Macht es Sinn den alten PC aufzurüsten? (Xeon 3350) Update: Altes MoBo ist kaputt :(

B

backemono

Guest
Hallo Leute,

wegen den RAM-Schleuderpreisen habe ich mich mal umgesehen und überlege gerade, ob ich mir neuen Speicher hole, um den PC zu übertakten.

Momentan habe ich auf einem Gigabyte 965P-DS4 einen Xeon 3350 3.2 GHz auf 400 FSB mit 2x2GB 400 MHz DDR2 laufen. OC habe ich schon versucht - bei 408 steigt der RAM aus und einen Teiler kleiner als 1 kann ich nicht einstellen.

Nun weis ich, dass der x3350 enormes Potential hat, und würde natürlich gerne dieses ausnutzen. Dafür brauch ich neuen schnelleren RAM. Gleichzeitig wollte ich dann auf 8 bzw 16 GB erhöhen.

Leider stellt sich heraus, dass die Schleuderpreise nur auf DDR3 zutreffen...
so kosten z.B. 2x 2er-Kit 4GB 1066 MHz DDR2 ~90€ (Muss es ein Kit sein für DualChannel?).
Andererseits könnte ich auch ein neues MoBo mit DDR3 kaufen für ~70€ und 2x 2er-Kit 4GB 1333 MHz DDR3 ~25€, was dann ~95€ wären.

Womöglich brauche ich auch einen neuen Lüfter, der jetzige Infinity bringt es unter Last auf 58-60 °C. Kann ich da von Mugen XY , oder was da auch aktuell ist, mehr erwarten?

Ich dachte da an einen FSB nahe 500, also ~ +1GHz, was einer Steigerung von ~30% entspräche.

Lohnt sich diese Investition von 100+/-10 €?

Natürlich ist das nur Theorycrafting, aber dafür ist das Forum ja da ;)

Grüße

PS: Gerade fällt mir ein, dass 1333 DDR3 zu wenig ist für ~500FSB, oder?
D.h. der Preis für die DDR3 Variante würde sich um ~10€ erhöhen, wenn man 1600er nimmt.

Update: Das GA-965P-DS4 scheint sich aufgelöst zu haben. Endlos reboot. Hab dazu auch einen Thread geöffnet (http://www.hardwareluxx.de/communit...os-reboot-blackscreen-keine-beeps-867670.html) um sicher zu gehen, dass es kaputt ist. Da niemand geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass das MoBo hinüber ist.

150€ für den x3350 wäre genial, aber mir fehlen wohl die nötigen Argumente dafür, da ich ihn nicht ganz ausreizen konnte mit meinem DDR2-800 bzw. MoBo. Bei 415 FSB war da Schluss - OC Profi bin ich aber auch nicht.

@Opteron: Einen Scythe Infinity, 2x2GB Geil DDR2-800 CL4, x3350 und einen E6600 habe ich zum loswerden - 220€ Vorteilspreis für dich :)

Mein Problem ist nun die Qual der Wahl.. es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten an CPU+Kühler+MoBo+RAM.

-Alt oder Neu?
Alt müsste ich in der Bucht Glück haben.. da gehen die S775 Boards teilweise für 120€ weg und das ist mir eindeutig zu viel. Zumal dubiose Beschreibungen ("Ausbauspuren auf Mainboard" :fresse:) mich davon abhalten da mehr als 80€ zu bieten.

Neu:
-AMD oder Intel? Momentan ist die Entscheidung wohl leicht.. -> Intel

-i5-2500K kaufen oder i3-2100 von HTPC nehmen/leihen und im April i5 Ivy Bridge holen, der dann 20-30% (laut diversen Berichten) mehr leistet als der i5-2500K?
Dazu die Info: Das MoBo vom HTPC hat sich (zum 2. Mal verabschiedet), am selben Tag wie das DS4. Das letzte Mal hats 3,5 Monate gedauert mit der RMA :grrr:

-8 oder 16 gb DDR3?

-1600,1866,2133 mhz?

-Warum sind die RAMs so undurchsichtig.. zb diese Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) | Geizhals Deutschland werden mal mit CL9 mal mit CL7 beworben. Mit CL7 müssten die wohl einzigartig sein und weitaus mehr kosten.

-Warum sind die MoBos so teuer? Ein Z68 (weil ich es hasse für IGP zu bezahlen und es dann nicht benutzen zu können - psychisches Problem) sollte es sein mit OC Potential und Kühler auf den Spannungswandlern und CrossFireX. Warum muss das ASrock Pro3 Gen3 auch nur einen x16 Slot haben.
Die anderen Threads, zb mit MoBo-Beratung bis 130€ bzw. 170€, habe ich auch gelesen, bin dadurch verwirrter und nicht schlauer geworden.

Budget so wenig wie möglich!

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dafür auch Gründe?

Bis jetzt kann ich mit der Äußerung nicht viel anfangen, außer dass 300€ weitaus mehr sind als 100€.

Streng genommen wäre auch nur das MoBo eine Geldausgabe, der DDR3 hält sich ja noch lang genug .. DDR4 wird ja erst 2014 erwartet. Also 70€ vs 300€.

Zudem sollte der 3350 mit 4 GHz ähnliche Leistung wie der 2500K auf 3.3 GHz haben.

Stellt sich halt die Frage, ob deine CPU wirklich 4Ghz schafft und vor allem bei welcher Spannung. Ich glaube nämlich, dass du das mit Luft kaum kühlen kannst (egal welcher Kühler).

btw: wenn ich deine Rechnung so überschlage anhand dieser Grafik, bräuchtest du mindestens 4,2Ghz um einen i5@3,3Ghz gleich zu kommen:
Test: Intel

@backemono
Zumal du dann auch in einen toten Sockel weiter investierst.

Na anhand dieses Threads hier scheint das gar nicht so unwahrscheinlich. http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html
Zumal der Xeon 3350 stabiler sein sollte als der enstrechende Q9550.

Das mit dem toten Sockel stimmt natürlich :/
Kann man von Sockel-Investition bei Intel überhaupt reden? Die wechseln den ja ständig.

Andererseits gibts dieses magische Gigabyte GA-EP45-UD3P aus dem Thread nicht mehr im Handel.

Also lieber Finger weg und warten bis ein neuer Sockel rauskommt?

Aufgrund der OC-Liste kann man wirklich keine Aussage treffen, wie hoch DEINE CPU gehen wird. Abgesehen davon bleibt das Kühlproblem.

Ich empfehle dir stark kein Geld mehr in 775 zu stecken - auch wenns schmerzt

Es freut mich nicht das zu hören :(

Ich werde es sein lassen, danke euch!

Tipp für den Aufrüster:
Verkauf Deinen Xeon. Gibt immer noch genügend S775 Besitzer, die auf QuadCore aufrüsten wollen. ~150 EUro solltest Du noch bekommen, auf ebay vielleicht noch mehr, je nachdem, wieviel pos. Bewertungen Du da hast.
Ein 2500K ist dann nicht recht viel teurer. Plus Board für ~100 Euro plus RAM ~30 Euro/8GB.

150 Euro sind allerdings völlig übertrieben, so doof sind nichtmal die Leute auf ebay:fresse:

Kumpel hat sich den vor 2 Monaten auch geschossen für 60 Euro...

150 Euro sind allerdings völlig übertrieben, so doof sind nichtmal die Leute auf ebay:fresse:

Kumpel hat sich den vor 2 Monaten auch geschossen für 60 Euro...
Echt, nen 45nm Quad S775? Dachte die wären noch teurer ...
Eventuell liegts teilweise daran, dass die Leute nicht wissen, dass das das gleiche Teil wie ein Q9550 ist. Sollte man im Titel dann noch dazuschreiben :)

Aber schon möglich, dass die Preise jetzt gesunken sind, habs seit nem ~halben Jahr nicht mehr beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM reichen auch günstige 1333er, den Unterschied wirst du nicht spüren. Board wäre ebenfalls etwas günstiger möglich wenn du das P67 Pro3 nimmst, vorausgesetzt du kannst auf die Möglichkeit verzichten, die interne Grafik der CPU zu nutzen. Wenn du dir diese Option lieber offen halten willst, ist das Z68 Pro3 P/L technisch sehr empfehlenswert.

5770 CF hingegen macht reichlich wenig Sinn, mal davon abgesehen dass 90€ auch viel zu viel für eine 5770 sind. Da würde ich mich entweder vorerst mit einer 5770 begnügen oder, wenn du mehr Grafikleistung brauchst, diese verkaufen und dich in Richtung 6870 umschauen, oder evtl. nach einer gebrauchten 5850 oder 5870 umschauen die du auch schon für ~100€ bekommen dürftest.

RAM dachte ich eher in Richtung 1866 oder 2133 da Ivy Bridge hier nochmal zulegt (bis zu 2800).

Du meinste also Pro3 mit 1x 16x PCIe und ne 5870? Die Graka kostet aber noch 200€ neu und gebraucht auch weit mehr als 100€ (ebay).

CPU auf Ivy Bridge warten passt?

Also lieber 2x2GB 1333 für 20€?

Was ist mit dem anderen Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Corsair XMS3 Dinger? Was ist eigentlich der Grund dafür, dass diese hier im Forum gerne genommen werden? Die laufen auf 1.65V ist ja nicht unbedingt optimal.

Wenn du übertakten willst definitiv.
Aber auch ohne OC wird es dann leiser sein.

Ja schon, deswegen ja auch die teurere Hardware :)

Ich wusel schon eine Zeit lang auf Sites wie Test: Be Quiet Dark Rock Pro C1 CPU-Kühler (Seite 7) - ComputerBase herum um fündig zu werden, doch vergebens. Manche dieser Kühler sind Metalblöcke die einfach Platz fressen. Zudem weis ich nicht ob die RAM oder PCIe Steckplätze blockieren, geschweige denn ob die Seitenwand von Gehäuse zugeht :/

Momentan würde ich hier einfach einen rauspicken http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/CPU+Kuehler.html/1/33903/price_from/25/price_to/35
Ob das so klug ist weis ich nicht. Ich weis nur das zB beim Scythe Infinity die Montage ein Mist ist und bei Towerkühler die Spannungswandler keine Luft abkriegen. Mit diesen Backplates habe ich auch so ein unbehagliches Gefühl.. auf der Rückwand sind vllt 4-5 mm Platz bis es kontakt macht. Schwer sind die auch noch :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh