Macht Nvidia alte Grafikkartengernerationen per Treiber lahm?

mR.y0

Enthusiast
HeyHey,

ich hab mal ne Frage: Kann es sein, dass NVidia (vllt. auch ATI) ihre alten Generationen per Treiber absichtlich lahm machen :hmm:¿?¿

Mir ist das halt so aufgefallen... Ich kann jetzt natürlich keine neuen Spiele zum Vergleich ran ziehen, aber so alte...
zB bei Fear, dass ich mal wieder rausgekramt hab, früher lüppte das ohne Probleme in 1600x1200 mit Softshadows (damals nach mit A64 3500+ und 1GB Ram, aber Grakas waren die Selben), heute bringe ich das nicht mal in 1280x800 richtig zum laufen :stupid:. Auch G3 ist egal in welchen Einstellungen eine Ruckelorgie :heul:.

Hat vllt. jmd mal Vergleiche zwischen so alten Treibern und Neuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Treiber sind natürlich auch auf die neuen Karten abgestimmt. Wenn es mit älteren Treibern besser lief, nimm die doch einfach oder wo ist jetzt das Problem?!?

einfach die alten treiber laden? omg..

normalerweise updated man seinen treiber auch nur bei performencegewinn z.b. in bestimmen games..

wozu also auf ne alte karte nen neuen treiber klatschen, is doch klar das die dann lamer wird

Ja aber dennoch sollten sie die Grafikkarte doch nicht langsamer machen oO

ja bei mir ist das auch so: Als z.B Quake 4 rauskam und ich es mir sofort kaufte, konnte ich mit meiner 7800gt alles auf ultra mit 4xAA und 16AF spielen, etwas später nur noch 2xAA und 4AF auf high (Auflösung 1280x1024). Habe mich aber auch gefragt, ob Nvidia die Treiber langsamer macht, sieht so aus als ob ich nicht der einge bin^^

wäre natürlich interessant, wenn das zur verkaufspolitik neuerer grafikkartengenerationen dazugehören würde........ :hmm:

das war bei meiner 6800 auch der fall..... wolfenstein ET 1280x1024@high mit konstanten 125fps mit dem 74er treiber.......naja hab mich ganz schön gewundert als es dann mit dem 120er treiber nur noch mit 60-70 fps lief bei gleichen einstellungen^^

@ mR.y0

Von meine Ansicht her,sind die 100 Treiber von Nvidia nur für der 8 Serie ausgelegt,dan benutze lieber die 93,71 Treiber die sind optimal für der 6/7 Serie.

Evildead

Müsste man mal testen, aber wie ist das dann mit neuen Spielen?

Mein Verdacht ist eher, daß Winzigweich das XP über den Jordan patcht. So haben sie das mit den Vorgängern gemacht, und so machen sie es schon wieder.

Mittlerweile läuft mein Windows-Explorer als ob ich hier 'n p90 unter der Haube hätte, und Opera hängt schon alle 20 cm beim Scrollen im Thread für 3-5 Sekunden. Bevor es Vista gab, war diese Kiste hier fit wie'n Turnschuh, und heute krepelt der wie'n Rentner mit Beinbruch.

das hab ich auch gemerkt.....also ich merk echt kaum einen unterschied zwischen meinem pc (siehe sig) und dem meines vaters : 3000+ athlon XP, 1gb ram und 6800le

Ich bin immer noch auf dem 93.71 Treiber, damit habe ich komischer Weise auch in neueren Spielen (GRAW2) mehr FPS als mit dem 169.21 zum Beispiel. Ich habe eine 7900GT. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass NVidia ältere Karten absichtlich langsamer macht.

Zuletzt bearbeitet:
nicht immer sind die neusten auch die besten treiber.

früher ahbe ich zB mit dem neusten treiber für mein 7800GT SLI gespannt über 4k im 3DMark verloren und nur mit der alten treiberversion hatte ich die volle perfomance!

Waren nicht bei den 7er Karten automatisch AA und AF treiberseitig "optimiert" ?
Und irgendwelche Tricks um in OpenGl-Anwendungen nicht gegen Ati abzustinken.
könnte mir vorstellen, daß sich das mit neueren treibern geändert hat.
Ein Vergleich der Bildqualität mit gleichen Einstellungen und unterschiedlichen treibern wär da mal interessant.
n

Gibt es denn nicht genügend Sachverstand in der weiten Welt draußen, der in der Lage wäre, eine solche Behauptung zu prüfen? Oder sind die Treiber eine solche blackbox, dass keiner das nachvollziehen kann.

Im Grunde ist es nämlich ein ungeheuerlicher Vorwurf, dass nvidia ältere Produkte nicht optimiert, sondern (womöglich sogar absichtlich) ausbremst.

vll. hat NV auch die bildquali. verbessert wie auch immer ich finde das miess egal ob alte oder neue karte

Das ältere Treiber auf älterer HW in älteren Anwendungen besser sind ist nichts neues.
Ich hab letzten für HW-Bot eine X300 gebencht und hatte mit einem alten (6.3er) auch mehr Punkte als mit dem 8.3er Treiber im 3d Mark 01/03 :cool:

dann werde ich den 174.xx von meinem zweiten pc runterschmeißen, ich hab mich scho gefragt warum san andreas mit meiner 7900GT so bescheiden läuft.

Ich weiß nicht, was die machen, aber bei SLi kann es sein, dass einfach der falsche Modus etc. eingestellt wird.. da eben manuell nachprüfen und ggfs. selber umstellen und rumprobieren.

Ansonsten kann das mit der BQ gut sein, v.a. bei der 7er Serie..

Mein Verdacht ist eher, daß Winzigweich das XP über den Jordan patcht. So haben sie das mit den Vorgängern gemacht, und so machen sie es schon wieder.

Mittlerweile läuft mein Windows-Explorer als ob ich hier 'n p90 unter der Haube hätte, und Opera hängt schon alle 20 cm beim Scrollen im Thread für 3-5 Sekunden. Bevor es Vista gab, war diese Kiste hier fit wie'n Turnschuh, und heute krepelt der wie'n Rentner mit Beinbruch.

Ausgeschlossen. Wann hast du das letzte mal dein System neu aufgesetzt? Ich hatte das Problem auch schon mal und es war irgend ein Trojaner. Nach neuinstallation von XP läuft es bis zum heutigen Zeitpunkt butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das das letzte mal bei ner GeForce 4 ti beobachtet die ich etwas länger hatte. Die Bildquali wurde sogar teilweise derbst schlechter und trotzdem ging die Leistung runter mit aktuelleren Treibern. Ob das jetzt Absicht von nV war oder nicht lass ich mal dahingestellt sein.;)

Ich hab mir jetzt mal den 93.71 installiert und CoD4 läuft butterweich, auf gleichen Einstellungen, ich hab fast immer über 60fps(teils sogar über 100) auf Overgrown (die Horrormap für mein Sys) mit 40 Leuten :eek::banana:.

Aber da muss ja irgendwas mit den Treibern nicht stimmen :stupid:, die Profile hab ich allesamt mit nHancer vom 169.xx übernommen.

Gabs doch schonmal nen Vergleich wo nVidia per Treiber die Bildqualität der G80 absichtlich schlechter gemacht haben um mit der tollen Qualität der G92 werben zu können.

Also ich hatte bei einem ECS-Board mit integrierter ATI X300-Grafik sogar das Problem, dass mit einem neueren Treiber als 7.4 Bildfehler unter Windows auftraten und das System nicht mehr benutzbar war. Da half dann nicht mal mehr der abgesicherte Modus, sondern nur noch die Reparatur-Installation. Genauso verhält es sich teilweise bei neueren WDM-Treibern. Musste ich bei meiner alten Radeon 9800SE AIW feststellen. Da ging auf einmal der Video-Eingang nicht mehr richtig. Aber auf der ATI-Seite findet man natürlich nirgends Informationen über solche Änderungen. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, was neuere Treiber angeht.

ich nutze den letzten whql Treiber für meine Karte und gut,dieses Hardcore Treiber Updaten mach ich schon lange nimmer mit :)

nur bei Mysterium V kommen neue drauf :coolblue:

Hab das das letzte mal bei ner GeForce 4 ti beobachtet die ich etwas länger hatte. Die Bildquali wurde sogar teilweise derbst schlechter und trotzdem ging die Leistung runter mit aktuelleren Treibern. Ob das jetzt Absicht von nV war oder nicht lass ich mal dahingestellt sein.;)

hehe bei ner Gefurtz 4 ist des dann auch mal gerade egal :shot:

Klar ist es das jetzt, aber als ich das bemerkt habe ist auch schon wieder Jahre her.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh