Macht Umstieg von Dual Opteron auf Phenom X2/X3 sinn?

Kermit

Enthusiast
Hi,
hab da mal ne Frage. Bin am überlegen, ob ich mir ein Phenom System holen soll, das meine Opteron Workstation ersetzt. Die Opterons sind Single Core und haben je 2,6 Ghz.
Hat jemand so einen Umstieg schon mal gemacht und kann mir sagen, ob sich da, was Leistung und Verbauch angeht, großartig was ändert?

Thx und Gruß,
Alex

EDIT: Falls jemand zu ähnlichen Systemen Verbrauchswerte hat, wär ich daran sehr interessiert =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier einen Phenom 9550, das ganze System braucht ohne GPU rund 130W Idle mit nen paar HDDs und 16G RAM.

Von der Performance dürfte das bei einem aktuellen Phenom II X4mit zB 3GHz locker >Faktor2 liegen.
(Bei einem PhenomII X2 @ 3GHz etwas über Faktor 1)

Von daher hast du eigentlich nur Vorteil, bis auf den Fakt, dass du erstmal Geld in die Hand nehmen mußt. Sinnvoll ist aber nur nen Upgrade auf X4, sonnst erreichst du nur Stromersparnis und bis du das durch die Ausgaben merkst, haste schon den nächsten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das der Phenom dem alten Dual Opteron im vorbeigehen das Höschen auszieht... Auch der Stromverbrauch wird um einiges niedriger sein (schätze mal die hälfte weniger..) Nur ist das dann halt keine Workstation/Server Hardware mehr, nurnoch das Übliche Consumer Zeugs, wobei ich dann gleich einen X4 nehmen würde.. Wird die Maschine Produkiv eingesetzt bzw. was wird mit der Maschine gemacht??

ok danke das is schonmal ganz gut. hat noch jemand erfahrungen zu dem thema?

@elrond: öfter mal Photoshop, CAD aber größtenteils nur surfen, emails, office usw. und ganz selten mal nen game. In Zukunft könnte FEM aber wichtig werden aber da sollte nen phenom mit mehr als 2 Kernen ja auch schneller sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Opterons waren gar nicht soo schlecht. Insbesondere die Speicherperformance ist gut, wenn alle 4 Speicherkanäle bestückt sind und die Software mit NUMA umgehen kann. Das Teil durch nen Phenom X2 zu ersetzen dürfte kaum was bringen.

nee, aber soo teuer siend die geräte nicht, das lohnt schom um zu sehen was man besser mal bei nitnutzung raus zieht ;) sogesehen hat sich meines lange bezahlt ;)

Ich hatte kurzzeitig ein System mit 2 Opteron 248 (Singlecore, 2,2 GHz) + 4 GB RAM + Geforce 6800.

Hab ich dann bei sonst gleich bleibender Ausstattung (NT, Festplatte, DVD-LW) auf nen Athlon X2 BE-2350 (2,1 GHz Dualcore) (Zweitsystem in meiner Sig) umgerüstet.

Idle-Verbrauch ging von 130 Watt auf 40 Watt runter, Maximalverbrauch von über 200 Watt auf vielleicht 100-120 Watt.

Die Performance ist minimal höher als vorher mit den Dualcores.

Kannst dir also ungefähr ausrechnen was dich mit nem X4 erwartet der nochmal mehr Takt und mehr Leistung pro MHz hat als mein kleiner X2.
Der Verbrauch wird denk ich je nach Graka bei guten 100 Watt im Idle und > 200-300 Watt unter Last liegen (nur CPU-Vollast).

Lohnen tut sichs IMHO auf jeden Fall, allein schon wegen der Performance.
Performancezuwachs > Faktor 2 triffts schon gut :) ich würd eher sagen > Faktor 2,5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh