pfeif,pfeif... du redest mi mir?
ich spiegel den thread mal:
klar hast du einen höheren "verschleiss" an elektronischen bauteilen alleine die erhöhte temperatur lässt elektronische bauteile um ein vielfaches schneller altern.
wie viele rams sind mir schon durch permanentes oc flöten gegangen. bestimmt 10 riegel in den letzten 3 jahren.
muss aber jetzt nicht zwangsläufig bei dir das problem sein, war nur eine antwort auf deine frage ^^
naja, da er win7 neu draufgepackt hat bezweifle ich das mal
vll sollte er die karte mal @ stock laufen lassen und sehen was passiert.
aber bis jetzt hört sich das bei mir danach an, das die karte stirbt
so ausführlich is natürlich auch ok, ich wollte nur den satz relativieren das oc ohne spannungserhöhung keine gefahr darstellt
im endeffekt kommt durch die höheren frequenzen ja mehr leistung, erkauft durch schnellere lastwechsel, dabei werden die temperaturen des chips ansteigen, dadurch steigt der wiederstand der bauteile es kann an einigen stellen zu durchschlägen der isolierung kommen und folglich dann auch zu leckströmen, umso kleiner die abstände der leiter (65, 45nm, 25nm bauweise 4tw) umso besser müssen sie isoliert sein, und daraus kann dann ne beschädigung erfolgen, um dem entgegenzu wirken wird dann normalerweise mehr spannung nagelegt was mehr wärme erzeugt die abgeführt werden müsste, teufelskreis
wenn erstmal eine elektromigration stattgefunden hat, kann dies zu dauerhaften beschädigungen der isolierenden schichten kommen, was je nachdem wo sie aufgetreten ist durchaus einen totalausfall der komponente zu folge haben kann
edit:
im endeffekt isses nen lichtbogen im mikroskopischem maßstab was in deiner graka stattfinden kann
könnte es selbst nicht besser ausdrücken
RMA wegen OC-defekt?
was willste denen denn erzählen? ich kann meine karte nicht mehr so hoch takten. tauscht die mal!? xD
zudem find ich das absolut nicht i.O.
den lichtbogen im hauptschaltkreis hat hier definitiv nur einer abbekommen...
so lieber "wem"
wenn die kiste rennt, warum dann ein thread?
Und es ist einfach moralisch unter aller sau, eine karte die oced wurde in rma zu schicken. oder gar hier im mp zu verkaufen und nix mit oc anzugeben, scheiss egal ob das alle machen oder nicht. schon alleine wenn dieses thema angeschnitten wird, reagier ich echt empfindlich drauf.
aber ich hab hier schon so viel gekauft und ein großteil der sachen die hier verkauft wurden, waren nach 1 jahr schrott. die meisten wurden sogar in officerechner verbaut.
bestes beispiel. 1 board gekauft hier im forum. dieses hat nach 2 monaten den geist aufgeben, neues besorgt. das hat jetzt 6 monate gehalten. ne graka gekauft, 2 wochen später schrott, fing damit an das der eine DVI anschluss nicht mehr ging.
auch schon "gebrauchte" hw von händlern bekommen, weil bestimmt wieder irgendjemand meinte eine cpu zu bestellen, die zu testen und wenn sie scheisse geht --> zurück an den händler.
und sowas kotz mich einfach an.
zudem wolltest du eine antwort auf deine im thread genannte frage und wenn du nicht glaubst das hw schneller altert wenn man sie oced, ob mit oder ohne spannungserhöhung, dann ist das nicht mein problem.
ich hab schon genug HW gekillt (durch oc) das ich weiß wovon ich rede. ich hab nicht umsonst den namen.
wenn du es besser weißt, dann lös dein problem selbst und frag nicht andere user.
Cries for anger, lies for power. Fighting for nothing is what you were born for!???
du oced selber mit defekten,im marktplatz wird nur schrott angeboten,neue sachen sind alle geoced gebraucht und dann fangen oc user noch an zu weinen hier im graka oc thread?
das ist mir auch zu viel!da geh ich auch auf die barikaden!
im ernst:
anfangs waren eure beiträge konstruktiv,wurden aber immer mehr subjektiv.
dann hehehe: er hat seine karte kaputt.mit smilys überseht.
ja, wenn deine karte läuft und gar nicht defekt ist was willste hier überhaupt?
und zum guten schluß wird mir unterstellt was ich hier fürn schrott im mp verkaufen würde.
mh,seit ihr noch bei sinnen und habt nichts anderes zu tun?
ich wollte nur verstehen was bei mir abgeht,weil ich sowas einfach noch nicht hatte aus dem nichts wohlgemerkt.
dann so und so,hihihi....
danach: oh du sprichst mir aus der seele...
dann: selber schuld u. danach rma?
zum guten schluß:
auch selber noch son schrott hier verkaufen wollen
ich krieg hier echt ne krawatte langsam.
destroyer,du solltest nicht deine erfahrungen mit deinen wissen und mir vermischen.das wird alles sowas von konfuss...
ich hab letzten ein board in die rma geschickt mit verbogenen pins.kam zurück.p67 u. hab denen gesagt das ich fürn sockeltausch,den es zweifelsfrei gibt bei einigen herstellern,auch bezahle.was wird weiß ich noch nicht.
ich verkaufe defekte sachen.wenn,dann werden sie auch als solche deklariert.
also,du weißt eigentlich gar nichts über mich und gibts dich hier immer mehr subjektiven ergüssen hin .
close please,führt immer mehr zu nichts.