemperatur im sommer dann verhält . . . :( . . .
 
ähm da gibts ja dann auch ne ganz einfache möglichkeit, wenn du feststellst, dass im sommer die temperatur nahe dem kritischen bereich kommt, nimmste einfach von ein oder mehreren lüftern den adapter weg und schon laufen die teile wieder auf vollast. und ne lüftersteuerung bringt da auch nix, die kann ja auch nich mehr als lüfter regeln, und wenn die nunmal hochtourig fahren müssen wirds laut, ob mit oder ohen lüftersteuerung.
 
ok, stimmt auch wieder. :wall: ;)

habe da gerade solche adapter gefunden 12V zu 7 V. bei www.e-bug.de die artikelnummer 6577 und 6576. ist das das, was ihr mir empfehlen würdet? :confused: und reichen 7 V oder doch eher 5 V ?:confused: . . . ihr meint damit werden die lüfter fastlautlos? :coolblue:

ich möchte einfach einen leisen pc haben, wie ihr alle inzwischen sicher wisst. nichts anderes :asthanos: ;)
ich glaube ich werde mir adatpter kaufen, wenn da nicht noch ein gewichtiges gegenargument kommt . . . :cool:

EDIT: aber wenn ich jetzt diese adapter einbaue, dann kann ich die lüfter ja nicht mehr am netzteil-lüfter-adapter anschließen, oder doch? :confused: bzw. am mainboard geht es garnicht, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also viele lüfter fahren bei 5v gar nicht mehr an, das is dann nich so gut fürn motor, ob das bei deinen der fall ist, kann ich nicht sagen, ich kenn die leider nicht , bzw. hab sie noch nicht hier gehabt. bei 7v sind die lüfter schon recht leise, zumindest sollten sie es sein, wenn es nicht so 40db lüfter sind *G*. ausserdem bezweifle ich, dass bei 5v überhaupt noch richtig ein lufttransport stattfindet, naja 7v sind ok denk ich.

der etwas höhere schritt wäre wie gesagt sone mini-reglung:
Cooler Zub Zalman FAN MATE 1

ArtNr.: 5970 (kannst ja mal bei e-bug gucken)
is halt kein adapterkabel, sondern du kannst direkt stufenlos von 5-11volt regeln, nimmt nich viel platz weg und kannst max. 6W dranhängen, heisst wenn du schon silent lüfter hast, die in etwa 1- 1,5W brauchen, kannste ohne probleme 3 stück an diese regelung hängen, dafür sind dann zwar auch wieder 3pin adapterkabel notwendig, mit denen du dann halt mehrere koppeln kannst, aber adapter sind nicht teurer und dann hätteste halt die stufenlose einstellmöglichkeit, also schon fast lüftersteuerung. aber wenn du jetzt sagst, naja ich lass immer 7v drin und wenns zu warm wird dann halt ein oder zwei auf 12 v dann ist die adapterkabel lösung immer noch die beste möglichkeit.
 
Original geschrieben von Frankenheimer
. . . aber wenn du jetzt sagst, naja ich lass immer 7v drin und wenns zu warm wird dann halt ein oder zwei auf 12 v dann ist die adapterkabel lösung immer noch die beste möglichkeit.

du kannst anscheinend gedanken lesen. ;) genau das meine ich.

aber wenn ich jetzt diese adapter einbaue, dann kann ich die lüfter ja nicht mehr am netzteil-lüfter-adapter anschließen, oder doch? bzw. am mainboard geht es garnicht, oder? :confused:
 
Original geschrieben von Captain Veltins
die artikel mit der nr. 6577 und 6576 bei ebug sind für 3pin lüfter.

hast du die beiden lüfter am mainboard angeschloßen??

nein, ich habe die am netzteil (be!quiet) direkt hängen . . 3pin? das sind die "kleinen" stecker, die an den lüftern sind, oder? :eek:
 
Original geschrieben von Captain Veltins
also 3pin stecker hast du meistens am cpu lüfter.

ja, ok, dann hab ich die an den übrigen auch. :) ich bestelle jetzt mal die 7 auf 12 -adapter. hoffe es bringt hörbare erfolge. :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh