MacMini als MediaCenter?

DonChulio

Urgestein
Hallo Luxxer!

Aktuell schließe ich immer mein Macbook per HDMI an den Fernseher an und schau auf diese weise Videos an oder Höre Musik. Da mir das aber allmälig zu lästig wird, ständig diese Kopiererei und Anstöpselei, hab ich überlegt mir einen MacMini Stationär an den TV zu hängen und die Externe Festplatte dauerhaft dort zu Betreiben. Gibt es eine gute möglichkeit wie ich per Apple Remote die ganzen Videos anwählen kann? iTunes akzeptiert meine *.mkvs nicht =(

Oder gibt es alternativ eine Lösung wie ich meine Filme ohne ständiges Kopieren und Umstöpseln auf den Fernseher bekomme? Günstiger wäre natürlich eine sehr gute Sache, da ein MacMini mit all dem benötigten Zubehör schnell mal 600-700 euro Teuer wird....die Alternativlösung muss Apple Kompatibel sein, ich will kein Windows kram haben!

Edit:

hab da noch ein Anliegen, ich schließ mein Laptop per HDMI auf Thunderbold Adapter an den Receiver an, der Speißt das Bild an den TV und Sund an die Boxen. Aber irendwie hab ich Pixelflimmern, wieso?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht ohne weiteres. Ich stand vor einer Weile vor einem ähnlichen Problem mit meinem MacBook Air

Hallo!

Ich habe keine Win DVD aber mir ne ISO von Chip geladen. Wie erstelle ich nun unter OSX einen Bootfähigen Installstick? Kann ich das überhaupt unter OSX? Kann ich anschließend überhaupt von diesem Stick unter Bootcamp installieren?

mfg

also bei mir hatte das ohne beanstandung funktioniert...das ist eine auswählbare funktion des bootcamps unter ML...investiert einfach mal die 4 seiten und druckt die Anleitung gleich mal mit aus ;) Ich musste allerdings bei der installation noch die partion auswählen, bzw. da nur was umstellen, denn das klappte nicht ohne weiteres, danach aber dann ohne Probleme!

greetz

Unter Mountain Lion habe ich es noch nicht ausprobiert.

also bei mir hatte das ohne beanstandung funktioniert...das ist eine auswählbare funktion des bootcamps unter ML...investiert einfach mal die 4 seiten und druckt die Anleitung gleich mal mit aus ;) Ich musste allerdings bei der installation noch die partion auswählen, bzw. da nur was umstellen, denn das klappte nicht ohne weiteres, danach aber dann ohne Probleme!

greetz

ich hab die ISO auf nen Rohling gebrannt....geht genauso wenig......

Mountain Lion will ich wegen dem Akkuproblem noch nicht Installieren!

Wieso hat der Mac mit gebrannten auch so probleme...ich versteh das nicht -.-

Wie wäre es, wenn du ein kleinen HTPC mit einem Linux OS und dazu XBMC nimmst?

oder noch VIEL einfacher AppleTV + ATV Flash Black ;) so mache ich das.

Ich greife auf meinen Rechner zu wo ich meine iTunes Bibliothek share und kann so auch auf freigegebene Order zugreifen, wo die mkvs usw. liegen oder auch auf NAS systeme und co.

Würde es nun auch sagen wie es Zerant gesagt hat, am einfachsten und billigsten wäre die Lösung mit dem Apple Tv :).

Dann muss es aber ein ATV2 sein (und damit Beschränkung auf 720p), denn das ATV3 hat noch keinen Jailbreak und so schnell kommt der auch nicht, oder?

Mit dem Mini und Plex Media Server geht das problemlos. Der versorgt auch gleich diverse andere Apple Geräte im Haus und unterwegs bei Bedarf.

Ich war ketzerisch und habe mir für <200€ einen Brazos Mini PC gekauft, noch Win7 dazu und darauf Plex installiert, läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es aber ein ATV2 sein (und damit Beschränkung auf 720p), denn das ATV3 hat noch keinen Jailbreak und so schnell kommt der auch nicht, oder?

Mit dem Mini und Plex Media Server geht das problemlos. Der versorgt auch gleich diverse andere Apple Geräte im Haus und unterwegs bei Bedarf.

Ich war ketzerisch und habe mir für <200€ einen Brazos Mini PC gekauft, noch Win7 dazu und darauf Plex installiert, läuft problemlos.

Genau, muss noch ein ATV2 sein.

Hatte ja sonst auch schon den Vorschlag von nem HTPC mit nem XBMC mit nem Linux im Hintergrund oder alternativ kann man auch Plex nehmen ;)

Plex finde ich persönlich etwas schöner gestaltet (bin eben ein out of the box user ;) ) und vor allem die Möglichkeit, jegliche anderen Clients damit zu versorgen finde ich schick.

Übrigens von einem Brazos nebst Linux kann ich nur abraten. Das war auch mein erster Plan, habe es aber nicht vernünftig ans Laufen bekommen.

warum nutzt du einfach nicht apple tv display cloning.
funst super hab ich selber mal genutzt kabel bild und ton vom iphone oder macbook auf den tv streamen

Bei Full HD hast du leider teilweise delays, habs auch schon versucht ;) 720p geht gerade noch

seit wann kann man das MacBook Bild auf den TV Streamen? Ich dachte das beschränkt sich auf iPod, iPhone und iPad?

Nichts destotrotz hab ich die INvestition gemacht und mir nen Mac Mini mit WIreless Keyboard und Magic Trackpad gekauft. Weil da wo mein TV steht ist der Wlan Empfang relativ schwach....weiß der Teufel wieso ....Streamen kommt daher nicht in Frage.

Jetzt habe ich XBMC Installiert und soweit eingerichtet dass es mir gefällt....leider habe ich aber jetzt das Problem mit der Fernsteuerung....ich habe meine Harmony gekoppelt, aber leider gehn nicht alle Tasten....was sehr ärgerlich ist! Ich hatte auch schon ein HowTo gefunden....kapier das aber nicht so richtig....Ich muss da irgendwie was machen dass mein MacMini die Harmony als viele Apple Remotes erkennt....aber mir ist schleierhaft wie genau das Funktioniert....

okay, ich hab mir das Update noch nicht geholt, weil viele was von Akkuproblemen erzählt haben. Hab keine Lust wegen nem Update plötzlich weniger Kabellos Surfen zu können

Das Problem mit der Harmony One ist auch im großen und ganzen Beseitigt =) Jetzt läuft das MediaCenter so wie ich es mir vorgestellt habe!

Bei großer Nachfrage würde ich evtl. sogar ein kleines How-To schreiben in dem alle Infos beisammen sind, die ich jetzt alle auf verschiedenen Seiten aus dem Netz zusammensuchen musste!

Ja? Dann werd ich in absehbarer zeit mal auf den Berg steigen :d

Noch mal was anderes:
Kann ich von iPhone oder MacBook irgendwie auf meinen Macmini zugreifen und steuern? Weil das nervt wegen jedem bisschen mein tv und Receiver umzuschalten, vor allem wen ich gerade nen Film im tv schaue? Selbst verständlich befindet sich alles in demselben Netzwerk

MfG

Es gibt XBMC Remote für iPhone was ich ganz cool finde ;)
Wenn dir das Reicht, probier das mal oder was möchtest du machen?

Mir ging es jetzt nicht speziell um xbmc, ich wollte den komplett fernbedienen ohne Bild um Iwas zu installieren oder so

Da fällt mir Teamviewer oder VNC ein und ein App auf dem iPhone/iPad installieren. Bildschirmfreigabe in dem Maceinstellungen aktivieren und das sollte passen ;)

okay hab das über die Einstellungen tatsächlich so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh