Macht es Sinn noch einen 120er Radi einzubauen?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi @ all,
ich bin Besitzer folgender WaKü:

waku21.jpg

Das ganze läuft suppi :banana: :banana:
Wie ihr seht habe ich einen Dual-Radi drin. Wie ihr ebenfalls seht besitze ich das Aplus X-Blade, dieses hat hinten (unter dem Netzteil) noch Platz für einen 120er Lüfter - somit auch für einen 120er Radiator.

Wäre es klug hinten noch so einen Radiator einzubauen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1713_MagiCool-XTREME-SINGLE-120-Radiator.html

Dann hätte ich ja insgesamt auch einen Tripple-Radi.

Bitte um Antwort,
vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar macht das sinn, kannst mit 2°C besseren temps rechnen.

wenn du das geld hast, warum nicht ;)

je nach lüftergeschwindkigkeit würde ich den Slim vorziehen ( bei 500-700rpm) darüber den xtreme

Es wäre klug und hätte positive Auswirkungen auf Deine Temps ;)!

320,- (ohne Gehäuse) für eine Dualradi-Wasserkühlung (wo der Dualradi eindeutig der Leistungslimiter ist) wäre mir sonst auch zu teuer für die zu erwartenden Kühlleistung.

Zur Erinnerung: Radifläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Radifläche :fresse:

Es wäre klug und hätte positive Auswirkungen auf Deine Temps ;)!

320,- (ohne Gehäuse) für eine Dualradi-Wasserkühlung (wo der Dualradi eindeutig der Leistungslimiter ist) wäre mir sonst auch zu teuer für die zu erwartenden Kühlleistung.

Zur Erinnerung: Radifläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Radifläche :fresse:

richtig :banana: deswegen kommt zu meinem thermochill tripple noch ein htsf dual radi dazu :fresse::hail:

kann dem nur beipflichten!

wenn ich das richtig sehe kühlst du ja deine cpu und deine grafka (r600? waren das die 2900er modelle?)

naja mehr radis schaden meistens nicht, also immer rein damit, es sei den du findest noch platz für einen dual, dann solltest du den auch nehmen!

@logitech: zu meinen tc pa120.3+shroud kommt bald noch mein alter magicool extreme 360. das sollte dann erst mal reichen.

...

Im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Wenn der Radi zum limitierenden Faktor wird, bringt es sicherlich was.

Bei mir war es so, dass ein zusätzlicher Single-Radi (zu meinem externen Tripple mit 3x120mm @ 5V) nichts gebracht hat, weil der mit X3350 @ 3,5GHz + 8800GTX @ Ultra noch sehr gut und problemlos fertig wurde.

Bei einem Dual-Radi halte ich es aber für eine sinnvolle Ergänzung.
Und wenn der Platz vorhanden ist und eh schon geschraubt wird, wieso dann nicht gleich mit einbinden.

probiers aus ;) soviel kostet das ja nicht, falls es nichts brachte verkaufste ihn wieder ;)

Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut - leider kann ich das mit dem Radi knicken.

http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/p35-dq6/Gigabyte P35 004 copy.jpg

Die Kühlrippen links und unterhalb von der CPU sind im Weg :(

Schade aber trotzdem danke für die Antworten.

P.S. hätte der zusätzliche Single-Radi echt nur 2° C gebracht?

Wieviel Grad der Single bei Dir bringt, traue ich mich nicht zu schätzen. Bei mir hat bei normalem Aufbau ein Magicool Slim Single zusätzlich zu einem TC Triple noch ca. 2° gebracht... Da sollte der Effekt bei Dir stärker sein.
Zum Thema passen: Was nicht paßt wird passend gemacht! Kann man ja auch ordentlicher machen als ich :fresse: (ist auch ein älteres Bild, aber achte auf die Heatpipe ... Die ist genau wegen einem Singleradi so verbogen worden :d)

hehe willkommen im club scamps :) wir haben beide einen thermochill und einen zusätzlichen radi, nur ich nen htsf dual :fresse:

@ gabba, ich schätze schon das es 2-4°C ausmachen wird, je nach lüfterumdrehung

Ne, ist ja schon wieder anders ;).
Habe statt der Mehrleistung vom zusätzlichen Single jetzt auf leichtere Verschlauchung, höheren Durchfluß und zusätzlichen Shroud am TC gesetzt. Aber ob´s so bleibt, weiß ich noch nicht. So´n zusätzlicher Dual im Deckel reizt mich schon. Aber da muss ich ja sägen :fresse: Erstmal ist jetzt (morgen?) der neue Kühler für die 4850 dran :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@ scamps, ich hab an meinem thermochill auch bald shrouds und am dual radi auch :)

also tripple + dual @ shrouds = :fresse:

des schaffst du schon, so nen dual im deckel :)

@ gabba, ich würde auf jeden fall sagen das es was bringt, deine grafikkarte ist auch ein heizkraftwerk

naja das kann man nicht pauschalisieren, das hängt auch von den Gegebenheiten und Komponenten vor Ort ab. Aber Fakt ist die HTSF Teile sind schon Klasse.
BTT:
Wie von einigen bereits gesagt, würde ich falls Platz vorhanden zu nem Model mit viel Kühlfäche greifen. Thermochill o.ä., die Slim-Bauweise entfaltet ihren höchsten Wirkungsgrad ja nur bei entsprechender hoher Drehzahl (Laut).
nur so:
Ich hatte mal einen Dual 160 (2x 80mm) Radi....hat einfach mal gar nichts gebracht. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh