Macht eine soundkarte Sinn?

Klemens

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
Ich höre sehr gerne und viel musik und habe mir daher vor etwa 2 jahren folgende Lautsprecherkombination gekauft: 5.1 Infinity Primus HCS angeschlossen an Yamaha RX-V365
Das ganze habe ich per optischen kabel an die onboard Karte meines PC´s angeschlossen.
Ich bin eigenlich schon sehr zufrieden mit dem Klang, allerdings hab ich mich letztens gefragt gehabt, ob eine Soundkarte den Klang noch weiter verbessern könnte. Oder ist es so, dass es keinen Unterschied machen würde, da mein AV-Reciever schon selbst Klangopimierungen vornimmt?
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Klemens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.

Eine Soundkarte macht da keinen Sinn da du in deinem AVR schon einen ausreichend guten DA Wandler hast. Klangoptimierungen per DSP solltest du im AVR umgehen, also Pure direct nutzen oder wie das bei Yamaha heißt.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer soundkarte kannst du beim optischen I/O hauptsächlich mehr einstellungen vornehmen, die qualität bleibt optisch übertragen ja gleich

Also wenn ich das richtig geschlussfolgert hab, wäre es unsinnig eine Sounkarte anzuschaffen, solange ich den Sound digital an meinen AV-Reciever weitergebe?

Hab grad gesehen, dass es oben erklärt wurde....

Dann bedanke ich mich vielmals und der Thread kann geschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir eine Soundkarte so vor dass sie aus 2 Teilen besteht, dem digitalen Teil und einem analogen, der digitale Teil ist bei dir die Soundkarte auf dem Mainboard ( wenn du zb. Toslink nutzt ) + der digitale Teil des AVR's der über Toslink mit dem Mainboard verbunden ist. Der analoge Teil einer Soundkarte sitzt ebenfalls schon im AVR, dieser ist mit der Verstärker Sektion verbunden.

Da analoge Signale empfindlicher sind, ist es theoretisch sogar von Vorteil den Signalweg dort kurz zu halten, demnach ist eine Soundkarte die über Kabel mit dem Verstärkerteil des AVR verbunden ist dort im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
gut nun verstehe ich auch wenigstens mal ansatzweise wie das ganze funktioniert, danke für deine mühe :)