Macht OC die Graka schlapp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wem

Banned
hab eine 5870,die 950/1350 gamestabile u. 975/1350 3dmark 11 stabil lief.

also mit den gamestabilwerten konnte ich mehrere tage zocken.

hab windows 7 neu aufgesetzt inkl. sp1.da ging bei der bitdefenderinstallation was schief.lief aber trotzdem alles einwandfrei.dann ca 1 woche später fing firefox beim scrollen zu flackern an.ich dachte so: hä,bitdefender?

also bitdefender mit dem uninstalltool runter und neu drauf.dann gingen die probleme aber richtig los.

desktop am flackern,firefox am flackern beim scrollen.3dmark testweise angeschmissen alles ok.furmark angeschmissen flackern ab 67° und ständiges abschmieren.

windows 7 neuinstalliert.nur 11.2 drauf,furmark an: selbes problem.mir viel auf das sobald der lüfter höher drehte ab 67° das flackern enstand.

twinturbo @7v am netzteil angeschlossen,alles ok.

nur läuft sie jetzt nur noch 950/1250.

geht die graka mit der zeit oc-mäßig in den keller oder was ist hier los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar hast du einen höheren "verschleiss" an elektronischen bauteilen ;) alleine die erhöhte temperatur lässt elektronische bauteile um ein vielfaches schneller altern.

wie viele rams sind mir schon durch permanentes oc flöten gegangen. ;) bestimmt 10 riegel in den letzten 3 jahren.

muss aber jetzt nicht zwangsläufig bei dir das problem sein, war nur eine antwort auf deine frage ^^

durch elektromigration etc.... kann es zu verschlechterung der chipqualität kommen.
umso stärker oc, je wärmer, mehr spannung ... alles faktoren die einen einfluß haben und die lebensdauer senken.

kann aber auch ganz simpel an irgendnem treibermist liegen xD

naja, da er win7 neu draufgepackt hat bezweifle ich das mal ;)
vll sollte er die karte mal @ stock laufen lassen und sehen was passiert.

aber bis jetzt hört sich das bei mir danach an, das die karte stirbt ;)

das die karte stirbt will ich nicht hören.bedenken hatte ich natürlich.

das oc auf die lebensdauer geht ist ja allgemein bekannt.nur hab ich nicht am vcore o. ähnliches rumgespielt was das natürlich stark fördert.

bei mir ist bei oc noch nie was kauputt gegangen weil ich weiß wie ich die grenze auslote.

sowas hab ich einfach noch nicht gehabt.aus heiteren himmel..

laufen tut sie ja bis 950/1250 stabil.andere treiber hab ich versuchsweise schon probiert.ist aber alless gleich mit ende der fahnenstange

Takt-OC ohne Spannungserhöhung macht doch kaum einen Unterschied in der Leistungsaufnahme. AUsserdem sind da ja noch grosse Toleranzen von Hersteller. Wenn die Temps dann noch im Rahmen sind juckt das die Karte wenig.

ja,so sehe ich das auch.

hab nochmal so überlegt:was mich stutzig macht das auf einmal 100 mhz beim speicher weg sind.sind ja effektiv 400 mhz.ich meine nicht 100 mhz sondern sofort 400 mhz effektiv.

das ist schon echt komisch.

mich würden mal erfahrungen von 5870 user mit twin turbo interessieren,welche die lüfter an der karte angeschlossen haben obs da flackert o. sonstige merkwürdigen erscheinungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
durch die erhöhte taktung kommt es aber eher zu elektromigration, was normalerweise mit mehr spannung korregiert wird und auch hier kann schon eine verschlechterung eintreten, da dabei einzelne transistoren etc... durchbrennen können.

durch die erhöhte taktung kommt es aber eher zu elektromigration, was normalerweise mit mehr spannung korregiert wird und auch hier kann schon eine verschlechterung eintreten, da dabei einzelne transistoren etc... durchbrennen können.

genau das ist der fall, zudem wenn man höher taktet, hat man mehr leistung, richtig?

Die leistung holst du aber ja nicht aus dem nichts, sondern wird ja aus elektrischer energie "umgewandelt". ums mal dumm auszudrücken ;)

dadurch werden die spawas und leiterbahnen natürlich um einiges mehr belastet und so kann es schon dazu kommen das ein teil auf dauer schlapp macht. die karte ist vor allem bei den aktuellen luftkühler und wasserkühlern belastet. die kühlen zwar die gpu und rams gut, aber die anderen bauteile und das pcb selbst haben ja eine deutlich höhere temperatur.

das beste beispiel ist ja den lüfter phänomen, schliesst du den an die karte an --> bildfehler

schliesst du ihn ans nt an --> keine bildfehler

es gibt 2 dinge die lüfter und karte direkt miteinander verbinden:

1. die spannungsversorgung, die regelung mit tachosignal.

2. Die Softwaremäßige regelung.

Nr.2 kannst du schonmal so ziemlich aussschliessen. da du ja mehrfach die treiber schon neu draufgemacht hast.

also wenn die bildfehler weg sind, nachdem du den lüfter umgeschlossen hast ist der fall wohl klar, oder nicht?

so ausführlich is natürlich auch ok, ich wollte nur den satz relativieren das oc ohne spannungserhöhung keine gefahr darstellt :hail:

im endeffekt kommt durch die höheren frequenzen ja mehr leistung, erkauft durch schnellere lastwechsel, dabei werden die temperaturen des chips ansteigen, dadurch steigt der wiederstand der bauteile es kann an einigen stellen zu durchschlägen der isolierung kommen und folglich dann auch zu leckströmen, umso kleiner die abstände der leiter (65, 45nm, 25nm bauweise 4tw) umso besser müssen sie isoliert sein, und daraus kann dann ne beschädigung erfolgen, um dem entgegenzu wirken wird dann normalerweise mehr spannung nagelegt was mehr wärme erzeugt die abgeführt werden müsste, teufelskreis :fresse:
wenn erstmal eine elektromigration stattgefunden hat, kann dies zu dauerhaften beschädigungen der isolierenden schichten kommen, was je nachdem wo sie aufgetreten ist durchaus einen totalausfall der komponente zu folge haben kann :d

edit:
im endeffekt isses nen lichtbogen im mikroskopischem maßstab was in deiner graka stattfinden kann :d

Zuletzt bearbeitet:
operation schief gegangen,patient lebt.:confused:

wenn nichts an der spannung geändert wurde holt sich bei oc die karte doch eigentlich die energie übern strom.das dabei auch was schlapp machen kann, kann ich nachvollziehen.das kann auch ohne oc passieren denke ich,wenn ein bauteil ne macke hat.

nur müsste das doch eigentlich sofort passieren und nicht nach wochen gebrauch bei standard oc?

extrem-oc ist da wohl eher für schlappe bauteile bekannt.

ich hatte zu anfang meiner pc zeit damals ein asus 478 board.bei der installation hab ich nen ykabel mit 2 lüftern bei laufenden betrieb abgezogen und es hat pöff gemacht. das bauteil war durch.es gab auch ne kleine schmauchwolke.seitdem fummel ich nur noch an den lüftern im ausgeschalteten zustand rum.das board lief aber trotzdem weiter einwandfrei,mit dem umstand das ich einen lüfteranschluß nicht weiter gebrauchen konnte.

jetzt ist noch eine überlegung,obs eher mit den 2 lüftern vom twinturbo zu tuen hat.ist ja kein originalkühler.vielleicht war die lüftersteuerung hardwarseitig nicht auf 2 lüfter ausgelegt.vielleicht hängts auch mit oc u. der lüfterkonstellation zusammen.

bei wakükühlern o. diversen originalkühlern gibt es natürlich zonen die nicht gekühlt wreden.beim twinturbo wird aber zusätzlich die karte gekühlt.

wie auch immer, eine 100% kühlung aller bauteile ist beim heutigen technischen stand glaub ich nicht möglich und eigentlich auch nicht nötig.es muss halt nur innerhalb der betriebsspezifikationen gekühlt werden.

edit:vielleicht ist es ähnlich dem intel p67 desighnfehler.

solange sie so weiter läuft kann ich mit leben.ansonsten schick ich sie ein.

irgendwann ist immer das erste mal...

Zuletzt bearbeitet:
dadurch werden die spawas und leiterbahnen natürlich um einiges mehr belastet und so kann es schon dazu kommen das ein teil auf dauer schlapp macht. die karte ist vor allem bei den aktuellen luftkühler und wasserkühlern belastet. die kühlen zwar die gpu und rams gut, aber die anderen bauteile und das pcb selbst haben ja eine deutlich höhere temperatur.

Naja, ein Referenzkühler z.B. bedeckt auch die ganze Karte, sodass große Teile davon auch abseits jeglicher Kühlung bzw. des Luftstroms liegen. Wo ist der Unterschied zu einem Fullcover-Wasserkühler? Ein alternative Luftkühler bläst in der Regel direkt aufs PCB, wo soll das schlecht(er) kühlen?

Naja, ein Referenzkühler z.B. bedeckt auch die ganze Karte, sodass große Teile davon auch abseits jeglicher Kühlung bzw. des Luftstroms liegen. Wo ist der Unterschied zu einem Fullcover-Wasserkühler? Ein alternative Luftkühler bläst in der Regel direkt aufs PCB, wo soll das schlecht(er) kühlen?

weil die damaligen graka kühler über die komplette karte ein luftstrom erzeugt haben und nicht abgedeckt, so wie die heutígen, und für kompletten luftstillstand sorgen. genau das gleiche bei den komplett abdeckenden wasserkühlern. bei den reinen gpu-kühlern gehts noch, weil so der luftstrom der innerhalb des gehäuses herrscht besser an einzelne bauteile rankommt. wie transistoren, leiterbahnen usw usw.

ich meine zb kühler wie den Zalman ALCU ;)

die referenzkühler wirken da eher wie ein "tunnel" die den luftstrom nur an die größten wärmeerzeuger lenkt. das ist bei stock-betrieb wahrscheinlich kein problem, aber bei oc absolut tötlich. deshalb habe ich immer einen extra lüfter vor der graka und dem arbeitsspeicher ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

operation schief gegangen,patient lebt.:confused:

wenn nichts an der spannung geändert wurde holt sich bei oc die karte doch eigentlich die energie übern strom.das dabei auch was schlapp machen kann, kann ich nachvollziehen.das kann auch ohne oc passieren denke ich,wenn ein bauteil ne macke hat.

nur müsste das doch eigentlich sofort passieren und nicht nach wochen gebrauch bei standard oc?

extrem-oc ist da wohl eher für schlappe bauteile bekannt.

ich hatte zu anfang meiner pc zeit damals ein asus 478 board.bei der installation hab ich nen ykabel mit 2 lüftern bei laufenden betrieb abgezogen und es hat pöff gemacht. das bauteil war durch.es gab auch ne kleine schmauchwolke.seitdem fummel ich nur noch an den lüftern im ausgeschalteten zustand rum.das board lief aber trotzdem weiter einwandfrei,mit dem umstand das ich einen lüfteranschluß nicht weiter gebrauchen konnte.

jetzt ist noch eine überlegung,obs eher mit den 2 lüftern vom twinturbo zu tuen hat.ist ja kein originalkühler.vielleicht war die lüftersteuerung hardwarseitig nicht auf 2 lüfter ausgelegt.vielleicht hängts auch mit oc u. der lüfterkonstellation zusammen.

bei wakükühlern o. diversen originalkühlern gibt es natürlich zonen die nicht gekühlt wreden.beim twinturbo wird aber zusätzlich die karte gekühlt.

wie auch immer, eine 100% kühlung aller bauteile ist beim heutigen technischen stand glaub ich nicht möglich und eigentlich auch nicht nötig.es muss halt nur innerhalb der betriebsspezifikationen gekühlt werden.

edit:vielleicht ist es ähnlich dem intel p67 desighnfehler.

solange sie so weiter läuft kann ich mit leben.ansonsten schick ich sie ein.

irgendwann ist immer das erste mal...

wenn die karte erstmal eine beschädigung hat durch oc, ist der prozess schleichend und kann auch durchaus bei stock werten zum totalausfall führen.

klar kanns auch durch die doppelten lüfter kommen. ist eben nur eine kleine leiterbahn dorthin. dazu kommen ja die spannungswandler für den lüfter....die eben auch nur für einen lüfter ausgelegt sind. kann daran liegen, muss aber nicht....steckt keiner drin

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

so ausführlich is natürlich auch ok, ich wollte nur den satz relativieren das oc ohne spannungserhöhung keine gefahr darstellt :hail:

im endeffekt kommt durch die höheren frequenzen ja mehr leistung, erkauft durch schnellere lastwechsel, dabei werden die temperaturen des chips ansteigen, dadurch steigt der wiederstand der bauteile es kann an einigen stellen zu durchschlägen der isolierung kommen und folglich dann auch zu leckströmen, umso kleiner die abstände der leiter (65, 45nm, 25nm bauweise 4tw) umso besser müssen sie isoliert sein, und daraus kann dann ne beschädigung erfolgen, um dem entgegenzu wirken wird dann normalerweise mehr spannung nagelegt was mehr wärme erzeugt die abgeführt werden müsste, teufelskreis :fresse:
wenn erstmal eine elektromigration stattgefunden hat, kann dies zu dauerhaften beschädigungen der isolierenden schichten kommen, was je nachdem wo sie aufgetreten ist durchaus einen totalausfall der komponente zu folge haben kann :d

edit:
im endeffekt isses nen lichtbogen im mikroskopischem maßstab was in deiner graka stattfinden kann :d

könnte es selbst nicht besser ausdrücken :bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wars,so ist es.die karte läuft!alles andere ist schließendlich spekulation.es steckt keiner drinn.

wenns sich ändern sollte rma.

aber bitte nicht abheben ihr beiden.nicht das ihr noch nen lichtbogen von der sonne abbekommt:fresse2:

sei mir nicht böse aber
die hast du mit dem oc eigentlich verwirkt

zum thema, ich habs auch schon öfter beobachtet das ne cpu oder gpu durch langes oc schlechter wird, irgendwann läufts nicht mehr stabiel und man muss runtertakten

Zuletzt bearbeitet:
so wars,so ist es.die karte läuft!alles andere ist schließendlich spekulation.es steckt keiner drinn.

aber bitte nicht abheben ihr beiden.nicht das ihr noch nen lichtbogen von der sonne abbekommt:fresse2:

RMA wegen OC-defekt? o_O was willste denen denn erzählen? ich kann meine karte nicht mehr so hoch takten. tauscht die mal!? xD
zudem find ich das absolut nicht i.O.

ich frag mich was ihr hier erzählen wollt?jetzt wirds aber langsam albern.

ich hab absolut nichts gegen konstruktive beiträge um es zu verstehen.

das ihr (-De$troyeR-/cann0nf0dder),euch mit euren "fachwissen" hier gegenseitig hypt u. schaden hin o. her schon belustigen carakter annimmt spricht nur für euch!

es geht hier nicht um schaden von oc.solange das ding rennt,rennt es!

wenn ich ich extrem oc betreiben würde u. was schief geht käm bei mir gar nicht die frage auf ob rma oder nicht.das ist standard oc.oc ist grundsätzlich allgemein nicht über garantie abgedeckt.nur wie verhält es sich bei intels k serie?wo fängt da garantie an u. hörts auf?

in wirklichkeit werden hier prozis u. grakas mit ocwerten u. rechnung angeboten aufn marktplatz.wenn was schief geht einschicken u. schauen was passiert.das prozedre geht vermutlich bis nach oben.

also was wollt ihr mir jetzt hier unterstellen,was ertmal gar nicht eingetreten ist und wenn, es so oder so fast jeder macht?

close please!

ich glaub ich muss mich jetzt erst mal rasieren...du sprichts mir aus der seele.4-

so lieber "wem"

wenn die kiste rennt, warum dann ein thread?
Und es ist einfach moralisch unter aller sau, eine karte die oced wurde in rma zu schicken. oder gar hier im mp zu verkaufen und nix mit oc anzugeben, scheiss egal ob das alle machen oder nicht. schon alleine wenn dieses thema angeschnitten wird, reagier ich echt empfindlich drauf.

aber ich hab hier schon so viel gekauft und ein großteil der sachen die hier verkauft wurden, waren nach 1 jahr schrott. die meisten wurden sogar in officerechner verbaut.

bestes beispiel. 1 board gekauft hier im forum. dieses hat nach 2 monaten den geist aufgeben, neues besorgt. das hat jetzt 6 monate gehalten. ne graka gekauft, 2 wochen später schrott, fing damit an das der eine DVI anschluss nicht mehr ging.

auch schon "gebrauchte" hw von händlern bekommen, weil bestimmt wieder irgendjemand meinte eine cpu zu bestellen, die zu testen und wenn sie scheisse geht --> zurück an den händler.

und sowas kotz mich einfach an.

zudem wolltest du eine antwort auf deine im thread genannte frage und wenn du nicht glaubst das hw schneller altert wenn man sie oced, ob mit oder ohne spannungserhöhung, dann ist das nicht mein problem.

ich hab schon genug HW gekillt (durch oc) das ich weiß wovon ich rede. ich hab nicht umsonst den namen.

wenn du es besser weißt, dann lös dein problem selbst und frag nicht andere user.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pfeif,pfeif... du redest mi mir?

ich spiegel den thread mal:

klar hast du einen höheren "verschleiss" an elektronischen bauteilen alleine die erhöhte temperatur lässt elektronische bauteile um ein vielfaches schneller altern.

wie viele rams sind mir schon durch permanentes oc flöten gegangen. bestimmt 10 riegel in den letzten 3 jahren.

muss aber jetzt nicht zwangsläufig bei dir das problem sein, war nur eine antwort auf deine frage ^^

naja, da er win7 neu draufgepackt hat bezweifle ich das mal
vll sollte er die karte mal @ stock laufen lassen und sehen was passiert.

aber bis jetzt hört sich das bei mir danach an, das die karte stirbt

so ausführlich is natürlich auch ok, ich wollte nur den satz relativieren das oc ohne spannungserhöhung keine gefahr darstellt

im endeffekt kommt durch die höheren frequenzen ja mehr leistung, erkauft durch schnellere lastwechsel, dabei werden die temperaturen des chips ansteigen, dadurch steigt der wiederstand der bauteile es kann an einigen stellen zu durchschlägen der isolierung kommen und folglich dann auch zu leckströmen, umso kleiner die abstände der leiter (65, 45nm, 25nm bauweise 4tw) umso besser müssen sie isoliert sein, und daraus kann dann ne beschädigung erfolgen, um dem entgegenzu wirken wird dann normalerweise mehr spannung nagelegt was mehr wärme erzeugt die abgeführt werden müsste, teufelskreis
wenn erstmal eine elektromigration stattgefunden hat, kann dies zu dauerhaften beschädigungen der isolierenden schichten kommen, was je nachdem wo sie aufgetreten ist durchaus einen totalausfall der komponente zu folge haben kann

edit:
im endeffekt isses nen lichtbogen im mikroskopischem maßstab was in deiner graka stattfinden kann

könnte es selbst nicht besser ausdrücken

RMA wegen OC-defekt? o_O was willste denen denn erzählen? ich kann meine karte nicht mehr so hoch takten. tauscht die mal!? xD
zudem find ich das absolut nicht i.O.

den lichtbogen im hauptschaltkreis hat hier definitiv nur einer abbekommen...

so lieber "wem"

wenn die kiste rennt, warum dann ein thread?
Und es ist einfach moralisch unter aller sau, eine karte die oced wurde in rma zu schicken. oder gar hier im mp zu verkaufen und nix mit oc anzugeben, scheiss egal ob das alle machen oder nicht. schon alleine wenn dieses thema angeschnitten wird, reagier ich echt empfindlich drauf.

aber ich hab hier schon so viel gekauft und ein großteil der sachen die hier verkauft wurden, waren nach 1 jahr schrott. die meisten wurden sogar in officerechner verbaut.

bestes beispiel. 1 board gekauft hier im forum. dieses hat nach 2 monaten den geist aufgeben, neues besorgt. das hat jetzt 6 monate gehalten. ne graka gekauft, 2 wochen später schrott, fing damit an das der eine DVI anschluss nicht mehr ging.

auch schon "gebrauchte" hw von händlern bekommen, weil bestimmt wieder irgendjemand meinte eine cpu zu bestellen, die zu testen und wenn sie scheisse geht --> zurück an den händler.

und sowas kotz mich einfach an.

zudem wolltest du eine antwort auf deine im thread genannte frage und wenn du nicht glaubst das hw schneller altert wenn man sie oced, ob mit oder ohne spannungserhöhung, dann ist das nicht mein problem.

ich hab schon genug HW gekillt (durch oc) das ich weiß wovon ich rede. ich hab nicht umsonst den namen.

wenn du es besser weißt, dann lös dein problem selbst und frag nicht andere user.

Cries for anger, lies for power. Fighting for nothing is what you were born for!???

du oced selber mit defekten,im marktplatz wird nur schrott angeboten,neue sachen sind alle geoced gebraucht und dann fangen oc user noch an zu weinen hier im graka oc thread?

das ist mir auch zu viel!da geh ich auch auf die barikaden!

im ernst:

anfangs waren eure beiträge konstruktiv,wurden aber immer mehr subjektiv.

dann hehehe: er hat seine karte kaputt.mit smilys überseht.

ja, wenn deine karte läuft und gar nicht defekt ist was willste hier überhaupt?

und zum guten schluß wird mir unterstellt was ich hier fürn schrott im mp verkaufen würde.

mh,seit ihr noch bei sinnen und habt nichts anderes zu tun?

ich wollte nur verstehen was bei mir abgeht,weil ich sowas einfach noch nicht hatte aus dem nichts wohlgemerkt.

dann so und so,hihihi....

danach: oh du sprichst mir aus der seele...

dann: selber schuld u. danach rma?

zum guten schluß:
auch selber noch son schrott hier verkaufen wollen

ich krieg hier echt ne krawatte langsam.

destroyer,du solltest nicht deine erfahrungen mit deinen wissen und mir vermischen.das wird alles sowas von konfuss...

ich hab letzten ein board in die rma geschickt mit verbogenen pins.kam zurück.p67 u. hab denen gesagt das ich fürn sockeltausch,den es zweifelsfrei gibt bei einigen herstellern,auch bezahle.was wird weiß ich noch nicht.

ich verkaufe defekte sachen.wenn,dann werden sie auch als solche deklariert.

also,du weißt eigentlich gar nichts über mich und gibts dich hier immer mehr subjektiven ergüssen hin .

close please,führt immer mehr zu nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh