macht jetzt ein Umstieg von i7-2600k zu i5-8400 Sinn?

aandi82

Enthusiast
habe dazu eine GTX 1080 und zocke eigentlich nur gelegentlich aktuelle grafiklastige nicht Online Spiele
z.B.
Assassins Creed Origins
GTA 5
Doom
Mass Effect Andromeda
usw.

bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einsatz ist 1080p bis 4k (je nach Spiel) mit 60hz
das mit dem Limit ist natürlich sporadisch auch vorhanden bei einer CPU die 7 jährig ist und wird die nächsten Jahre sicher nicht besser

eventuell auf den 9700k warten? vll gibts denn auch ohne K und ist dann etwas preiswerter.

hier ein 8400 der selten ins cpu limit rutscht bei 1080p. er schafft also DORT die fps die du da siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Hz würde ich einen Ryzen nehmen. Bei 4K dürfte deine CPU aber nicht so stark limitieren, eventuell mal eine 1080 Ti erwägen.

wäre ev. ein 8600k ne gute Wahl?
hat der gutes oc potenzial?
eine 1080 ti ist mit den aktuellen Preisen sicher keine Option, kann aber nächstes Jahr sicher wieder anders aussehen

der ryzen 5 2600 würde mir auch gefallen, die Gaming Leistung ist leider einfach einiger tiefer als bei einem gleich teuren Intel

der ryzen 5 2600 würde mir auch gefallen, die Gaming Leistung ist leider einfach einiger tiefer als bei einem gleich teuren Intel

@Performer hat es dir doch erklärt!?

Aber wenn du unbedingt jetzt das letzte FPS jagen willst, dann nimm besser einen 8700k oder eben warte auf den neuen 8-Kerner.

Ein 8600K würde im GPU Limit das gleiche Spielerlebnis liefern wie ein Ryzen 5 2600 aber der Ryzen ist mit 12 Threads zukunftssicherer.
Hast du einmal einen Frame Limiter auf 60FPS probiert? Entweder ingame, per V-Sync (bringt leider Input Lag) oder per RTSS siehe hier.

wenn der ryzen NIEMALS untder die 60fps fällt mag das vll stimmen. aber kannst du das garantieren?

Ich denke da hättest du mehr von. Von der CPU wirst du wenig merken. Wenn dann richtig, schließlich willst du in 4K zocken. 1080 verkaufen, drauflegen. Eventuell bekommst du eine im Abverkauf.

Ansonsten würde ich warten und einen 9700K nehmen oder Ryzen kaufen. Die "Gaming-Leistung" ist nur beim 8700K etwa 10 % höher. Und das auch nur bei hohen FPS, da du aber in 4K zockst wirst du nichtmal 60 FPS erreichen, da deine Grafikkarte limitiert.

Wenn es Intel sein muss dann klar den 9700K, der der neue i5 wird. Der i7 heißt nun i9. Der hat aber 8 Kerne ohne HT, dazu noch verlötet.

Die "Gaming-Leistung" ist nur beim 8700K etwa 10 % höher. Und das auch nur bei hohen FPS

Muss garnicht kann aber deutlich mehr sein, das ist halt der Punkt und nicht auf high FPS begenzt, kann man pauschal nicht sagen, würde ich daran festmachen was man so hauptsächlich zockt , wenn Titel wie ARMA 3 , WoW, UE4 indys wie Squad oder Post Scriptum , KCD oder diverse Asia MMorpgs dabei sind kann auch schon bei unter 60FPS ein signifikater Unterschied da sein dann lohnt sich der 8700K oder die kommenden 99/700K definitiv.

Andereseits hast du mit nem 8 Kerner bessere Vorausetzungen wenn du massiv Multiclients laufen lässt z.B. MMorpg bots etc. ( Hab mir dafür mal extra nen Dual Xeon sys aus alter server hardware gebaut weil mein 5820k die luft ausging )Ist jetzt zwar nen Extrembeispiel aber musst halt schaun was du so machst, die Eierlegende-Wollmilch-Sau schein erst mit dem 9900K zu kommen wird aber sicherlich aus etwas teurer als der 8700K/2700X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh